Notebook für Path of Exile

AryShalom

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz? Privat


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Zu hause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Path of Exile . Maximum und flüssig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Im Prinzip egal. So 3-4 Std könnten es allerdings sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni? Kenne mich nur mit Windows aus. Halte es aber nicht für ausgeschlossen, daß ich mich mit Linux etc.. anfreunden kann.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe? Solange es kein Rosa und übelstes billig Plastik ist, ist alles gut.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich möchte schon mal ein externes Laufwerk, bzw. eine externe Festplatte anschließen können. Sowie Maus und Kopfhörer. Sprich eben usb ports. Ob das nun usb 4.0 oder 5.1 ist, ist mir erst einmal egal. Eine Ssd wäre schön, wobei es nicht weit über 125 gb zu sein braucht.

Kurze Erklärung: ich besaß einen stationären i5 6400 , 16gb ram, 125 ssd, 2 tb hd, gtx 1050 ti. Ich spielte früher viel. Wurde vater, das zweite kind ist unterwegs, verkaufte das system, weil ich Lust und Zeit am spielen verlor. Arbeit und familie sind schöne Lebensinhalte für mich. Abends spiele ich ab und zu ein wenig mobile auf dem handy. Zurückgeblieben aus meiner Zockerzeit ist das Interesse an dem Spiel Path of Exile.
Ich möchte Abends auf der Couch, wenn die Kinder im Bett sind und meine Frau Lets dance o.ä. guckt, nebenbei gerne ein wenig Path of Exile spielen. Und den Laptop oder das Notebook, was auch immer dann auch wieder wegpacken. Ein stationäres System kommt für mich nicht wieder in Frage. Ich weiß, daß sich Notebooks generell höherpreisig ansiedeln. Ich bin eigentlich der Meinung, daß ein i3 , 4-8 gb ram und eine graka mit 2-3 gb ausreichen für das, was ich vorhabe. Früher, auf dem stationären i5, hatte ich zuerst 8 gb ram und eine gtx 750 ti 2gb . Da lief Path of Exile auch problemlos. Ich habe bereits auf diversen Verkaufsplattformen geschaut und mich informiert, sowie b-ware und Gebraucht in Betracht gezogen. Dennoch, für mich und mein Verständnis davon, was etwas kosten sollte, ist das dort Gebotene preislich jenseits von gut und böse.
Selber konfigurieren ist anscheinend auch selten irgendwo wirklich möglich. Bis auf vorgefertigte Optionen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? 400 euro wären gut. 600 euro auch noch ok, aber da hört es dann auch echt langsam auf. Ja, gebraucht, generalüberholt geht auch in Ordnung.
 
Generell ist es bei Laptops immer so ne Sache was Gaming angeht, sie kosten viel Geld und lassen sich nur schlecht nachrüsten. PoE gibt es auch für Konsole, die gäbe es erheblich günstiger als ein Notebook. KLICK MICH <- wäre noch eine Option, aber wie oben beschrieben, bist du in Zukunft schnell raus aus dem rennen ;)
 
Zurück
Oben