Notebook fürs Homeoffice

RxIPHCC

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
83
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für das Homeoffice und hoffe auf einen gute Tipp :)

Schöne Grüße und schonmal vielen Dank
Florian


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Homeoffice (Remotezugang), aber auch privat einige Office-Arbeiten; sehr selten auch mal Fotobearbeitung (Luminar), es macht nichts, wenn die Bearbeitung auch mal länger braucht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Fast ausschließlich stationär (schätze mal in 95% der Zeit), Gewicht und Akkulaufzeit können daher auch eher schlecht sein; kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gelegentliche Bildbearbeitung als Hobby ohne Ambitionen, derzeit mit Luminar AI

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display ist eigentlich egal, da ich das Notebook in 95% der Zeit an meinen Monitor anschließen werde.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit auch egal, da fast ausschließlich stationärer Einsatz.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Notebook sollte möglichst leise sein. Mein Monitor fungiert als Dockingstation, daher USB-C-Anschluss notwendig, der Displaysignal, Daten und Strom überträgt. Monitor ist 21:9 Format (3440x1440), falls die Angabe relevant ist

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So wenig wie möglich, aber grundsätzlich bereits so viel auszugeben, um etwas vernünftiges für die Ansprüche zu erhalten.
 
Eine Möglichkeit wären die HP 250/255 Serien.
https://geizhals.de/hp-255-g9-v106703.html (AMD)
https://geizhals.de/hp-250-g9-v106144.html (Intel)

Ich habe persönlich mit diesem Geräte gute Erfahrungen gemacht:
https://geizhals.de/hp-255-g9-v106703.html?aid=2769470 (ca. 650 Mücken)


Einschub: 250/255 haben leider kein USB-C mit DP.


Besser sind natürlich die ProBook und die EliteBook-Reihe, die liegen preislich teils deutlich drüber.
https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-v102423.html
https://geizhals.de/hp-probook-450-g9-v99366.html

https://geizhals.de/hp-elitebook-855-g8-v73408.html
https://geizhals.de/hp-elitebook-850-g8-v72151.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
RxIPHCC schrieb:
Fast ausschließlich stationär (schätze mal in 95% der Zeit)
RxIPHCC schrieb:
Display ist eigentlich egal, da ich das Notebook in 95% der Zeit an meinen Monitor anschließen werde.
auch hier gilt, wie im anderen Thread: Denk über ein Nuc oder dergleichen nach. Nach 1-2 Jahren ist das Gerät nämlich sowieso nicht mehr mobil nutzbar, weil der Akku im Eimer sein wird, wenn das Teil ständig stationär am Strom hängt. Ich sehe den Usecase für ein Laptophier ehrlich gesagt nicht. Dann kauf dir lieber von dem gesparten Geld ein iPad zusätzlich zum Nuc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und langah
species_0001 schrieb:
Obacht: Das HP255 kann aber genau das nicht was gewünscht ist: USB-C mit DP.
Oh verd....., das habe ich nicht bedacht.
Bei ProBook/Elitebook ist das mit dabei.
Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank :)

species_0001 schrieb:
BZw. wenn der Hauptmonitor 3440x1440 auflöst, würde ich persönlich einen Laptop nehmen mit möglichst ähnlicher vertikaler Auflösung, daher
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l500ekge-a2712476.html?hloc=de

Was für einen Unterschied macht das?

Jasmin83 schrieb:
auch hier gilt, wie im anderen Thread: Denk über ein Nuc oder dergleichen nach. Nach 1-2 Jahren ist das Gerät nämlich sowieso nicht mehr mobil nutzbar, weil der Akku im Eimer sein wird, wenn das Teil ständig stationär am Strom hängt. Ich sehe den Usecase für ein Laptophier ehrlich gesagt nicht. Dann kauf dir lieber von dem gesparten Geld ein iPad zusätzlich zum Nuc.
AIO-PC kommt nicht infrage, da ich mind. 34 Zoll oder zwei 24 Zoll brauche. Mit NUC hab ich mich tatsächlich noch nie auseinandergesetzt. Situation bei mir ist, dass der Monitor in einen Holzstich geklappt wird (Arbeitstisch = Esstisch). Daher muss die ganze Technik problemlos wegzuräumen sein.
 
RxIPHCC schrieb:
Was für einen Unterschied macht das?
https://cdn.eizo.de/typo3temp/fl_re...gen-in-der-windows-10-systemsteuerung-b04.png
Wenn du zu 2 Displays mit unterschiedlichen vertikalen Auflösungen hast, sieht das in der Windows Anzeige so aus wie auf dem Bild. Die Maus in Windows bewegt sich anhand fester Pixel, nicht in relativen Größenördnungen.
Heißt, im Übergang zwischen den Monitoren hast du eine harte Kante, wo man mit der Maus beim Übergang zwischen höherer Auflösung zur niedrigeren, gerne mal hängen bleibt.
Das mag jeden Nutzer unterschiedlich stark stören, mich persönlich macht das wahnsinnig :D deswegen würde ich persönlich darauf achten, dass die Kante möglichst gering ist, heißt also eine möglichst ähnliche vertikale Auflösung zwischen Monitor und Laptopdisplay. Aber das nur als Hinweis. Wenn dich das nicht stört, auch gut.

Wenn du vor hast ausschließlich den externen Monitor zu nutzen und das interne Display deaktiviert zu haben, ist das auch nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RxIPHCC
Zurück
Oben