Notebook für Solid Works (Technikerschule)

Axialgebläse

Newbie
Hallo liebes Forum,
ich besuche gerade die Technikerschule Fachrichtung Maschinenbau. Nun möchte ich mir ein neues Notebook zulegen. Hauptsächlich soll es zur CAD-konstruktion in Solid Works dienen. Derzeit nutze ich ein Acer Travelmate mit 4 GB Ram einer Geforce 710M und einem i5-3210M.
Nun ist es so, dass bei Baugruppen mit mehr als 250 Teilen die ganze Angelegenheit sehr zäh wird. Das drehen und zoomen der Baugruppe ruckelt sehr stark und bei manchen Modifikationen ist die CPU minuten beschäftigt.
Nun stellt sich mir die Frage was am besten zu mir passen würde. Und ob es eine professionelle Grafikkarte sein muss oder ob es auch eine gaming Karte tut.
Ich denke die Baugruppen werden nicht größer als 500 Teile werden.
Das Notebook soll Zuhause und in der Schule bzw. im Betrieb zum erstellen der Abschlussarbeit eingesetzt werden. Also für nichts professionelles.
Gerne hätte ich ein 15 Zoll Gerät, da ein Nummernblock pflicht ist und 17 Zoll für mich zu sperig sind.
Eine SSD wäre auch schön. Diese muss auch nicht groß sein 128 GB reichen dicke aus, da ich nur aktuelles auf dem Laptop habe. Abgeschlossenes wird auf einer Externen Festplatte gesichert.
Ein CD Laufwerk wird nicht benötigt. Beim Display reicht Full HD aus. Auch müsste eine Akkulaufzeit von 5h genügen.
Das Design ist mir unwichtig jedoch sollte die Qualität gut sein, da ich vor habe das Gerät die nächsten jahre zu verwenden. Auch wäre ein wechselbarer Akku ganz schön aber kein absolutes muss.

Bisher habe ich mich hauptsächlich bei Lenovo (wegen des Campusprogrammes) umgeschaut. Von der E über die T bishin zur P Serie. Ich denke mit einem E 560 könnte ich glücklich werden jedoch kann Solid Works anscheinend nicht viel mit den
Gaminggrafikkarten anfangen. Deshalb weiß ich jetzt nicht, ob dieses sinnvoll ist. Einige aus meiner Klasse haben iher externen Grafikkarten sogar für Solid Works deaktivieren und auf die interne umsteigen müssen, da die externe Grafikkarte das System sehr stark ausgebremst hat.
Jedoch würde ich sehr ungerne 2000€ für ein Notebook mit Quadrokarte ausgeben, nur dafür, dass ich das CAD System für die Schulzeit nutzen kann. Vielleicht wäre es sogar besser ein Modell mit einer potenten Internen GPU zu kaufen anstatt einer externen.

Ihr seht schon es geht hauptsächlich um die Grafikkarte bei der ich nicht weiß was sinvoll ist. Wiellecht habt ihr auch Vorschläge die mir noch garnicht in den Sinn kamen.

Danke im Voraus

Gruß
Patrick

ja, Solidworks freut sich schon über Quadros bzw. Firepros. also wenn man es richtig machen will und nicht wieder nur eine Behelfslösung, dann sollte es schon was mit Quadro/ Firepro sein.
also Lenovo P50(s)
Alternativen
HP Zbook 15 / 15u (bei HP gibts auch Studentenrabatte, aber erst nach Registrierung, keine Ahnung was da drin ist), oder z.B.
Dell Precision 3000

Alternative 2:
über gebrauchte Workstation Laptops nachdenken, z.B.:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/820/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-W530-Serie/
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1538/lang/x/kw/HP-ZBook-Serie/
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20176/kw/HP-Elitebook-8570w
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/392/lang/x/kw/Dell-Precision-M4600-Serie/

Hatte ähnliche Anforderungen, wenn Dir unterwegs 14" reichen:

T460p

Für zu Hause Monitor+Docking dazu...

Lohnt sich nach Campus-Produkten zu schauen, sind noch mal etwa 100 € ~ 200 € günstiger...

Hallo miteinander,
zuerst einmal möchte ich euch beiden sehr für die Antworten danken. Was ein Service, sogar mit Links.:daumen:

@Stummerwinter: 14 Zoll scheiden leider aus da der Nummernblock fehlt und ich das Notebook zwar oft zuhause aber nicht immer an einem Platz benutze. Es wird vom Wohnzimmer über die Werkstatt zum Schreibtisch verfrachtet :D . Alternativ gäbe es noch das T560 oder T570 aber nur mit Dualcoreprozessor. Reichen diese aus oder sind vier Kerne unabdingbar?
Wie schlägt sich die 940er Geforce beim CAD? Ist die Leistung ausreichend oder eher so lala?

Gerade habe ich noch dieses Modell gefunden:
https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/hewlett+packard/hp+zbook+15u+g3+y6j53et
Auch mit einem Dualcore aber einer wenn auch schwachen FirePro. Zumindest ist diese von Solidworks Zertifiziert.
Der Bericht bei Notebookcheck hört sich nicht besonders positiv an. Gerade in bezug auf Dauerleistung. Aber ich habe ja auch keine HighEnd-Anforderungen.
Werde ich wohl mit diesem Teil glücklich oder ist es einfach nur ein günstiges Gerät welches zu viele Nachteile mit sich bringt? Es im Vergleich zu einem Thinkpad p51S immerhin knappe 700 günstiger.
Lohnt es sich auf lange Sicht mehr Geld in die Hand zu nehmen und etwas Leistungsstärkeres bzw. auch Aktuelleres mit Thunderbolt und NVMe SSD zu kaufen?

Gruß
Patrick

Ich bin bisher nicht an die Grenzen der Karte gekommen, hängt vor allem von der Model-Größe ab...

Das HP kenne ich nicht, hier aber ein Test eines ähnlichen HP: Test

Es wird ein paar Monate später immer ein aktuelleres Notebook geben, willkommen in der Computerwelt.

es ist nicht ganz einfach.
für professionellen Einsatz wäre die Antwort klar, nicht ohne Quadro/Firepro
Ein Studium ist was anderes und hat nicht die gleichen Ansprüche. es wird aber schwammig und keiner kann dir 100% sagen ob es mit einer Geforce reicht oder nicht.
natürlich hat eine 940 viel viel mehr Rohleistung als deine alte 710. also wenn es um die Geschwindigkeit geht von Ansichten drehen etc. ist das schon eine enorme Verbesserung und vermutlich kannst du damit glücklich werden.
Aber bei Gaming vs Profi GPUs gehts nicht nur um Geschwindigkeit.
Es geht auch darum dass mit Gaming GPUs gar nicht erst alles darstellbar ist.
https://www.youtube.com/watch?v=MgdKuUzrogg
ob das für das Studium relevant ist, keine Ahnung. vermutlich nicht, da solch Technikerschulen sicher nicht voraus setzen dass jeder einen Workstation PC/Laptop haben kann. aber trotzdem, wenn man es richtig richtig machen will, dann nimmt man keine Gaming GPU.

i5-u vs. i5 HQ
beide bieten dir 4 Kerne
i5-U sind 2 physische + 2 virtuelle Kerne mit max 15W Verbrauch
i5 HQ sind 4 physische Kerne + 0 virtuelle mit max 45W Verbrauch
der HQ kann seine höheren Taktraten länger halten als der -U und verbaucht dabei mehr Strom. Aber da CAD ja eher punktuelle CPU Lasten und keine Dauerlasten über lange Zeit sind, wäre die spürbare Performance der beiden ungefähr gleich.

Die Rohleistung der Firepro W4190M liegt etwas unterhalb der 940MX des T460p, aber dank der Workstation Treiber sollte sie in Solidworks schneller sein (und wirklich alles anzeigen können).

insofern wäre für mich bei der Auswahl T460p bzw. T570 (mit i5HQ und GF940) vs. Zbook (i5-U und Firepro) die Sache einfach, nämlich das ZBook. (auch wenn die Lenovo T zusätzlich noch höherwertig verarbeitet sind, aber das Zbook sollte auch hier gut genug sein)

hast mal über gebrauchte Workstation Laptops nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe noch das P51s - im Prinzip ein T570 nur mit kleiner Quadro, statt Geforce GPU. Allerdings hat zumindest Campuspoint keine sinnvolle, abgespeckte Variante (i5-U, 256 SATA SSD, 8 GB Ram, kein Windows) im Angebot.

Hallo alle miteinander,

ich habe mich nun für das HP ZBook 15u G3 entschieden welches heute eingetroffen ist. Viel kann ich dazu noch nicht sagen. Haptisch macht es einen guten Eindruck. Derzeitiges Schwierigkeit ist noch das Betriebssystem. Werksseitig ist Windows 7 installiert und eine Windows 10 Lizenz enthalten. Vom Händler wurde mir nun gesagt, dass sich Windows 10 mit der beiliegenden CD installieren lässt. Jedoch hat das ZBook kein CD-Laufwerk. Clever gemacht von HP:D .
Ich werde mich wieder mit einem Fazit melden sobald ich ein Externes Laufwerk habe mit dem ich dann hoffentlich Windows 10 installieren kann und eine Weile mit dem Gerät verbracht habe.

danke für die sehr schnelle Antwort,
ich würde schon gerne auf Windows 10 wechseln, da ich dies auch schon auf dem Vorgänger hatte. Beim Laptop sind noch 2 Recovery-CD´S dabei. Auf der einen steht Application and Driver DVD Windows 10 auf der anderen steht Application and Driver DVD Windows. Kann ich damit den Werkszustand auch wiederherstellen?

kann ich nicht 100%ig sagen ob letzteres die Win7 DVD ist. wenn ja, dann ja
wenn nicht, dann wäre Win7 nur vorinstalliert und in der Recovery Partition. und bei Windows drüber installieren geht so eine Recovery Partition gerne mal verloren...

So wie versprochen melde ich mich zurück

Zuerst einmal zur Windows 10 Installation, da ich mir total unsicher war was zu machen ist dachte ich mir es wäre vielleicht eine gute Idee den HP Support anzurufen. Also Höherer geschnappt und durchgeklingelt. Hier gab es schon die erste Überraschung. Nach ca. 20 Sekunden hatte ich eine kompetente Dame am anderen Ende der Leitung, ohne wie zuvor befürchtet ewig in der Warteschleife zu hängen. Dieser schilderte ich mein Anliegen und schon kam die zweite Überraschung. Sie meinte ach das ist kein Problem, dazu muss eine Einstellung im BIOS geändert werden und dann kann Windows 10 von der mitgelieferten DVD installiert werden, aber wenn sie möchten können wir das zusammen am Telefon durchgehen. Gesagt getan. ich wurde am Telefon Schritt für Schritt zuerst durch das BIOS und dann durch die Windows Installation geleitet. Somit verlief das ganze sehr angenehm für mich. Nach 20min Telefongespräch war das ganze dann erledigt. Anschließend schob ich noch die Treiber DVD rein und alles war gut.
Ein dickes Lob an HP und den Support. So unkomplizierte und schnelle Hilfe hätte ich nicht erwartet.

Solid Works rennt auf dem Teil ganz anders als auf meinem Alten Laptop. Ohne zu Rucken und ohne lange Wartezeiten.
Jetzt können die Baugruppen weiterwachsen :D . Mit der Realview-grafik sieht alles auch viel schöner aus wobei die vielen Schatten und Spiegelungen aber auch störend wirken können. Wahrscheinlich werde ich deshalb diese Option auf lange Sicht deaktivieren.

Bisher bin ich mit dem ZBook sehr zufrieden. Wenn sich das ändern sollte melde ich mich wieder.
Nur so können sich andere mit Fragen daran orientieren.

Danke nochmals für eure Unterstützung und investierte Zeit :daumen:

Sehr gut, danke für das Feedback!

Sehr schön :)

und ja, bei der CAD Bearbeitung arbeitet man selten mit einer Ansichtsart die ganze Zeit durch, sondern von Strichmodell bis fotorealistisch alles was man jeweils gerade am besten gebrauchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben