Notebook für max 430 Euro

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Ich suche für einen Bekannten gerade einen neuen Laptop. Technisch muss dieser nichts drauf haben. Es wird weder gezockt noch groß was mit Anforderungen damit gemacht.

Daher reicht vom Prinzip her ein 0815 Office Laptop. Würde halt nur gern das maximale für das Budget raus holen. Schließlich weiß man ja nie was man in Zukunft doch noch mit diesem machen möchte bzw. wäre im Falle eines Wiederverkaufs, wäre der Wert auch größer.

Hab mal bei Geizhals etwas rumgestöbert und konnte es auf vier Modelle eingrenzen. Zu welchem würdet ihr mir raten? bzw. könnt ihr mir vielleicht ein anderes Modell mit AMD Prozessor empfehlen welches nicht auf Geizhals gelistet ist?

Mit HP habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber was ist mit Dynabook? Damit habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt bzw. generrell nichts von der Marke gehört. Dieser hat scheinbar im Gegensatz zu den günstigen HP Modellen einen vollwertigen DP Anschluss via USB-C.

https://geizhals.de/?cmp=2589447&cmp=2525812&cmp=2736942&active=2


NACHTRAG:

Der Fragebogen ist meiner Meinung nach hier komplett Sinnfrei. Aber wenn ihr darauf besteht.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Internet surfen ggf. Netflix

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
vermutlich stationär

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
keine Info

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine Info

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein. gerne bunt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nicht konkret. sollte halt das meiste für sein Geld bieten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
430
 
Zuletzt bearbeitet:
So lang dabei und dann trotzdem den Fragebogen löschen :grr: :hammer_alt:

Dynabook ist die Ex Laptop Sparte von Toshiba.
Die wissen wie man Laptops baut.
Aus dem Vergleich würde ich sowas von eindeutig das Dynabook nehmen, allein wegen des vollwertigen USB-C Ports. Ich würde nichts mehr ohne vollwertigen USB-C Port nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, whats4 und JpG
Naja du hast in deinem Vergleich 3 mal das HP (in verschiedenen Farben, mal ohne Windows, mal mit Pro, mal mit Home) und ein Dynabook (Toshiba)

Ist wohl relativ egal welches der beiden. Nehmen sich ja nicht wirklich was. Ich würde das Dynabook nehmen.
Ich würde zumindest noch auf 16GB RAM gehen und mir überlegen, ob 256GB SSD wirklich ausreichend sind.

Grundsätzlich würde ich aber gerade bei dem Budget im Gebrauchtsektor schauen.
 
Bitte noch die Checkliste nachliefern, es macht wenig Sinn mit fast keinen Infos irgendwas zu empfehlen.
 
Das liegt daran, dass ich von dem Fragebogen in manchen Situationen 0,0 von halte.

Wüsste ohnehin nicht was ich da ausfüllen sollte. Er hat keine Anforderungen außer im Internet zu surfen und ggf. Netflix und Co.

Aus diesem Grund guck ich halt was das Bestmögliche ist, was in das Budget passt.


Der Fragebogen ist meiner Meinung nach hier komplett Sinnfrei. Aber wenn ihr darauf besteht.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Internet surfen ggf. Netflix

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
vermutlich stationär

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
keine Info

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine Info

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein. gerne bunt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nicht konkret. sollte halt das meiste für sein Geld bieten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
430

Alle nicht relevanten Fragen wie z.B. gaming wurden gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deswegen würde mich das Dynabook auch am meisten reizen. Laut GH haben ja die HP notebooks keinen vollwertigen USB-C Anschluss, aber Informationen anhand anderer Quellen wie z.B. der offiziellen HP Homepage konnte ich leider nicht finden.

Andere Modelle weil gerade irgendwo im Angebot sind euch zufälligerweise keine bekannt?
 
Wenn HP in Ordnung ist, dann schau mal bei NBB vorbei. Da gibt es gerade auch eine Cashback Aktion.
Vielleicht noch einen Carepack für die Garantieerweiterung mit einplanen.
 
Das war ja ab zu sehen mit den HP Notebooks.

Zu NBB und der Cashback Aktion. Hab da mal rein geschnuppert, aber selbst in Anbetracht der Aktion, wäre nicht groß was besseres dabei als die oben verlinkten HPs.

Ich denke es wird wirklich das Dynabook werden. Denn ein anderes Modell mit vollwertigen USB-C Port ist mir nicht bekannt. Und das ist schon ein echter plus Punkt.

Danke schon mal für alle Sinnvollen Beiträge :-)
 
Zurück
Oben