Notebook für World of Warcraft evtl. mit eGPU

Sott

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
22
Hallo zusammen,

vielen Dank fürs reinklicken. Ich bin auf Computerbase aufmerksam geworden als ich Information über den neuen ALDI PC Erazer Hunter gesucht habe. Aktuell bin ich auf einem iMac late 2013 WOW auf Grafikeinstellung 3/10 am spielen und kann mir einfach
kein bezahlbares Apple System zusammenstellen mit dem ich wieder 7 Jahre lang auskomme.
Daher steige ich auf Windows um.
Hier sprang mir der ALDI PC für 2599 € ins Auge aber ich überlege ob es nicht ganz schön wäre auch mal im Wohnzimmer spielen zu können und dann im Arbeitszimmer den Laptop an eine eGPU klemme. Ist die Leistung eines Notebooks deutlich hinter der eines Towers?
Falls sinnvoll kann ich mit der Anschaffung bis Herbst warten, iMac läuft noch ohne Probleme.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

World of Warcraft: Shadowlands, einmal im Jahr Steuererklärung, mehr mache ich nicht am PC

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich im Arbeitszimmer, ab und an auf der Couch - nie ausserhalb des Hauses

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nur World of Warcraft gerne auf 5 auf dem Notebook und auf 8+/10 am Bildschirm.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 order 17
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
0 habe immer Strom in der Nähe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ja, vorinstaliertes Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne nicht so Gamerbunt - fahre einen grauen Golf - ich glaube das beschreibt meinen Geschmack und Wunsch nach
Individualisierung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine große Festplatte - spiele ein Spiel, keine Laufwerke nötig, keine Rabatte vorhanden, Garantie ist nicht schlecht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, gerne unter 3.000-3.500€ für Notebook und ggf. eGPU


Vielen Dank für euer Feedback!
 
Wo ist dein Problem bei dem Budget mac mini und egpu zu vereinen?
 
willkommen im Forum

zur weiteren Orientierung ob das Thema eGPU was für dich ist hast du dir schon
https://www.computerbase.de/2018-03/razer-blade-stealth-pro-core-v2-egpu-test/
https://www.golem.de/news/razer-core-im-test-grafikbox-ultrabook-gaming-system-1705-127980-3.html
durchgelesen?
eGPU geht also, aber dadurch dass allein so ein eGPU Gehäuse (ohne die Grafikkarte!) gerne rund 300€-600€ kostet macht es den Spaß schon recht kostspielig.

Man bekommt die notwendige Leistung für WoW schon auch in einen Laptop ist nur eine Frage des Geldes und des resultierenden Größe/Gewicht des Laptops.

Wenn du in Richtung 15" oder 17" denkst, scheint es dir ja nicht um "möglichst klein und leicht" zu gehen.
Dann denke ich wäre ein großer ausgewachsener Gaming Laptop ohne eGPU sinnvoller.
Dann kannst du dich hier durchlesen:
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.91065.0.html
Soll es doch kompakter werden:
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Thin-Light-Gaming-Notebooks.126228.0.html

So richtig Sinn macht das Thema eGPU eigentlich nur wenn der eigentliche Laptop möglichst klein sein soll, weil er z.b. sehr mobil eingesetzt werden soll. Nen eigentlich schon ganz potenten 15"-17" Gaming Laptop dann noch ne eGPU zur Seite zu stellen sehe ich persönlich nicht so richtig sinnvoll an.

Also ich denke du solltest dir nochmal 1-2 Gedanken darüber machen welche Größe des Gerätes an welchem Platz du dir vorstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Lawnmower
Sott schrieb:
Ist die Leistung eines Notebooks deutlich hinter der eines Towers?
Willkommen im Forum.

Bei der GPU sind das um die 20%
 
Hallo und willkommen im Forum,

ich bin selbst aktiver WoW-Spieler, sowohl auf Desktop als auch (auf Dienstreisen) am Notebook.

Sott schrieb:
Hier sprang mir der ALDI PC für 2599 € ins Auge
So viel solltest du für WoW nicht ausgeben, das läuft auf Hardware für 800-1000€ auch sehr gut. Ich habe einen zwei Jahre alten Ryzen 2700X sowie eine GTX1070 von vor fünf Jahren und kann in Grafikstufe 10 spielen.
Sott schrieb:
aber ich überlege ob es nicht ganz schön wäre auch mal im Wohnzimmer spielen zu können und dann im Arbeitszimmer den Laptop an eine eGPU klemme.
Eine gute Idee, jedoch: wenn du in eine gute Notebook-GPU investierst, kannst du dir auch die teure eGPU sparen.
Sott schrieb:
Ist die Leistung eines Notebooks deutlich hinter der eines Towers?
Wenn man einen Desktop und einen Laptop mit denselben Hardwarekomponenten gegenüberstellt, ist ein Desktop im Vorteil. Mobile Hardware wird oft ein wenig beschnitten, z.B. sind mobile GPUs mit weniger Shadern ausgestattet.

Es sei gesagt, dass du mit einem Mittelklasse-Gaming-Laptop problemlos WoW spielen kannst, auch für Shadowlands mache ich mir da keine Sorgen. Alles über einem i5-Prozessor und einer Geforce GTX 1660Ti sollte da völlig langen, selbst im Raid und in M+ habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe mir einen Lenovo Y540-15 (mit einem i5-9300H, 16GB RAM und einer GTX 1660Ti) für meine Dienstreisen angeschafft, der problemlos WoW-BFA auf Grafikstufe 10 in 1440p bewältigt.
Auch die Verarbeitung und das 144Hz Full-HD-Display gefällt, lediglich der Akku hält nur sehr kurz durch (1-2 Stunden), was für dich ja kein Kriterium darstellt.
Gekostet hat mich das Teil ziemlich genau 1000€ während einer Rabattaktion bei Lenovo direkt...

Und da du mit einer eGPU liebäugelst, kannst du dir ja das hier ansehen, ich glaube aber nicht, dass du das benötigst:
https://www.computerbase.de/2020-01/lenovo-legion-y740s-ces-2020/
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu, dein Budget ist Super, aber du musst nicht so viel Geld ausgeben für WoW ^^
Ein PC in der Preiskategorie 1000-1250€ sollte schon ausreichen für 1080p in dem Spiel. Willst du anderes Spielen und dazu vielleicht auch noch eine höhere Auflösung wie 1440p oder gar 4k, dann muss man den Geldbeutel weiter öffnen in Richtung 1500€ bzw. 2000€ wovon der Hauptpreistreiber alleine die Grafikkarte ist!
Sott schrieb:
ich überlege ob es nicht ganz schön wäre auch mal im Wohnzimmer spielen zu können und dann im Arbeitszimmer den Laptop an eine eGPU klemme
Diese Frage solltest du dir lieber zuerst beantworten. Kannst du überhaupt im Wohnzimmer spielen? (Platz, Ergonomie etc.) Bringt nichts ein Gaming Notebook zu kaufen, wenn man das Gerät nur am "Gaming" Schreibtisch verwendet und unter Umständen sogar an einen externen Monitor anstöpselt..... Denn so lohnt sich ein Gaming PC und ein einfaches Notebook viel mehr.
Sott schrieb:
und dann im Arbeitszimmer den Laptop an eine eGPU klemme
Sorry, aber das ist eine ganz doofe Idee (nichts für ungut). Eine eGPU "lohnt" sich nur für folgende Fälle:
  • MacBook + eGPU mit AMD Grafik
  • MacMini + eGPU mit AMD Grafik
  • Ultrabook (super dünn) + eGPU mit AMD/Nvidia Grafik
Beim Rest ----> direkt eine Grafikkarte auswählen die eine größere oder gar die größte Ausbaustufe hat. Ein eGPU Gehäuse kostet dich ~300€ zzgl. Grafikkarte. Mit einer RX 5700 XT bist du schon alleine damit bei etwas mehr als 700€, mit einer 2070Super bei 850€, 2080 Super 1000€ und 2080Ti 1400€ und du hast nichtmal einen Computer! Mal ganz zu schweigen, dass du schon einen Performancenachteil hast über Thunderbolt 3 welcher sich noch zusätzlich verstärkt wenn als Anzeigerät auch das Notebookdisplay sein soll und kein angestöpselter Monitor (schließlcih muss so das "Bild" einmal zur Grafikkarte und wieder zurück anstelle nur den Weg hin zur Grafikkarte und dann zum Monitor)
 
Vielen, vielen Dank für das willkommen heissen und die Antworten.

Ich bin tatsächlich noch sehr unentschlossen was ich kaufe.

Apple
-> Wegen meiner Einbindung ins Apple System hatte ich über MBP + eGPU nachgedacht. Da WOW aber auf die CPU setzt wenn man im Raid unterwegs ist wäre das eine teure Lösung auf der man wohl Spieleier nebenbei braten kann.

-> MacMini + eGPU scheint in meinem Budget drin zu sein und hat die Möglichkeit eine Vermutlich 5700xt in 1-2 Jahren gegen was neueres zu kaufen. Leider waren hier die Prozessoren recht alt - 8th Gen kaufen wenn man 10th bereits bekommt und trotzdem 'ne Menge Geld hinzulgen bereitet mir Kopfzerbrechen. Hat den Charme das ich meiner Frau nicht sagen muss, dass ich 2-3k€ für einen Spielepc ausgegegeben habe. ;-)

Ist MacMini + eGPU ein furchtbares P/L-Verhältnis?

Windows
-> Da ich mit dem Arbeits-PC Windows nutze und das System auch gut finde dachte ich hier eine etwas passendere Lösung zu finden.

Nach euren Beiträgen und den verlinkten Beiträgen schliesse ich aber Notebook + eGPU aus, das ist wohl nicht sinnvoll für mich.

Der Beitrag, dass mich das Notebook rund 20% Leistung kostet hat mich zum grübeln gebracht ob ich mit einem Tower nicht besser bedient wäre.


Ich habe jetzt öfter gelesen, dass in den nächsten Monaten einige Updates von Grafikkarten und CPUs erwartet werden. Lohnt hier das warten? Ich würde durchaus bis zu 4-6 Monate warten können.
 
@Sott
Apple MacMini + eGPU: Der Mac ist nahezu vollständig aufrüstbar. Du kannst sowohl Prozessor, als auch Arbeitsspeicher selbst austauschen, was dir einen haufen Geld sparen kann. Einzig die SSD und evtl. 10Gbit/s Internet sind feste Bestandteile des Geräts. -> i3 Variante mit 8GB Arbeitsspeicher und SSD, Internet nach Wahl kaufen. Danach i7-8700 und 2x16GB Arbeitsspeicher kaufen (evtl. "spezielle", welche direkt mit der richtigen Geschwindigkeit laufen)
Apple hat dieses Jahr den MacMini minimal aufgewertet indem Sie den Speicherplatz verdoppelt haben ohne richtigen Aufpreis. Es gibt Gerüchte (leider keine Beweise), dass Apple auf der WWDC im Juni einen neuen iMac und evtl. auch einen neuen MacMini vorstellen wird. Ob das passieren wird steht natürlich in den Sternen wie das seit 2015 erscheinende MacBook 12" mit ARM-Prozessor.... bis heute noch nicht erschienen... :D
Bei den Grafikkarten spricht man von September 2020, aber auch das sind noch einige Monate und man weiss ja nicht wie stark die werden und was sie kosten.
Sott schrieb:
Ist MacMini + eGPU ein furchtbares P/L-Verhältnis?
Ja natürlich, wie jedes Gerät von Apple. Aber die haben ihre Daseinsberechtigung. Die Geräte sehen schlicht und "elegant" aus und eine eGPU kann man unter Umständen sogar verstecken. Keiner sieht, dass man auch auf dem Gerät spielen kann ^^.
Windows:
Zuerst einmal kommen wohl am 16.6. neue B550 Mainboards von AMD. Immer wieder kursiert das Gerücht es kämen "XT" Varianten vom Ryzen 5, 7 und 9 raus mit etwas mehr Leistung. Ob letzteres stimmt werden wir sehen und wenns stimmt wissen wir auch nicht was mit den Preisen passieren wird. Für Ende 2020, vielleicht auch Anfang 2021 sollen dann die 4000er Serie CPUs rauskommen. Da munkelt man von +15% mehr Leistung bei gleichem Takt und höheren Taktraten.... auch da.... keine Ahnung wann, wo, wie viel $$$ :D
 
Man kann auch anmerken, dass Intel 8er und Intel 10er Generation nach wie vor der gleiche Chip intern sind.
Der Rest ist im wesentlichen Taktrate.

Insofern ist der 6kerner den Apple da bietet ziemlich i.o.
 
Wenn ich den Macmini mit 3,2 GHz 6‑Core Intel Core i7 Prozessor der 8. Generation (Turbo Boost bis zu 4,6 GHz)
und 8 GB bestelle auf 16 aufrüste und eine 5700XT in einer eGPU anschliesse kann ich dann ordentlich WOW Shadowlands auf hoher Qualität spiele?
 
@gr3if Das stimmt was du schreibst nur schau mal auf die Preise:
i7 8000er ---> 8700 344,80€ 3,2Ghz - 4,6Ghz
i5 10000er --> 10400 203,71€ 2,9Ghz - 4,3Ghz
--------------> 10600 258,58€ 3,3Ghz - 4,8Ghz
 
Preise hast du vollkommen Recht, aber nicht jeder traut sich CPU Wechsel zu.

Das muss Scott selber wissen. Die CPU sollte für wow total ausreichen.
 
Hallo zusammen,

ich nerve nochmal - ich habe ein wenig getestet und nachgedacht. Ich brauche kein mobiles System - ich spiele immer in meinem Büro.
Daher habe ich jetzt mal zwei Systeme zusammengeklickt und mich an diversen Foren Posts orientiert (also bin nicht selbst auf die Komponenten gekommen).

Beide Systeme sind deutlich günstiger als der Aldi PC (2.6k€) von dem Ihr abgeraten habt.

Für 1.6k€
https://www.mindfactory.de/shopping...2216a1029a0c4a984d6736824339f86fa19902cb5f836

Für 1.1k€
http://www.agando-shop.de/go/?7634981102

Ich plane den PC min 5 Jahre ohne weitere Aufrüstung zu nutzen.

Was würdet Ihr mir raten?

Über die Bauform: Tower bin ich mir jetzt sicher.
 
Hier mal mein Vorschlag anhand von dem Test:
1 Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z)
0 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX) ODER
1 AMD Ryzen 3 3300X, 4x 3.80GHz, boxed (100-100000159BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
1 EVGA GeForce RTX 2060 KO Gaming, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (06G-P4-2066-KR) ODER
0 Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Windforce OC 8G [Rev. 1.0], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N206SWF2OC-8GD)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Arctic Freezer 33 eSports ONE gelb (ACFRE00044A)
1 Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

WoW benötigt keine starke Grafikkarte. Eine 2060 genügt für 1080p vollständig aus und mit deaktivierter Kantenglättung ist auch 4K möglich. Die Haupt schwachstelle ist der Prozessor.... hier zählt hohe IPC und hoher Takt mehr als mehr Kerne ---> Der 3300X ist ein sehr guter Kandidat, da dieser niedrigere Latenzen hat aufgrund der 4+0 Konfiguration. Der 3600 hat eine 3+3 Konfiguration, weshalb die CPU nicht so leistungsstark ist bei geringer Belastung (auf z.B. 1-2 Kernen).
Mit der Konfiguration landest du bei 1100 - 1250€ und kannst ohne Probleme WoW spielen. Für andere Spiele wären andere Konfigurationen evtl. besser... sowas wie ein Ryzen 5 3600 oder gar Ryzen 7 3700X und bei der Grafik ist auch AMD in manchen Spielen schneller als Nvidia weshalb es sich auch dort lohnt die RX 5700, RX 5700XT in betracht zu ziehen.
 
Total verwirrend, dass eine biliigere CPU stärker ist.
Kann ich mich an der Taktfrequenz orientieren?
 
Sott schrieb:
Kann ich mich an der Taktfrequenz orientieren?
Nope (leider). Prozessoren haben so viele Boost Möglichkeiten, dass es immer unübersichtlicher wird welcher Prozessor wie hoch wann taktet. Ein Ryzen Prozessor taket im Regelfall bei ~4-4,2Ghz (manche auch mehr) bei voller Belastung und bei Intel ist es eine Frage des TDP Limits, was mit der 10000er Serie umso komplizierter wurde. Dort kann der Prozessor eine immense Leistungsaufnahme für einen kurzen Zeitraum haben (beim 10900K 150W für 56sec) um danach auf 125W zu fallen. Beim 10600K fällt dies so gut wie nie ins Gewicht, da die Leistungsaufnahme dort nicht so extrem ausfällt. Test 10900K und 10600K, Test 10400F.
Schau dir den Test vom Ryzen 3 3100 bzw. 3300X an (klick) Schaue dir die Latenzen an zwischen den beiden (der 3100er ist 2+2, 3300X ist 4+0) und in den Gaming Benchmarks kannst du auch die Spiele einzeln anklicken. In manchen Spielen beträgt der Unterschied >5% zugunsten des 3300X zum 3600.
 
Sott schrieb:
ich nerve nochmal - ich habe ein wenig getestet und nachgedacht. Ich brauche kein mobiles System - ich spiele immer in meinem Büro.
Nur fürs Heimnetz auch vollkommen unnötig, solange man noch irgendein anderes mobiles Gerät zur Verfügung hat. Parsec, Moonlight etc. pp. sei Dank.
 
Vielen Dank für die Hilfe - habe einen 3300x PC bestellt - unglaublich der Preis!
 
Zurück
Oben