ja, von der Hardware vergleichbar, aber ich habe nicht umsonst gefragt ob Privatvergnügen oder beruflich

und bei beruflichen Einsatz hat solch Spielzeug m.M.n. nichts zu suchen.
also heißen deine Kandidaten
(da du 17" wolltest: )
HP Zbook 17
Lenovo P70
Dell Precision 7720
bei den hochpreisigen Workstation Laptops ist in der Regel auch schon 3 Jahre Vor Ort Service dabei (aber auch an/ab/erweiterbar/konfigurierbar).
eine simple Überlegung die du dir stellen musst:
was sagen deine Kunden dazu, wenn du am Abgabedatum sagen musste "sorry, kann nicht abgeben, weil ich muss auf unbekannte Zeit auf meinen Laptop warten". wahrscheinlich waren sie dann deine Kunden gewesen.
Zugegeben, auch beim Tausch vor Ort hat man meist Aufwand (Backup hin und her, ggf. Windows neu installieren wenn das Innenleben quasi neu ist im Fall der Fälle, usw). Auch damit können 2 Arbeitstage weg sein wenns dumm läuft. Aber es ist zeitlich eingrenzbar. Die Consumer Gaming Kisten schickst du im Fall der Fälle weg und bekommst sie irgendwann vielleicht repariert wieder.
Darüber hinaus haben die Businesshotlines eine ganz andere/höhere Beratungsqualität. Da sitzen Leute mit Ahnung und es wird ernsthaft versucht das Problem zu lösen und nicht die Schuld auf den Kunden abzuwälzen. Wenn es irgendein mysteriöses sporadisches Problem ist, macht ein Consumer Service: nach Einschicken, einmal Testlauf laufen lassen, läuft der ohne Problem durch, bekommst du es unrepariert zurück. Ein Business Service tauscht dir bei einem mysteriösen Problem vorsorglich alle potentiell verantwortliche Hardware aus.
Also, ja, die Workstation Laptops sind schweine teuer. Aber wenn man auf die Kiste beruflich/finanziell angewiesen ist, bekommt man viel Gegenwert, den man ggf. auch braucht.