Notebook für Studenten CAD und Office

Scruffy2008

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

ich suche für einen Freund ein Notebook. Er ist angehender Ingenieur und braucht es für seine Bachelorarbeit, Office und CAD.
Preislich wollte er unter 400€ bleiben. Deswegen werden ich ihm ein gebrauchtes Business Gerät besorgen (Lenovo, HP oder Dell).
Da ich aber BWL'er bin hab ich keine Ahnung was CAD so an Leistung braucht 😄

Sollte es da mehr als 8GB sein und eine dedizierte Graka? Oder schaffen das die Intel onBoard Lösungen der core i 2er und 3er Generationen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Was für CAD Programme?

Generell ist eine möglichst hochgetaktete 2 Core CPU bei CAD immer noch das Beste; bei dem Budget wirds vermutlich sowiso auf ein i5 der 2. Generation oder so rauslaufen.
Sinnvoll wäre da sicherlich mit einer SSD noch nachzurüsten (unter 240 GB sollte man da nicht gehen) - dann halten solche Geräte in fast allen Belangen mit günstigen Consumer Neuwaren Geräten mit.

Würde Richtung T430 tendieren, welche Programme verwendet er denn?

Welches CAD programm kann ich grad nicht sagen. Gibt's da große Unterschiede? 😄
Eine SSD kommt sowieso rein.
Also kann ich die Graka vernachlässigen?

Ich sag's mal so, eine dedizierte Workstation-Grafikkarte würde sicherlich etwas bringen, aber da kommst du mit deinem Budget einfach nicht hin, auch gebraucht nicht. Da wärst du dann eher schon in Richtung 600€ inkl. einer SSD.

Bei diesem Budget wäre meine Empfehlung z.B. dieses hier:
Lenovo ThinkPad T520

oder dieses hier:
Lenovo ThinkPad T430

Je nachdem, ob 14" oder 15".

Necareor schrieb:
Ich sag's mal so, eine dedizierte Workstation-Grafikkarte würde sicherlich etwas bringen, aber da kommst du mit deinem Budget einfach nicht hin, auch gebraucht nicht. Da wärst du dann eher schon in Richtung 600€ inkl. einer SSD.

Bei diesem Budget wäre meine Empfehlung z.B. dieses hier:
Lenovo ThinkPad T520

oder dieses hier:
Lenovo ThinkPad T430

Je nachdem, ob 14" oder 15".

Vielen Dank.

Denke das T430 wird etwas aus dem Rahmen fallen, da es mit SSD dann für ihn zu teuer wird.

Momentan habe ich das DELL E6520 bzw. E6420 und das Lenovo T420 bzw. T520 in der engeren Auswahl.
Wohl eher ein DELL, weil ich die günstiger bekommen kann.

Anmerkung: Es wird unter anderem SOLIDWORKS Flow Simulation eingesetzt
Laut deren Homepage wird da eine dedizierte Graka vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach nicht unwichtig ist die Auflösung. Ich habe bewusst auf eine Auflösung von 1600x900 geachtet, die Thinkpads würdest du mit geringerer Auflösung auch noch günstiger bekommen. Mit 1366x768 macht aber kein CAD mehr Spaß, auch eine Bachelorarbeit nicht, da bist dann nur noch am hoch- und runterscrollen.

(Falls du da nicht eh schon drauf geachtet hast!) :)

ob du eine Workstation GPU brauchst hängt von den ganz konkreten CAD Programmen ab. manchen Programmen ist es einigermaßen egal (z.b. autocad), für manche ist es sehr wünschenswert, manche gehen ohne Workstation GPU so gut wie gar nicht (z.b. siemens nx)

und ja, eigentlich ist CAD unter FullHD Murks, 1600*900 ist schon naja, 1366*768.... äh nö...

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
ob du eine Workstation GPU brauchst hängt von den ganz konkreten CAD Programmen ab. manchen Programmen ist es einigermaßen egal (z.b. autocad), für manche ist es sehr wünschenswert, manche gehen ohne Workstation GPU so gut wie gar nicht (z.b. siemens nx)

und ja, eigentlich ist CAD unter FullHD Murks, 1600*900 ist schon naja, 1366*768.... äh nö...

Also es wird SOLIDWORKS 3D CAD eingesetzt. So wie ich das auf deren Homepage gelesen habe, braucht das eine dedizierte Graka. Ob es dabei unbedingt ne Quadro o.ä sein muss weiß ich nicht.

Die Auflösung wird definitiv 1600x900 oder höher sein ;)

Möglicherweise sollte ich mich dann auch noch bei Consumer Notebooks umsehen, da die ja öfter schon ne dedizierte Graka drinnen haben

Kann man ich da vollständig dran anschliessen.
Bei dem hier ist zwar "nur" eine NVS verbaut (mit GDDR5 VRAM) aber das ist sicher besser als eine Intel HD 3000 (mit Shared RAM): http://www.notebooksbilliger.de/son...uchtware/notebooks/dell+latitude+e6430+251699
RAM und SSD kannst Du ja problemlos selber auf- bzw nachrüsten (Achtung: RAM sind beide Slots schon belegt), bei der GPU wirds schwieriger.
Die HDD haust dann in ein USB3 Leergehäuse für Backup.

Zuletzt bearbeitet:
mMn. passen Budget und Wünsche nicht überein! gerade für SOLIDWORKS Flow Simulationen wird man sich mit der Leistung einfach nur ärgern dass man nicht mehr Power hat! Zudem findet man in Google auch berichte dass es ohne zertifizierte Graka (FirePro/Quadro) zu Problemen gekommen ist!

nickless_86 schrieb:
mMn. passen Budget und Wünsche nicht überein! gerade für SOLIDWORKS Flow Simulationen wird man sich mit der Leistung einfach nur ärgern dass man nicht mehr Power hat! Zudem findet man in Google auch berichte dass es ohne zertifizierte Graka (FirePro/Quadro) zu Problemen gekommen ist!

ja,der Gedanke ist mir auch schon gekommen. muss ihn nochmal fragen, ob er sein Budget erhöhen kann/will.

Habe halt etwas schiss, dass ich ein Notebook besorge, das dann wegen der verbauten Grafik die Software gar nicht ausführen kann.
Hab halt noch nie mit dieser Art Software zu tun gehabt.

Necareor schrieb:
Warum genau musst du dann eigentlich das Notebook für ihn besorgen? :rolleyes:

ich muss gar nix ;)
ich möchte ihm nur helfen, da er nicht so den plan davon hat.

werde ihm nur seine Möglichkeiten unterbreiten, aber wollte ihm auch nix falsches erzählen (Stichwort Kompatibilität)

Solidworks... ja, geht grundsätzlich zwar mit Consumer, aber besser wäre schon mit Workstation GPU
ohne Workstation GPUs sind nicht alle Texturen/Effekte verfügbar. wenn man die dann gerade braucht.... doof.
https://www.youtube.com/watch?v=xeHei6qmzM0

also bei den genannten Anwednugnsgebiet wäre eigentlich
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/690/lang/x/kw/HP-Elitebook-8570p-w-Serie/
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/820/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-W530-Serie/
perfekt
wenn 800€ zu viel sind:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1397/lang/x/kw/HP-Elitebook-8560p-w-Serie/

Vielen Dank für die tolle Hilfe :)

Werde das mal weitergeben zwecks Entscheidungsfindung

Anmerkung: Entscheidung fiel auf ein Dell Precision M4700 😄

Zuletzt bearbeitet:
i7 3720qm
Quadro K2000
FHD
16Gig

hab es als gebrauchtes Leasing gerät für 550€ bekommen. Denke da hat mein Kumpel erstmal Spaß dran.

Wahnsinn,
dass ist ja knapp 150-200€ unter ebay Marktpreis. Die Eckdaten sind Spitze!
Handelt es sich bei deinem Gerät um B Ware???

Zurück
Oben