Notebook für den Allroundeinsatz (bis 650€)

Partizan

Commander
Hallo Leute,

ich bräuchte Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Notebooks für mich.

Zunächst einmal meine Grundanforderungen und Infos:

Größe: 15,6 Zoll (nicht kleiner, nicht größer)

Display: matt

Preis: bis 650€, allerdings kaufe ich das Notebook als 0%-Finanzierung, das bietet zB Cyberport an, gibt es da noch weitere Shops?

Windows: nicht benötigt, werde Windows 7 installieren, kann aber auch Windows 8 runterladen (bin Student)

Einsatzgebiet: vorwiegend daheim, aber auch an der Uni.

Nutzung: Internet, Videos, Bilder etc sollten absolut flüssig laufen. Zudem sollten auch Office, CATIA, Matlab etc, also gängige Ingenieursprogramme flüssig laufen. Spielen werde ich damit nicht, zumindest nichts aufwändiges, dazu hab ich ne Konsole.

Akkulaufzeit: So lang wie möglich!

Nice to have: Tastaturbeleuchtung

___

So, zudem noch ein paar Fragen ! Und zwar: Ist die Auflösung 1920x1080 nicht winzig auf nem 15,6 Zoll-Laptop? Oder mache ich mir da unnütze Sorgen?

Die Lenovos finde ich teils nicht übel, vor allem die Thinkpads gefallen mir optisch, allerdings sollen die öfter mal Probleme mit der WLAN-Verbindung haben! Das wäre natürlich ein absolutes No-Go ...

Mein Favorit ist bisher folgender Laptop:
http://www.cyberport.de/acer-aspire...e-grid-2-downloadgutschein-1C26-8ZM_1688.html

Ist der Prozessor stark genug für meine Anforderungen?

Jedoch müsste ich bei diesem Exemplar noch einen externen DVD-Brenner kaufen, da ich diesen schon relativ oft brauchen werde. Dazu kämen dann noch ein paar Gadgets wie Maus, Tasche etc, aber die sollen mal nicht ins Budget fallen.
Ansonsten sollte der ziemlich optimal sein, oder finde ich noch etwas besseres für den Preis?

Gibt es noch Alternativen?
Oder ist das für den Geld das beste, was man kriegen kann?
Werde den Laptop sicher ca 2-3 Jahren benutzen (falls nichts passiert), so lange sollte er schon nutzbar sein.
Windows 7 kann man problemlos draufspielen, oder?

Den Lenovo habe ich auch bereits gefunden, aber gefällt mir optisch leider nicht.

Der Acer, den du gepostet hast, ist der selbe wie der in meinem Link, oder nicht ? Wäre halt 70€ günstiger, das ist super ...

Der Acer von meinem Post hat nur 4GB RAM. Kannst man aber auch für ca. 30€ selbst aufrüsten. Kommt also auf das Selbe hinaus.

Stimmt ... sind 8 GB denn notwendig ? Wären ja immerhin 70€ mehr, für 4 GB mehr RAM. Wenn 4 GB genug sind, nehme ich diesen Laptop. Will eigentlich nicht großartig rumschrauben.

Noch was: Auf dem Acer läuft nur Win8. Bei Linux und Win7 scheint es Treiberprobleme zu geben. SSD (falls gewünscht, finde ich aber nicht unbedingt ausschlaggebend wenn man etwas Geduld hat) könnte man theoretisch auch nachrüsten, da ein mSata-Port vorhanden ist. 8 GB ist nicht umbedingt notwendig, da aber immer mehr Programme mehr Resourcen verschlingen ist es eigentlich schon sinnvoll.

Lockheed777 schrieb:
Noch was: Auf dem Acer läuft nur Win8. Bei Linux und Win7 scheint es Treiberprobleme zu geben.

Das hast Du mal irgendwo aufgeschnappt und gibst es ungeprüft als Tatsache weiter. Vollkommen falsch. Acer stellt lediglich keine Windows 7 Treiber auf der Homepage zur Verfügung, das tut aber fast kein Hersteller mehr, auch bei Lenovo gibt es da Probleme.
Wenn man Windows 7 installieren will, muss man sich die Treiber selbst zusammen suchen. Wenn man das nicht hinkriegt, kauft man sich was mit vorinstalliertem Windows 8.

Das V5-573G läuft definitiv mit Windows 7, ich habe nämlich so eins.
https://www.computerbase.de/forum/t...08g1takk-gesucht.1228305/page-2#post-15259691

Okay, das müsste ich dann mal ausprobieren ... aber im Grunde ist das auch egal, dann lade ich mir halt W 8.1, kann ich ja auch über Dreamspark. Insofern ist das egal.

Das mit den 8 GB überlege ich mir mal, aber ich denke eher dass ich den günstigeren nehmen würde und dann selbst aufrüsten würde. Hat der Acer einen 4 GB Stick drin, oder 2x2?

SSD ist glaube ich recht problematisch oder, ist da denn genug Platz für eine SSD und HDD? Falls nein, mache ich mir vorerst nicht den Aufwand, brauche auch relativ viel Speicher, daher wäre ne große SSD sicher recht teuer .... außerdem will ich nicht zuviel rumbasteln.

Wenn ich oben lese dass es nen msata port gibt dann ist auch Platz für ne msata SSD. Beim arbeitsspeicher musst du Google fragen was genau verbaut ist.

Welche spürbaren Vorteile würde mir eine SSD denn bringen ? Läuft dann alles einfach viel schneller? Booten etc? Kenn mich da null aus.

@HamHeRo: Hey cool danke für die Korrektur. Habe das in diversen Foren gehört. Bin nämlich auch die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir dieses Notebook holen soll.
Ergänzung ()

Hier ein Test des Notebooks:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html
RAM ist glaube ich: SO-DDR3 1600MHZ CL-11 sollte man aber nochmal überprüfen.
SSD vs. HDD (ist aber natürlich ein anderes Testsystem mit einer leistungsstärkeren Hardware):
http://www.youtube.com/watch?v=ursoUUbM1aM

Ist schon eindeutig schneller ... hmm ... ich überlege mir, noch ne SSD dazuzukaufen, aber keine sonderlich große, maximal 60 GB, und dann Windows drauf ... und die HDD für Restdaten. Was meinst du ?

60gb reicht für das Betriebssystem und kleine Programme, ist aber schon sehr schnell voll. Habe selbst 64gb und das ist mir zu wenig... gerade mit auslagerungsdatei ist das tendenziell eher zu wenig.

Interessant wäre beim RAM ja noch ob ein oder zwei Riegel verbaut sind und ob somit noch Platz für weitere wäre.

Mehr wäre es mir nicht wert ... mal schauen, ich kaufe zunächst mal nur den Laptop.

Was den RAM angeht, da steht bei notebooksbilliger in den Produktdaten folgendes:

Arbeitsspeicher
Größe 4 GB
Technologie DDR3L SDRAM
Taktung PC3 10600 (1333 MHz)
max. Erweiterung auf 12 GB
Verbaut 1 von 1 Modulen
OnBoard 4 GB

Wenn ich das nun richtig deute, ist nur ein 4GB-Modul verbaut, oder ?

Der V5-573G hat nur einen RAM-Slot, 4GB sind auf dem Mainboard verlötet. Bei der 4GB Version ist daher der RAM-Slot frei.

Also kann man ja recht problemlos noch 4 GB aufrüsten, oder ?

Ja, kann man. Muss natürlich SO-DIMM DDR3L sein, das ist aber bei fast allen Riegeln so. Irgendjemand hatte mal geschrieben, dass bei ihm das Aufrüsten mit zusätzlichen 4GB Kingston Value DDR3L nicht funktioniert hat.

Sollte zwar eigentlich gehen, aber die Kingston haben im SPD eine Spannung von 1.28V eingetragen (JDEC 1.35V). Eventuell beißt sich die nierige im SPD hinterlegte Spannung mit dem speicher auf dem Mainboard.
Die originale Version mit 8GB des V5-573G kommt mit einem zusätzlichen 4GB Riegel von Hyundai mit, da sind im SPD genau die JDEC konformen 1.35V hinterlegt.

Zurück
Oben