Notebook für crysis kaufen aber welches

Ich bin allerdings gespannt welche Entwicklungen im Notebookbereich die nächsten Monate noch kommen werden; wenn schon für Star Wars damals ein CD-Laufwerk gekauft wurde, sollte es jetzt halt erstmal Notebooks GEBEN, auf denen es richtig läuft. Aber mal sehen, die Entwicklung in diesem Bereich geht so wahnsinnig schnell. Ich hab gestern in meinem VAIO SZ1 den Core Duo 1,6 zu einem Core 2 Duo 2,0 GHz gewechselt und merke einen deutlichen Leistungsschub. Also abwarten was noch kommt :D

PS: Crysis werde ich die nächsten Tage mal versuchen, ich glaube aber schon jetzt das wird nix auf dem Notebook :lol:

Also bei mir läuft das ganze nur auf 800*600 mit mitleren/niedrigen Deteils flüssig!
(System sehe unten)

Aber ich muss sagen das Spiel lebt von der Grafik auf den einstellungen macht es einfah nicht so viel spaß...

Mit einer 8400gs würde das spiel warscheinlich nur in 640*480 laufen!

@Threadersteller:

Ich habe gesehen dass in der neuen c't Gaming-Notebooks getestet werden. Aber als ich gesehen habe das die 8700GT bei World in Conflict ohne AA/AF mit DX10 gerade mal 23FPS hatte, da habe ich gleich gedacht: entweder 2 8700GT im SLI oder halt auf DX10 verzichten und dann gleich zu ner 7950GTX greifen

Notebook
Pentium M 2,0 Ghz (Single Core)
Ati X700 (350/350) (normaler Mobile Takt) 128 MB RAM
1 GB RAM
Win XP 32
Catalist 7.8 (DHModtool (für mobile Graka)

Auflösung 1280 x 800, Details alles low.

CPU:
Min: 4.80
Max: 27.56
Avg: 23.91

GPU:
Min: 12.28
Max: 36.51
Avg: 26.11

gleiche Einstellungen 800 x 600
CPU:
Min FPS: 6.88 at frame 381,
Max FPS: 49.73 at frame 96
Average FPS: 42.23

GPU:
Min FPS: 24,00
Max FPS: 69,91
Avg FPS: 44.41

Meine Demo Benchmark Werte mit einem 1 1/2 Jahr alten Notebook. Also 640 x 480 brauchste auf keinen Fall einstellen. Siehe meine 800 x 600 Werte. Ein Dual Core 2 GB Ram und eine neuere Graka werden da schon einiges mehr an FPS rausholen.
Aber was man genau braucht ist schwer zu sagen. Was für Anforderungen hast du denn an die Auflösung Details etc.

Man sollte noch dazu sagen das die X700 nicht alle deteils darstellen kann weshalb man das ganze nicht mit einer 8600GS o.ä. unter win Vista mit DX10 vergleichen kann. ;)

ich habe gerade versucht ein spieltaugliches notebook auf alienware zu konfigurieren.

1.882,58 €

Core 2 Duo 2,0ghz
auflösung auf 1440 x 900 belassen !
2gb RAM
512 MB NVidia® GeForce™ Go 7950 GTX
160 GB 7.200 U/Min SATA

noch oben geht immer was, aber diese konfiguration müsste ausreichen.

die GF 8600gt ist langsamer als die 7950GTX, das kann man hier ganz deutlich sehen:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

und auf DX 10 muss man sowieso verzichten da die leistung der 8600er niemals ausreicht.
nicht umsonst setzt alienware auf die 7er serie!

hm naja also aus scherz spiel ich gerade crysisi auf meinem 14,4" Notebook: (T7200/2GBDualChannel667Mhz/7600GTGo512MB) auf medium läuft da fast alles: G3 Oblivion Splintercell etc pp...

Also es ist klar das da bei Crysis nicht viel draus werden kann, aber der begriff spielbar ist sehr dehnbar: auf low siehts aus wie FarCry und läuft um die 20FPS also das ist schon spielbar, ist nun die frage was man will: hauptsache zocken oder die grafikpracht genießen...

Ersteres würd ich sagen gehts auch mit nem book ab 7600/x1600 aufwärts ++2gig ram +dualcore (1.8 müßte sogar reichen, der CPU Bench erzielt bei mir mit 2GHz mehr punkte als der GPU bench) natürlich sollte man die native auflösung im auge behalten ,meines hat gott sei dank nur 1280x768....aber wenns mehr wird gehen die FPS in den keller und alles was nicht nativ ist sieht einfach matschig aus!

Also ich handhabe es so: wenns halbwegs flüssig läuft werd ichs jetzt auf low spielen (das gameplay ist schon geil), und mit dem nächsten rechner dann nochmal auf very high...hat man zweimal was von...

Es gibt auch nen Nachfolger meines Books (Zepto Znote 6224W / 6324W mit ner 8600GT512MB aber leider auch wieder nur GDDR2 bringt ein bissl was aber nicht so viel wegen der hohen nativen Auflösung (1440x900) auf 1280 läufts aber recht flott..

Und nun zu anderen möglichkeit: 14-15" sind für mich laptops, alles gößere sind DTR maschinen die so groß, schwer und unhandlich sind, das sie kaum mobil was taugen ABER es fällt immer noch unter den Begriff "Notebook" und wenn ich da schon SLI und 7900 8800 etc pp sehe sollte so ein spiel da mit mainstream einstellungen ganz gut laufen! allerdings kommt mir so ein ding nicht also notebook ins haus, da warte ich liebr auf die zweite DX10 Generation für mein 14" Zepto und spiels dann nochmal ;)

Ciao,

flunserl

GPU Bench: (durchschnittlich, 2.durchlauf)

1024x786 Alles Low: 38FPS

nativ:
1280x768 Alles Low: 32fps
1280x768 Alles Medium: 12fps (sieht schon richtig geil aus, aber nicht spielbar)
1280x768 Medium: Shader,GameEffects,Postprocessing / Low: Rest: 20Fps
so spiele ich es, sieht deutlich besser als low aus: unschärfe, licht, rauch...
und ist einigermaßen spielbar

Mit der 8600 läuft, ordentlich konfiguriert, alles medium ebenfalls bei 20fps...
http://zeptoforum.com/index.php?option=com_fireboard&Itemid=44&func=view&id=11987&catid=40

Also für ein Notebook das man mal locker unter den Arm klemmen kann und das im office flüsterleise ist eigentlich ganz akzeptabel!

Zuletzt bearbeitet: (Update Benchmark:)
Oh man hier sind auch mal wieder einige Idioten unterwegs ;D.

Spiele gerade die Crysis Demo aufmeinem Toshiba Satego X200-21D (1599€bei Media Markt)

Core2Duo T7500 2x2,2Ghz
2GB DDR2 667Mhz RAM (auf 800er aufrüsten wäre empfehlenswert ^^)
Geforce 8700M GT 625/1200/700Mhz @ 720/1440/820Mhz (seeeehr OC freudig unter last bei 69°)
2x120GB HD's
X-Fi Xtreme Audio Xpress Card
internes Harman Kardon 4.1 System
etc etc etc

Crysis Demo läuft mit ein bissl Feintuning(Shader: Medium etc) in nativer Auflösung (1680x1050) bei 25-30fps

Ich spiele aber lieber auf meinem Samsung 19" TFT in 1280x1024 weil da läufts dann wirklich in guten Grafiksettings fast alles auf high.

Hoffe ich konnte dir damit dieses gerede was du hier immer hörst vonwegen bla Crysis und Notebook geht gar nicht aus dem Kopf schlagen. Klar ist ein Desktop PC dafür besser geeignet aber mit einem starken Laptop unter 2000€ läuft das Spiel auch gut. :)

PS.: Bin derweil bei 5500 Punkten im 3DMark06 angelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo....also crysis mit einer M8700 reicht nicht richtig aus. Ich habe bei Schenker Nachgefragt wann Sie die M8800GTX mit 256 Bit im 570RU ausliefern. Ich habe gestern ein Fax bekommen wo sie mitteilten in der 50/51 Kalenderwoche wird ausgeliefert. Auch dann werde ich Crysis auch nicht auf very High spielen können aber abwarten.:p Ich werde mir den T7700er Cpu einbauen lassen sowie 2 GB 800er Speicher und eine 160 GB Festplatte mit 16 Cache. Dann wird es schon gehen. Die Kosten fürs Book belaufen sich dann ca, bei 1900 Euro. Wenn ich mir vorstelle das das Dell 1730 2600 Euro kostet und man nicht richtig Crysis zocken kann.
Gruß
Marcus

Von very high hat hier auch keiner was gesagt :p . Es geht ja nur darum das man es überhaupt spielen kann und das ist mit der 8700m GT mit OC locker drin. Auch nativ auf Medium... :) Zum Thema Dell... die haben nen Rad am wandern mit ihren Preisen *g*. Schenker ist schon ganz nice aber ich wollte halt schon halbwegs Mobil bleiben ;)

Naja ein Schenker ist mobil wenn man 2,10m groß ist und 120Kg wiegt dann ist das ein Kinderspielzeug ^^ . Nene da bleib ich lieber bei meinem sonst krieg ich noch nen Krampf in den Armen. Zumal die Akkulaufzeit auch human ist bei nem Schenker desktop replacement wird man kaum nen Film gucken können so wie der Akku da gequält wird.

Ihr Leuts versteift euch echt bisschen zudoll auf Daten,Gut ich erstehe schon wo wäre man in diesem Bereich ohne Daten und gewisse Richtlinien!Aber ich habe mir auch über die Firma nen Lapi geholt und habe gesagt, naja!Bisschen zum zocken wäre auch jut!Gu habe den Lapi bekommen und Is nen Fujitsu siemens geworden mit 2,2Ghz 2 Duo und ner 1Gig Grafik und ja krum aber egal 3Gig und paar zerqutschte MB^^Ich habe biss jetzt die neusten Spiele drauf gezockt,gut nicht immer high Level,sondern gutes Mittelmass und keine Probs nebenbei noch was laufen zulassen!Was schade ist, es ist Vist ulti die 64bit!Kommt halt net mit allem klar!Aber als ich gesehen habe was ich bezahlen sollte habe ich gedacht die rollen mich!Ich sollte grade mal 960 eus hinlegen!Wie gesagt, meine nur damit das es gut möglich ist Crysis damit zuzocken da ich mit meinem auch CoD,NFS,BF2/2142,MoH und Stalker o C. zocke und das flüssig und sauber!Das prob ist nur der neu Quatsch mit shader 4.0 und X10!Die geben die Leistungen der Spiele doch immer gern höher an als sie am ende sind um uns zum kaufen anzuregen!Zuletzt ist es jedem sein Ding wie er es handhaben will und wenn er sich nen Lapi dafür holt und sich dann in Arschbeist kann man nichts machen oder sehe ich das falsch,ist doch e alles so gemacht das Spiele und rechner bzwLApi Herstelle absprechen um Umsatzt zumachen!^^:evillol:

schon krass wie das Zeug veraltet. Vor 2 Wochen war das XPS 1730 noch das non plus ultra, jetzt gibts die 8800GT und die ist 40% schneller. Auf den Test freu ich mich schon...

Das Cyber System SR17 erreichte bei jedem Spiele-Test neue Bestwerte. Ganz gleich ob es sich um DirectX-9- oder DirectX-10-Spiele handelte.
Die erwähnte Steigerung bezieht sich auf das Dell XPS-1730 bzw. Schenker MySN D901C (beide mit Doppel-VGA Geforce 8700M-GT SLI).

Crysis-Demo:
48% schneller!
24 FPS (Detailstufe High, 1600 x 1200, DirectX-10 Effekte)

World in Conflict:
41% schneller!
25 FPS (Detailstufe sehr hoch, 1024 x 768, DirectX-10 Effekte)

Call of Juarez:
23% schneller!
49 FPS (Detailstufe niedrig, Anti-Aliasing deaktiviert, 1024 x 768, DirectX-10 Effekte)

Collin MC Rae DiRT:
14% schneller!
24 FPS (Detailstufe Ultra, 1600 x 1200, DirectX-9 Effekte)

Gothic-3:
26 % schneller!
51 FPS (Detailstufe hoch, 1024 x 768, DirectX-9 Effekte)

Zuletzt bearbeitet:
@$X2K$

hm für ne 8600GT is das Ding ein ganz schöner Klotz...

das geht auch schlanker:

http://de.zepto.com/Shop/Notebook.aspx?notebookid=644

zur Zeit scheinen nur leiderl keine vernünftigen CPUs vorrätig zu sein...

ich denke irgend was mit 2,2Ghz wäre optimal....

Naja und zu dem 8800GTX...also da könnt ich schwach werden...

man müßte mal ein Leistungs/Gewichts koeffizienten erstellen (wie zB bei Mopeds...)

vielleicht 3DmarkScore/Kg ;)

Ich denke da dürfte ein 17" mit soner karte ganz gut abschneiden....

Nein,nein,nein ich muß mich zusammen reißen...hab doch gesagt ich will bei handlichen notebooks bleiben...14" basta ;) oder vielleicht das XPS M1300 aber die 8400er is wriklich ein wenig schwach und außerdem haben die freche preise...

gruß

flunserl

Zurück
Oben