Notebook für die Freundin gesucht (inkl. Datenrettung)

juppsen

Lt. Junior Grade
Huhu zusammen!

Der Laptop meiner Freundin streikt seit heute. Leider startet der Bildschirm nicht mehr mit und mit angeschlossenem HDMI Kabel, kommt leider auch kein Signal an den TV. Hat jemand von euch zunächst eine Idee, wie wir an die Daten kommen können? Gibt es evtl eine Tastenkombination, damit der Laptop (Asus A52J) direkt im HDMI Modus startet? Wie sieht's sonst mit einer Möglichkeit aus, an die Daten zu kommen?

Davon ab benötigt meine Freundin aber natürlich einen neuen Laptop. Sie ist nicht anspruchsvoll und benötigt ihn für die Arbeit und zum Surfen (Mails, Word, Powerpoint, Smart Notebook).

Eine SSD für Geschwindigkeit beim Booten und Starten von Systemprogrammen wäre nett, aber nicht erforderlich. Grafikpower benötigen wir nicht, sie spielt lediglich Mal ein Browsergame oder Solitär ;)

WLAN ist natürlich wichtig, aber ohnehin Standard, ein Cardreader wäre gut, aber nicht zwingend notwendig.

Eine bessere Auflösung als 1366x768 ist wünschenswert, 4GB RAM würde ich als Minimum erachten, bin aber was Notebooks betrifft nicht wirklich im Bilde.

Vielleicht habt ihr ja das eine oder andere gute Angebot zur Hand, im Bereich 300-400€ sollte für ihre Anforderungen doch was drin sein, oder?

Vielen Dank im voraus!

Wenn die Kiste gar nicht mehr startet und kein Displaybild angezeigt wird, könnte es an der Grafikkarte liegen. Ist dies der Fall, wäre die Reparatur wesentlich tuerer als eine Neuanschaffung.

Wenn du die Daten vom Laptop retten möchtest, müsstest du die Festplatte des Laptops haruasnehmen und in:
a) externes USB-Gehäuse reinstecken
b) einen anderen Rechner / Laptop einbauen
c) eine spezeille Dockingstation für Festplatten einstecken.

Wie du an die Festplatte kommst, ist in diesem Video beschrieben.

Die Auswahl eines neuen Laptops kannst du entweder im Preisvergleich von computerbase.de oder auf geizhals.de vornehmen. Einfach die Filterfunktion benutzen und gucken welche Features du bzw. die Freundin braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Super, das mit den Daten hat funktioniert, hab die HDD ausgebaut und bei mir eingebaut. Dankeschön.

Was haltet ihr denn von dem Asus VivoBook F540NA-DM133T? Der hat Full HD, eine 256GB große SSD und 8GB Ram, was für die Preisklasse eher unüblich ist, wie ich beim ersten Durchsehen so erkennen konnte. Aber ich kenne mich gar nicht mit den Prozessoren für die Notebooks aus :(

species_0001 schrieb:
du möchtest nichts was eine CPU mit Namen Pentium/Celeron Nxxxx im Namen hat

Wieso nicht? Für einfache Office Anwendungen, die meine Freundin nutzt, soll die CPU nicht reichen? Was gebrauchtes möchte ich nur ungern holen, da habe ich einfach ein schlechtes Gefühl bei Laptops.

was war denn der alte Laptop? damit man einschätzen kann was ihr für eine Leistung gewohnt seid.

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Platz 463
selbst irgendwelche 8 Jahre alten Sandy Bridge i3/i5 sind viel schneller.
Vor allem die single Core Performance ist mies, und die braucht es bei den Alltagsaufgaben. Die 4 Kerne die der hat sind völlig nutzlos. EditEdit: übrigens: gerade Browsergames wollen single Core Perfromance ;)

Edit: ah, ok... ups... Übersehen, ein Asus A52J mit Pentium P6100....
ok, der Pentium N4200 ist grob gleich langsam wie der uralte P6100. je nach Benchmark ein bisschen schneller, oder sogar noch langsamer. z.b:

Pentium P6100 Cinebench R10 - Rendering Single CPUs 64Bit avg: 2661.1 Points
Pentium N4200 Cinebench R10 - Rendering Single CPUs 64Bit avg: 2392 Points

nein du willst sowas nicht heute neu kaufen.

Was für ein schlechtes Gefühl hättest du denn bei einem Gebrauchten, wo dir ein 300€ Billigstgerät ein besseres Gefühl gibt?
Wir reden nicht von irgendwelchen Möhren von ebay, sondern von geprüften Leasing Rückläufern von ehemals High End Business Laptops von darauf spezialisierten Händlern mit Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Wir reden nicht von irgendwelchen Möhren von ebay, sondern von geprüften Leasing Rückläufern von ehemals High End Business Laptops von darauf spezialisierten Händlern mit Gewährleistung.
Die von species empfohlenen Gebrauchtgeräte sind das beste für's Budget. Neu kosteten die mehr als 1000€ und das nicht ohne Grund.

species_0001 schrieb:
Den Permalink solltest du nach dem Filtern kopieren.

Danke für eure Antworten, das hilft tatsächlich weiter. Leider scheinen die Filter der Seite bei mir nicht so zu laufen, wie ich das möchte, auf dem Handy. Gebrauchte Laptops der Kategorie "A" zeigt der mir keine an, wenn ich ein paar Filter dazu setze. Schaue mir das gleich aber noch am PC an. Was mir halt Sorgen bereitet sind fehlende Bilder zu den Geräten. "Normale Gebrauchtspuren, dem Alter entsprechend" kann viel bedeuten und liegt ja im Auge des Betrachters ;)

Ergäbe es bei dem hier Sinn, auf eine gebrauchte SSD zu erweitern?

Zuletzt bearbeitet:
ja, die Filter funktionieren (bei mir auch) zur Zeit leider nicht.

also generell:
HP Elitebooks
Lenovo T
Dell Latitude 6000er
kann man aus technischer Sicht bedenkenlos kaufen.
je jünger, desto besser. Für 300-400€ sollte mindestens Ivy Bridge (3000er CPUs) oder Haswell (4000er CPUs) drin sein. möglichst mit höheren Auflösungen und SSD. bzw. bei der Bestellung kann man auch HDD Modelle auf SSD umbauen lassen.

Und es gibt natürlich noch diverse andere Shops, z.B.:
nbwn
harlander
luxnote
itsco

ja, ein bisschen Ungewissheit über den optischen Zustand ist dabei, wobei Zustand A bei den seriösen Shops eigentlich schon auch gut ist. Ich hatte bis jetzt noch nie ein A Gerät was mies aus sah. B Geräte würde ich aber auch nicht ohne Not kaufen.

Meine persönliche Meinung: die Oberflächen von HP Elitebooks sehen im Alter länger besser aus als Lenovo oder Dell.

ansonsten - je nach dem wo du wohnst, schau ob es in deiner Gegend Shops für gebrauchte Laptops gibt, dann kannst du sie vorher anschauen.
Ergänzung ()

ja, bei dem könnte man die HDD durch eine SSD tauschen lassen, wenns nicht auf den letzten € ankommt, würde ich aber eine neue nehmen. muss ja nicht Samsung sein, kann auch eine Crucial oder Sandisk sein.

oder du machst es selbst - bei den Businessgeräten ist die Wartung super einfach

oder du lässt die HDD drin und rüstest selbst eine M.2 SSD nach
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-840-G1-H5G28ET-Ultrabook.114311.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Eine HDD, die rattert und rattert. Habe die ausgebaut (durch SSD ersetzt) und seitdem Ruhe und Akkulaufzeit ist auch mehr da.

Luxnote ist bei mir ums Eck, das macht es natürlich interessant. Was hältst du denn von dem hier? Wobei ich bei der Auflösung unschlüssig bin :(

Zuletzt bearbeitet:
nein, du brauchst keinen Workstation Laptop.
Der mag auch noch schnell genug sein. Aber CPU und die Grafikkarte brauchen nur unnötig Strom. Mit T Modellen wirst du glücklicher.
Jüngere Modelle machen vor allem deshalb Sinn, da mit der Zeit mehr und mehr Videocodecs per Hardwaredecoder unterstützt wurden. Das ist für Youtuben nicht unnützlich. ;)
Deswegen nicht unbedingt älter als Ivy Bridge gehen, bzw. wenn finanziell möglich nicht älter als Haswell.

Zuletzt bearbeitet:
FHD IPS muss
i5 reicht locker
i5-4xxx(U) oder neuer sollte man schon nehmen, da ältere Geräte evtl. schneller krepieren.

Naja, ein 5 Jahre altes Business-Gerät im guten Zustand wird nicht schneller "krepieren" als ein neues Wegwerf-Consumerteil ;).

Die Tastatur der Dell-6xxx-Serie ist super, das Gehäuse der ThinkPads deutlich besser und die HPs sind halt silber.

Kaufen würde ich das wo die Prio drauf liegt, wenn viel Speicher benötigt wird eines mit 2,5" + mSATA/m2-SSD und mindestens 1600x900, besser mehr. IPS ist keine Pflicht - bei wenig Aufpreis aber sehr empfehlenswert. CPU würde ich bei dem Budget aber auch eher ab i5-4xxx kaufen.

Sie nutzt seit gestern ein Thinkpad, läuft super bisher, optisch und technisch wirklich einwandfrei! Vielen Dank für eure Tips!

Zurück
Oben