Notebook für Schule etc.

YoloThuna

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
181
So, hier ist das Formular ausgefüllt. Freue mich auf alle Antworten :)

Budget: Bis ca. 800 Euro, wenn es ein gutes Modell ist, bis zu 1000

Anwendung: mobil/Office
CAD: Nein
Bildbearbeitung: Nur selten kleine Projekte, wenn dann mit Photoshop oder Affinity
Gaming: Nicht vorgesehen, vllt. mal ein kleines Browsergame oder sonst ein paar Minispiele

SSD: ja
Festplattengröße: SSD: ab 120GB, HDD ab 500GB(optional)
Laufwerk: Egal

Displaygröße: Weis nicht genau, würde sagen so ca. 13-15", aber es geht alles ab so ca. 12"
Auflösung: 1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: lieber matt, spiegelnd ist aber auch ok

Akkulaufzeit: Einen Tag(10h) sollte es schaffen, jedoch nur Internet und Word und das Gerät wird meistens abgeschaltet/Standby sein. Aktiv gebraucht wird es bis max. 5h, eher so 2-3h.
Betriebssystem: Windows 10/ohne

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Am liebsten Metall, aber Plastik könnte ich schon ertragen. Farbe egal, solange es nicht pink oder so ist:p. Design ist mir auch egal.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Nein. Tastaturbeleuchtung? Nein Convertible? Ja, wäre sehr schön. Dockingstation? Nein Thunderbolt? Ja, oder wenn nicht möglich mind. einen digitalen Bildschirm Anschluss. USB Typ C? Nur für TB3, sonst reicht das normale USB. Touchscreen? Wenn es ein Convertible ist, ja, sonst nicht. Rabatte? Service? Habe und brauche ich nichts zusätzlich.
 
Also nur für die Schule und hauptsächlich Word.... dann würde ich ein ganz einfaches nehmen, der Einsteiger-Klasse max. 300€
 
Als Schüler auch mal einen Blick zu Campuspoint werfen. Da gibt es recht ordentlichen Rabatt :-) Habe mit selber mein Notebook dort geholt - hatte und habe aber ein anderes Anwendungsprofil.
 
Hätte wahrscheinlich noch hinzufügen müssen, dass ich Schweizer bin, also mir Rabatte in Deutschland nichts bringen, da ich das gesparte Geld gleich wieder für den Zoll brauche.

Ist dieser Laptop gut genug? Er hatte nur 4GB Ram und kein Convertible und kein TB3. Aber er kostet halt nur 300 Fr (250 Euro)
 
Yep - so isses.
 
Danke für die Info, dachte der Rabatt wäre nur in Deutschland. Werde noch ein bisschen auf der Seite suchen.

Zu TB3: Ich finde TB3 ist die Zukunft und ich möchte mein Notebook mind. 3 Jahre behalten und bis dann wird wahrscheinlich TB3/USB Typ C überall sein oder mindestens viel öfters zu sehen sein. Und darum möchte ich gerne TB3. Jedoch habe ich vor das Notebook an einem externem Bildschirm mit Tastatur und Maus zu brauchen und dann ist ein Hub besser finde ich.
 
Naja
Jaein
Das beantwortet noch nicht die Frage was du Mit TB3 vor hast, außer dass du das Feature eher aus Prinzip im Datenblatt stehen haben möchtest ;)

Möchtest du einen Portreplikator mit gescheiter Monitor Anbindung anschließen reicht USB mit DisplayPort Mode.

TB3 wäre z.b. Relevant wenn du eine eGPU anschließen möchtest.


Bisschen Lesestoff zu USB-C
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok du hast mich überzeugt, ich brauche also nur einen normalen digitalen Ausgang.
Der sieht doch noch gut aus oder?
Dieser und dieser sind mir auch noch ins Auge gefallen. Wie sind diese?
 
Ich will dich nicht überzeugen, sondern nur in die Richtung stuppsen, dass du für dich erkennst was du überhaupt möchtest ;)
Ich persönlich würde schon empfehlen, was mit USB C mit DisplayPort Ausgang zu nehmen, das ist für deinen Plan eines externen Monitors schon sinnvoll. Nur HDMI 1.4 als digitaler Ausgang kann z.b. Kein UHD mit 60fps. Das ist z.b. Auch für Video Wiedergabe auf externem UHD Monitor doof.
 
Ich habe nur einen FHD und werde in der Zukunft bis maximal WQHD upgraden, also brauche ich nicht mehr.
Aber trotzdem wäre eines mit USB C schön. Ich schaue gerade noch bei den Thinkpads und dort haben einige auch USB C.
Ich habe noch ne weitere Frage. Brauche ich 8GB RAM oder reichen 4GB? Wie gesagt brauche ich den Laptop nur für browsen + bis zu 2 Word/Powerpoint Dokumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben