Notebook für Office und Web bis 600 +/- 100

dmnogrg

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz als Alternative zu meinem Firmenlaptop.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär - mobil maximal im Sinne von Couch, Bett, Zug.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts dergleichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Am liebsten zwischen 15 und 16 Zoll - sollte eine kleinere Diagonale den Preis bedeutend drücken, bin ich auch für kleinere Modelle offen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

3 - 4 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows in der aktuellsten, eurerseits empfohlenen Version soll vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Er muss schwarz sein. In der Arbeit habe ich einen Dell Latitude 7520, der gefällt mir allumfänglich sehr gut (Haptik, Optik, etc.)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD ist ein Muss - 256GB reichen aber aus. Docking per USB-C/Thunderbolt 3 ist ebenfalls ein Muss. Ich bin ein Tabs-Messie, das muss der Arbeitsspeicher packen - ich versuche diese Eigenschaft aber natürlich abzulegen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

600€ ist meine Soft-Grenze, diese darf auch auf maximal 700€ ausgereizt werden , wenn es denn zum viel besseren Preis-/Leistungsverhältnis beiträgt.

Ich kann auch zwei Wochen warten, falls die Preise nach dem Weihnachtsgeschäft üblicherweise etwas fallen?

Danke und LG.
 
nur, daß das weihnachtsgeschäft keineswegs mit weihnachten zu ende ist.
anfang des jahres ist die CES, wo man sehen kann, was im frühling am markt aufschlagen wird.
es wird abverkaufsaktionen geben, für die ´22er ware.
aber das heisst halt, dranbleiben. budgetmäßig könnte sich ein abverkaufsgerät ausgehen, aber business-einsteiger serien, klar. bei lenovo: e-serie, bei dell: "inspirion"
´23er ware kommt frühestens nach chinese new year.

klar gefällt dir der lattitude, aber das ist auch die dreifache preisklasse deines budgets.
aber sowas gibts ned rund um sechs hunderter brutto....
außer:

was du problemlos mit deinem budget kriegen kannst, ist refurbished business.
und kommt es vom händler, hat es garantie, steht sowas wie A-grade im angebot, so sieht es aus wie neu.
lenovo T, dell latitude und hp elitebook.

ich z.b. besorge für eine freundin ein lenovo T480. das ist jahrgang 2018. weil: budget begrenzt.
win11 tauglich, und dieselbe quality class wie ein latitude. und lenovo T neu auch dieselbe preisklasse. und: zwei ram sockel.

zur haltbarkeit: ich tippe das auf einem lenovo W500. da ist ein "vista" aufkleber drauf. es funktioniert perfekt(W10x64), ich spiele "craft the world" drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo whats4,

ich meinte damit nur, dass es von Haptik und Optik in diese Richtung gehen soll, dass ich für meinen kleinen Preis nicht dasselbe erhalte, ist mir bewusst.

Aber danke für den Tipp mit refurbished-Laptops. Das ist bestimmt keine schlechte Idee, zumal mich gebraucht nicht stört, wenn das Produkt nicht unbedingt unzählige optische Mängel aufweist.

Mit welchen Händlern hast du hier gute Erfahrungen? Habe mich gerade auf "refurbed.at" umgesehen, aber da entdecke ich keine Einteilungen wie "A-Grade". Bspw. hier: https://www.refurbed.at/p/lenovo-tp-t580-8350u/45358c/#bewertungen

LG
 
die lösen das anders:
info über das feld "optik wählen":

Unsere Produkte sind alle 100% erneuert und unterscheiden sich funktional nicht von Neugeräten.

Du bekommst sie in drei optischen Zuständen:

  • Exzellent
    Bildschirm: komplett neu
    Gehäuse: keine sichtbaren Kratzer aus kurzer Distanz
  • Sehr gut
    Bildschirm: keine sichtbaren Kratzer, wenn eingeschaltet
    Gehäuse: minimale Gebrauchsspuren – sichtbar aus 30 cm
  • Gut
    Bildschirm: keine sichtbaren Kratzer, wenn eingeschaltet
    Gehäuse: kleine Kratzer oder Dellen

edit: händler: beinahe unzählige, luxnote, thinkstore24, afbshop... im prinzip reichts, sowas wie "lenovo refurbished" in den google zu werfen.
vorteil lenovo: von denen gibts am meisten.
und man kriegt ersatz/auf/umrüst teile bussifein (--> FRU nummer) am ali, weil chinesisches notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr hierzu?
 

Anhänge

  • 2022-12-19_14h54_20.png
    2022-12-19_14h54_20.png
    278,5 KB · Aufrufe: 123
das "s" ist ein wenig dünner&leichter als das 480 ohne "s".
aber das ram ist teilverlötet, also nur ein bestückbarer sockel.

...der grund, warum ich, ohne "s" wählte.
ich hole es morgen. T480, mit 32gb ram, 512er ssd. originalbestückung.
"zuviel ram", das gibts ned. auf lange sicht ist viel ram das primäre kriterium für lange verwendbarkeit. zumindest mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
dmnogrg schrieb:
bin nicht wirklich ein Fan davon und beschäftigt habe ich mich damit genau Null. Was würde dir hierbei vorschweben?
Ipad, Surface, Android ...., die sind wesentlich bequemer für das Sofa, Bett und Co. zu handhaben.
 
whats4 schrieb:
das "s" ist ein wenig dünner&leichter als das 480 ohne "s".
aber das ram ist teilverlötet, also nur ein bestückbarer sockel.

...der grund, warum ich, ohne "s" wählte.
ich hole es morgen. T480, mit 32gb ram, 512er ssd. originalbestückung.
"zuviel ram", das gibts ned. auf lange sicht ist viel ram das primäre kriterium für lange verwendbarkeit. zumindest mMn.

Wie viel hast du dafür gezahlt? Damit ich einen guten Vergleichswert habe.

4nudels schrieb:

Okay, danke für den Tipp.

PHuV schrieb:
Ipad, Surface, Android ...., die sind wesentlich bequemer für das Sofa, Bett und Co. zu handhaben.

Das bildet eine Ausnahme - zu 90/95% werde ich ihn stationär nutzen - also auf einem Tisch aufliegend.
 
Zurück
Oben