Ich finde das Thema Crysis faszinierend. Es gibt in diesem Forum unzählige Threads, in denen es nur darum geht, den Rechner für dieses Spiel aufzurüsten. Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Des Weiteren stelle ich mir die Frage, in welchem Verhältnis der grafische Fortschritt zu den wachsenenden Anforderungen an die Hardware steht. Manchmal habe ich das Gefühl, solche Spiele dienen dazu, jetzt massiv in teure Komponenten zu investieren, die eine höhere Gewinnspanne haben, anstatt solange zu warten, bis der Fortschritt erschwingliche Hardware hervorbringt, mit der man dieses Spiel vernünftig spielen kann. Natürlich dauert es eine ganze Zeit, bis dies der Fall ist und das Spiel ist schon längst etwas älter und der neueste Grafikhammer steht vor der Tür.
Das Marketing setzt hier wohl auf Ungeduld. Ökonomisch gesehen handelt derjenige Verbraucher am klügsten, der sich ein Spiel erst dann kauft, wenn es alt ist und die notwendige Hardware billig. Im Grunde verpasst dieser Spieler auch nichts, er spielt nur alles mit Verspätung. Der heutige Spieler leistet sich also den Luxus massiver Ausgaben, obwohl er ganz genau weiß, dass die Geduld keinen Verlust mit sich bringt.