Notebook für Windows und Linux

Super, vielen Dank für den Tipp. Dann mache ich das jetzt mal. Die SSD reizt mich auf jeden Fall auch. Bei Cyberport gibt's dazu 2 Fragen eines Benutzers: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-3HE&APID=14 Ich zitiere mal:
Habe die Antwort selber gefunden.
Es gibt keine mSATA Slot.
Stattdessen gibt es einen m.2 Anschluss (NGFF PCIe)
Bleibt die Frage:Kann man daran eine SSD als Bootlaufwerk anschließen?
Ich weiß nicht genau, was das heißt und für mich bedeutet. Könntet ihr mir evtl (bei CP oder woanders) ne konkrete Kaufempfehlung für die SSD geben?

Und: Ist das egal, was für nen 4GB RAM-Riegel ich kaufe?

Danke auf jeden Fall schonmal vielmals für die Hilfe!
 
Ah okay, dann warte ich mit der SSD vielleicht einfach noch ein bisschen.
Speicher: Ich überlege, ob ich nicht evtl sogar nen 1x8GB Riegel dazukaufen soll. Es gäbe da ja z.B. diesen oder diesen, also unterschiedliche Geschwindigkeiten. Was muss ich da beachten?
 
1600MHz sollten's schon sein (der schon verbaute Riegel wird vermutlich 1600MHz haben)... aber ich würde das anders machen: Abwarten, bis das Gerät da ist, dann nachschauen, was für RAM drin ist (entweder aufschrauben und gucken, was auf dem RAM drauf steht, oder CPU-Z zum Auslesen nehmen)... danach einfach nochmal den gleichen Riegel kaufen. Damit gehst Du Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg und hast zwei zu einander passende Riegel.

Einfach irgendeinen 8GB 1600MHz Riegel zu kaufen geht i.d.R. natürlich auch, aber meine Lösung finde ich irgendwie schöner :D
 
Wenn ich den gleichen nochmal kaufe, hätte ich aber nur 8GB. Rätst du generell von 4+8 ab?
 
Naja, schlimm ist das nicht. Ich würde aber halt entweder 4GB dazu kaufen oder direkt 2x8GB kaufen... entweder Du brauchst tatsächlich mehr als 8GB RAM (dann direkt 16GB, sonst biste in nem Jahr wieder an der Grenze), oder eben nicht (dann halt ein zweites 4GB Modul kaufen und zwei Kästen Bier dazu).

Es gibt natürlich auch noch Performanceeinbußen (assymetrische Bestückung heißt, nur der überstimmende Teil [hier also 4GB] läuft im Dualchannel), aber die sind so gering, dass sie eigentlich fast irrelevant sind.
 
Okay, ich verlasse mich da gerne voll auf dich als Experten. Nur noch als letzte Frage: Du würdes dann also auch den zweiten 4GB-Riegel erst nach Erhalt des Notebooks (und Check) dazukaufen? Oder galt der Hinweis nur, wenn ich 8GB reinmachen will?
 
bozongo schrieb:
Okay, ich verlasse mich da gerne voll auf dich als Experten.

Ich bin auch nur ein Notebook-Nutzer, der gerne seine Erfahrungen weiter gibt :)


bozongo schrieb:
Nur noch als letzte Frage: Du würdes dann also auch den zweiten 4GB-Riegel erst nach Erhalt des Notebooks (und Check) dazukaufen? Oder galt der Hinweis nur, wenn ich 8GB reinmachen will?

Wenn Dir tatsächlich 8GB vollkommen ausreichen, würde ich wie beschrieben vorgehen. Wie gesagt, Dein ursprüngliches Vorhaben (4GB + 8GB) ist technisch auch nicht unbedingt falsch oder problematisch... ich würde halt nur, wenn mehr als 8GB benötigt werden, direkt 16GB nehmen :)
 
Okay, dann bestelle ich mal und zwar erstmal nur das Notebook.
Danke für die Hilfe an alle!
 
Zurück
Oben