Notebook für mobil und Ersatz

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.258
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet,Youtube und TV, normales surfen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie mobil,zum Beispiel in Krankenhäuser,Cafes bzw.da,wo kein PC vorhanden ist,und zu Hause.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keinerlei Spiele jeglicher Art.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine Musik-Bild-und Videobearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 17 Zoll, mit sehr gute Bildqualität.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ab 10 Std.es sollte auch die möglichkeit zum Anschliessen ans Stromnetz vorhanden sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte vorinstalliert sein,muß aber nicht,weil eventuell Linux (Solus oder Manjaro)installiert wird.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Weil ich viel Video (Youtube und Online-TV) schaue,sollte er eine sehr gute Bildqualität und eine sehr gute
Performance vorweisen.

Eine 250 GB große oder kleine SSD und 8 GB Ram.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB, Kopfhörerbuchse Klinke, Stromanschluss,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500,00 €

Ein Gebrauchtgerät kommt devinitiv nicht in Frage.

Wenn möglich,sollte das Gerät an meinem Wohnort bzw.bei Saturn und Media Markt vorhanden sein.

WLAN muß ebenfalls vorhanden sein,benötige ich für WLAN einen passenden WLAN-Stick ?
oder geht es heute auch ohne WLAN-Stick ?
 
gibt man deine Vorgaben bei Geizhals ein bleibt nur ein Gerät übrig...
Link
 
du wirst keinen 17er mit "sehr guter bildqualität" finden, ned um die recht schlanken 500.
weil das eine preisklasse ist, wo das ned drin ist.
 
bitteschön
1
2
500€ sind unterste Ramsch Kategorie. Deine Ansprüche an "sehr gute Bildqualität", 10h Akkulaufzeit etc. musst du massiv zurück schrauben.

17" und für sehr mobil unterwegs sein würde ich auch nochmal überdenken. Das willst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und whats4
Das Thinkpad E595 kostet bei Lenovo direkt mit der gewünschten Konfiguration (allerdings 15") ohne Windows oft unter 500,- EUR (Rabattaktionen ändern sich oft täglich, heute ist HAPPYWEEKEND dran, der Preis 490,- EUR). Das Display ist dem Preis angemessen. Viel mehr geht neu nicht für den Preis mit stabilem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
OK,Danke

Vielleicht reicht auch ein 15" Notebook mit einigermaßen guter Bildqualität.

Ich möchte das Notebook auch ans Stromnetz anschliessen,ist das möglich ?

Aber,benötigt man heute noch einen WLAN-Stick ?

Oder mal anders gefragt,was muß ein Notebook,will man es nur zum anschauen von Youtube
Videos und Online-TV,sowie zum normalen surfen im www nutzen,mitbringen ?
 
praktisch alle Notebooks haben WLAN und ein Netzteil.
 
Ich brauch also kein WLAN-Stick,um ins Internet zu kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, brauchst ned.
nimm das E595, ist mMn das beste was du in der preisklasse kaufen kannst.
es ist gut gebaut, topmodern, zählt zur kleinen business serie, jeder consumerserie jedenfalls überlegen.
fast ein "T"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, species_0001 und Dr. McCoy
Paul09 schrieb:
Ich brauch also kein WLAN-Stick,um ins Internet zu kommen ?
Nein, aber du brauchst einen Internetzugang mit WLAN Router um zuhause ins Internet zu kommen.
 
Zurück
Oben