Notebook für Premiere Pro

clemenz

Ensign
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Notebook für Videobearbeitung. Restliche Verwendung ist ganz normales Office.

Programm wird hauptsächlich Premiere Pro sein.

Displaygröße min 16 Zoll

Budget bis max. 1.500 EUR

Reicht das Budget für einen Rechner der schnelles und angenehmes Arbeiten ermöglicht?

Solltet ihr noch weitere Infos benötigen, gibt mir bitte Bescheid.

Danke und Gruß Clemenz

Danke für die schnellen Antworten.

Reicht der Dell-Rechner für 1500 EUR um die Arbeiten gut auszuführen?
Ja, der Rechner wird hauptsächlich beruflich genutzt um Geld zu verdienen.

@ clemenz

Also ich würde dreihundert Euro mehr ausgeben und den mit der 512er PCIe SSD und 16 GB RAM nehmen. Die 32GB SSD aus dem 1500,-€ Euro Modell ist für den hohlen Zahn. Da passt nicht mal das Betriebssystem mit den wichtigsten Programmen drauf und Du machst das meiste dann auf der eher langsamen 1 Terra HDD.

Aber wenn Du in FHD arbeitest und selten aufwendige Effekte verwendest, sollte auch das kleinste Modell halbwegs laufen.

VG

Wenn du das Ganze beruflich machst solltest du auch über einen passenden Servicevertrag nachdenken. Je abhängiger du von dem Notebook bist desto wichtiger wird das. Da kann es schon einen Unterschied machen, ob du im Falle eines Defekts das Ding einschicken und zwei oder drei Wochen drauf verzichten musst oder ob du Vor-Ort-Service hast und am nächsten Tag ein Techniker bei dir ist der den Fehler behebt oder das Gerät austauscht. Die nächste Frage wäre dann, über wie viele Jahre du diesen Service haben möchtest.

Hast du das Absetzen von der Steuer beim Budget berücksichtigt, falls du das kannst?

Und alternativ zu dem XPS könntest du dich auch mal bei den Latitudes umsehen. HP EliteBooks und Lenovo Thinkpads wären potentiell auch gute Kandidaten, liegen aber wahrscheinlich außerhalb des Budgets.

Zum HP Omen: Klar ist die Hardware vergleichbar, aber das ist ein Gamingnotebook, preistechnisch aus dem unteren Mittelfeld. Was Verarbeitung, Haltbarkeit, Stabilität, Güte von Display und Eingabegeräten, Wartbarkeit und so weiter angeht spielt der in einer ganz anderen Liga. Wenn das Ding nur auf dem Schreibtisch steht und nicht bewegt wird ok, in allen anderen Fällen würde ich da die Finger von lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, von der Hardware vergleichbar, aber ich habe nicht umsonst gefragt ob Privatvergnügen oder beruflich :rolleyes:
und bei beruflichen Einsatz hat solch Spielzeug m.M.n. nichts zu suchen.

also heißen deine Kandidaten
(da du 17" wolltest: )
HP Zbook 17
Lenovo P70
Dell Precision 7720
bei den hochpreisigen Workstation Laptops ist in der Regel auch schon 3 Jahre Vor Ort Service dabei (aber auch an/ab/erweiterbar/konfigurierbar).

eine simple Überlegung die du dir stellen musst:
was sagen deine Kunden dazu, wenn du am Abgabedatum sagen musste "sorry, kann nicht abgeben, weil ich muss auf unbekannte Zeit auf meinen Laptop warten". wahrscheinlich waren sie dann deine Kunden gewesen.
Zugegeben, auch beim Tausch vor Ort hat man meist Aufwand (Backup hin und her, ggf. Windows neu installieren wenn das Innenleben quasi neu ist im Fall der Fälle, usw). Auch damit können 2 Arbeitstage weg sein wenns dumm läuft. Aber es ist zeitlich eingrenzbar. Die Consumer Gaming Kisten schickst du im Fall der Fälle weg und bekommst sie irgendwann vielleicht repariert wieder.
Darüber hinaus haben die Businesshotlines eine ganz andere/höhere Beratungsqualität. Da sitzen Leute mit Ahnung und es wird ernsthaft versucht das Problem zu lösen und nicht die Schuld auf den Kunden abzuwälzen. Wenn es irgendein mysteriöses sporadisches Problem ist, macht ein Consumer Service: nach Einschicken, einmal Testlauf laufen lassen, läuft der ohne Problem durch, bekommst du es unrepariert zurück. Ein Business Service tauscht dir bei einem mysteriösen Problem vorsorglich alle potentiell verantwortliche Hardware aus.

Also, ja, die Workstation Laptops sind schweine teuer. Aber wenn man auf die Kiste beruflich/finanziell angewiesen ist, bekommt man viel Gegenwert, den man ggf. auch braucht.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch für die teilweise sehr ausführlichen Antworten.
Ich muss euch deshalb zusätzliche Infos zum Einsatzgebiet geben.
Den Laptop wird meine Freundin benutzen.
Sie möchte nebenberuflich folgende Arbeiten durchführen:
Kamerabegleitung von Hochzeiten, Geburtstagen und Betriebsfesten, Imagefilme für Betriebe erstellen, kleinere Erklärfilme für Handswerksbetriebe erstellen, etc.
Sie hat einen Hauptberuf womit sie ihr Geld verdient, sodass dies nur ein netter Hinzuverdienst werden soll.
Sollte sich der Nebenberuf zum Hauptberuf entwickeln, kann man durchaus über eine höhere Investition nachdenken.
Bis dahin darf der Rechner auch mal paar Tage ausfallen, da sie ggf. auf einen anderen zurückgreifen kann.

Der Rechner soll eine gutes Arbeiten ermöglichen, ohne, dass man sich ständig über hohe Ladezeiten und Ruckler ärgern muss.

Sorry, dass ich dies vorher nicht schon erwähnt habe.

Grüße

Zumindest würde ich dann allein schon aus Imagepflege auf eine "Gameroptik" verzichten, auch wenn's leitungsmäßig passt. Der Dell macht da schon Sinn.

Ich würde dann auch immer noch zum Dell tendieren. Meiner Meinung nach eine gute Mischung aus Ausstattung, Preis und professionellem Aussehen. Und soweit ich mit erinnere war die Farbraumabdeckung vom Dell auch ziemlich gut, das müsste ich aber nochmal nachschauen.

Zurück
Oben