Notebook fürs Studium und fürs Zocken 800-1100€ Budget

wildcluper

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
76
Hallo Leute, ich bin jetzt frischer ersti und brauche ein laptops fürs Studium.. aber auch fürs zocken zuhause oder kurz in der Uni.

Hätte 3 Favoriten:
1) http://www.notebooksbilliger.de/stu...ovo+y50+70+59436018?nbb=pn.computerbase#Q4C10
2) http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+2pei781fd/eqsqid/1a2696a6-efa6-4f27-acb6-712101582ac3
3) http://www.notebooksbilliger.de/ace...+/eqsqid/18018703-df3d-4fdd-8774-72bb6abfc7c3

Welches würdet ihr mir empfehlen? Von den Specs. her sind alle nahezu identisch, alle haben eine i7 und eine GTX 860. Das Laptop soll nicht sehr hohe Temperaturen erreichen und sollte auch etwas leise sein...
-Hab gehört der MSi soll sehr warm und laut werden, dafür Preisleistung nahezu perfekt, fehlt halt ne SSD. Konnte kein MSI Gerät testen bzw. "anfassen"
-Über Acer lese ich im Internet viel negatives, aber immer ohne Begründung.. War heute im Media Markt und bin von der Verarbeitung überrascht, macht einen eleganten Eindruck, nur die Beleuchtung für die Tastatur war etwas niedrig
-Der Lenovo wurde mir von dem Mitarbeiter von Media Markt heute empfohlen... hat bei mir auch einen sehr guten Eindruck hinterlassen.


Wie hoch ist dein Budget? 800-1100
Was soll mit dem Notebook gemacht werden?
- Office
- Spiele: DOTA 2 auf High, Bf4, Mordors Schatten... bf4 nur begrenzt. Spiele eher jeden Tag Dota2 soll alles am besten auf High laufen und mit viel fps :D
- Musik-/Bild-/Videobearbeitung: ka weiss ich noch nicht, bin halt frischer Student deshalb habt ihr vllt Vorschläge?
- Wie mobil soll der Laptop sein? Aufjedenfall nicht sehr schwer.. 3kg geht noch in Ordnung
Soll der Laptop ein Laufwerk haben? Muss nicht, wäre aber besser
Wie viel Speicher wird benötigt? MIN. 500GB
Soll der Laptop eine SSD haben? Wärst du bereit diese selber nachzurüsten? SSD wäre perfekt.. ansonsten muss ich wohl nachrüsten.

Wie groß soll das Display sein?
~15,6“
Soll das Display matt oder spiegelnd sein? Ist mir egal
Welche Auflösung soll das Display haben? FULL HD

Wie lang soll die Akkulaufzeit sein? Min. 4std
Wie wichtig ist dir das Design? NEIN, soll halt nicht zuu "billig" sein
Welches Betriebssystem soll verwendet werden oder soll der Laptop kein OS haben? Ist mir auch egal habe kein Problem win 8.1. zu installieren.
Wäre auch ein gebrauchter Laptop akzeptabel? (Das ist bei einem niedrigem Budget oder bestimmten Anforderungen manchmal die bessere Wahl) NEIN
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Convertible? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Touchscreen? Bildungsrabatte? Andere Rabatte? Am besten mit Tastaturbeleuchtung! Rest kein MUSS

Am besten gibt ihr mir ne Empfehlung von den oben genannten 3 Notebooks... wenn ihr bessere Vorschläge habt, immer her damit :D

Ich bedanke mich schonmal..
 
Willkommen im Forum :)

Die ewige Diskussion um das beste Gaming Notebook bis 1000€. Meiner Meinung nach sind die alle gleich gut oder schlecht, nur vom Acer würde ich abraten. Nicht wegen schlechter Qulität oder ähnlichem, sondern weil die Wartbarkeit sehr schlecht ist und das ist bei einem Gaming Laptop eine extrem wichtige Eigenschaft, da ein Gaming Laptop regelmäßig gereinigt werden muss.

Das MSI GE60 ist das etwas größere und klobigere Notebook als das Y50, dafür hat es zwei mSATA Anschlüsse um eine SSD nachzurüsten, das bessere Display und die CPU kann ihren Turbo Takt nutzen. Das ist beim Y50 nicht möglich wodurch auch die auf den ersten Blick besser Kühlung entsteht, außerdem ist zumindest eins der zwei verschiedenen verbauten Display wirklich unterdurchschnittlich. Dafür ist das Y50 natürlich dünner/leichter als das MSI GE60 und vielleicht minmal besser verarbeitet. Die Laufzeiten sind bei beiden Modellen schlecht, aber 4h sollten knapp möglich sein. Wirklich besser ist also keins, beide haben eindeutoge Vor- und Nachteile.

Generell ist mMn keins dieser Notebooks für die Uni geeignet, da sie schlechte Laufzeiten bieten, zu laut werden und mit 15" auch etwas zu groß sind.
 
wildcluper schrieb:
studiere Elektro und Informationstechnik, warum fragst du? :freak:

Weil es durchaus interessant sein kann, was für Studienbezogene Software da drüber laufen soll oder ob bspw Cuda gebraucht wird.

Generell ist mMn keins dieser Notebooks für die Uni geeignet, da sie schlechte Laufzeiten bieten, zu laut werden und mit 15" auch etwas zu groß sind.
Das ist allerdings geschmacksache - wenn ich ihn von ein in den anderen Hörsaal schleppe um Vorlesungen zu mitzuschreiben stimmt das sicherlich. Gehts es mir jedoch darum in vorlesungsfreie Stunden sinnvoll zu arbeiten, bin ich bei meinem laptop über 15 Zoll sehr froh und sofern genügend Arbeitsplätze mit Steckdosen kann auch mein laptop mit einer schlechteren Laufzeit problemlos im Unialltag auskommen.
Man sollte die Eignung für die Uni doch auf das spezifische Nutzungsverhalten in der Uni anpassen, zu generell kann man da keine Aussagen machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Eingehen auf vorherigen Post)
danke! :) Mhm hat Acer wirklich so einen schlechten Ruf bei der Wartbarkeit? :S Ja generell hast du ja auch recht, dass die eventuell beim spielen etwas zu laut sein können, deshalb such ich ja auch den besten aus den 3. Aber in der Vorlesung würd ich ja auch keine Spiele spielen wäre abartig :D Spielen würde ich größtenteils eh zuhause soll aber halt auch in der Uni etwas aushalten 3std wäre wie gesagt min. der Acer war leicht und hat bei mir einen soliden Eindruck gemacht, der Mitarbeiter meinte mir auch das ACer den Weg fürs Gamer laptop erst neu beginnt deshalb hat er mir das lenovo geraten weil es die "sichere Schiene" ist, unteranderem weil Lenovo viele Patente und auch davor viele Gamer Notebooks hergestellt hat, so der Mitarbeiter. zum MSi konnte er mir keine Auskunft geben, da er kein Feedback bekommen hat von den MSI Kunden, weil diese auch nur ONLINE bestellen. Was würdest du mir eher empfehlen von den 3? brauche ne grobe Fachspezifische Antwort und ich glaube die kannst du mir liefern :)
Ergänzung ()

achso okey also wie ist deine Meinung? Was rätst du mir??
 
Die Sache ist, du wirst nix zwischendurch zocken in der Uni.
Du wirst aber nen schweren Laptop tragen.
Du kriegst für 1k€ einen mobilen Laptop für die Uni und nen PC für zu Hause, aber beides in einem...ist nix laut, heiß, verstaubt (auch für 2k aber weniger aber dann gibts wieder die Rechnung mit 1k für MBA/Ultrabook+1k für super awesome gaming PC).

Ansonsten, MSI oder Samsung.
 
Ansonsten, MSI oder Samsung.[/QUOTE]

Weißt du denn ob der MSI zu laut bzw. zu warm wird? Wird mir dann nämlich auch unangenehm. Die Sache ist so ich wollte immer schon ein Laptop haben fürs zocken, persönlich habe ich ein gamer Pc zuhause den ich selber zusammengestellt habe aber es ist immer wieder schön überall spiele zu können..
 
Ich persönliche denke durchaus, dass die von dir genannten Laptops das Spagat für die Uni und gute Spielfähigkeit hinbekommen.
Wenn man die Anforderung hat, sind ansonsten zwei Geräte die alternative, und ich glaube kaum, dass die besser ist.

Bei der genauen Auswahl würde ich glaube ich zum MSI Laptop tendieren, das Yoga hat mit 256GB SSD (soweit ich das nachvollziehen kann) keinem Platz für eine HDD und damit in meinen Augen etw zu wenig Speicher, während man beim MSI nachrüsten kann.
Was in meinen Augen gegen den Laptop spricht, ist dass er etwas zu sehr nach Gaming Laptop aussieht. Wenn man einen Präsentation vor dem Prof auspacken will o.ä. wirkt es durchaus besser mit einem Design wie beim Lenovo oder dem Acer anzukommen, denen man zumindest von hinten nicht ansieht, dass die zum spielen gebaut sind.

Edit: zu purplets Einwand des mobilen Spielens: Ich hab durchaus in der einen oder anderen freien Stunde mal ein Spiel gespielt. Auch bin ich des öfteren für längere Zeit bei meinen Eltern statt in meiner Studentenwohnung - und genau dann setzt bei mir die Spielelast ein - und jedesmal den Rechner mitnehmen ist doch etwas blöd. Ist aber wieder eine Frage des Einzelfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ne Menge auf nem i5 spielen dazu braucht es nix mit dedizierter Grafik.
Beim zocken werden alle laut und alle sind recht schwer, von ein oder zwei ganz teuren mal abgesehen.

Der Unterschied ist, ein Ultrabook (wenn du schon nen Rechner hast) oder MBA (kommt auf die Software an die du nutzen musst) sind nicht leise sondern lautlos beim surfen, videos abspielen und so weiter.

Ich verstehe auch die Gier zu zocken hatte ich auch, lässt nach aber ich kann dir nur sagen kauf dir entweder ein MBA (günstigstes und bestes Ultrabook), Ultrabook,Convertible (Lenovo hat gute) oder sogar ein Tablet auf dem kannst du sogar am besten zwischendurch zocken und zum mitschreiben liegt es auch weit vorne.

Nochmal, kram wie LOL, COD, CS läuft alles auf ner intel GPU dazu brauchst du nix großes musst dann nur ein wenig auf Grafik verzichten.
 
Da steht doch "mMn" noch deutlich kann ich ja nicht kenzeichnen, dass es meine eigene Meinung ist ;)

Egal ob MSI oder Lenovo beide werden so laut, dass man es auf jeden Fall wahrnimmt und heiß werden beide auch, das trifft aber auf alle Gaming Laptops in dieser Preisklasse zu.

@purplet: Samsung zieht sich doch vom EU-Markt zurück, deswegen sind die eigentlich keine Alternative.
 
Die Software in I+E wird selten mehr als 1 Kern brauchen. GPU wird schon garnicht unterstützt ;) es sei den du programmierst das mal selber (aber das auch eher im höheren Semester/Thesis). Spiele in der Uni kannst du vergessen wenn du halbwegs zielsträbig das Studium angehst.
Desktop+Netbook macht deutlich mehr Sinn.

PS: Bei Desktop muss natürlich gekuckt werden wegen Wohnheim und Eltern bzw. wie das organisiert ist. Aber ein portabable universal Device hat immer Nachteile. Und ich würde jetzt lieber ein leichtes 13/11 Zoll oder sowas haben anstatt mein "großem" 14" T420.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so sehe ich es auch, mobilität ist immer gut :D Das mit dem Design des MSI ist mir eig. egal was der Prof darüber denkt, ist halt mein Geschmack ich kauf ja kein Notebook für andere sondern eins das mir persönlich gefällt :)

also nochmal pro und contra zu den jeweiligen Geräten:

MSI: PRO: Preisleistung, stabiles und sehr auffällige Tastenbeleuchtung (genau mein Geschmack :D),
Contra: SSD muss ich dazu kaufen und einbauen, etwas größer und dicker als Acer und Lenovo, ist etwas zu heiß beim spielen? (kann mir es einer bestätigen?)

Lenovo:pRO:für mich gute Tastatur, SSD (aber etwas zu klein), wiegt weniger und ist auch dünner, soll laut Media Markt Mitarbeiter die bessere Grafikkarte haben weil sie von einem anderen hersteller kommt(fragt mich nicht, ich habe nur zugehört) allerdings meinte er wahrscheinlich das andere Modell mit gtx 860 4GB
Contra: Display (soll laut viele Nutzer nicht besonders gut sein)

Acer:pRO: elegant, dünn, soll guten Lüfter besitzen, SSD UND HDD
Contra: "schlechter Ruf"

Muss mich entscheiden, hilft mir bitte mit mehr Argumenten :S Suche jetzt schon seit 3Wochen das perfekte Notebook aber es gibt wohl kein perfektes Notebook, man muss immer Kompromisse eingehen... und da ich vom Sternzeichen Waage habe ich Entscheidungsprobleme, hehe :D
 
Die schlechte Wartbarkeit bei Acer hast du nicht mit drin.

Media Markt beweist mal wieder, dass alle Vorurteile gerechtfertigt sind :D
Ja es gibt unterschiedliche Versionen der GTX860M, aber in den genannten Modelle ist überall die gleiche Version verbaut.
 
Für was benötigst du das Laptop denn in der Uni, gibt es da Vorgaben? Studiere nämlich selbst seit einigen Jahren Elektrotechnik, stehe mittlerweile vorm Master und ein Laptop im regelmäßigen Einsatz habe ich eigentlich nie benötigt - Praktika/Seminare mal ausgenommen.
Gerade in den ersten beiden Semestern sieht man noch viele Studenten ihre Laptops mitschleppen, aber dann nimmt die Zahl doch rapide ab.
Also wenn es da von der Uni keine Vorgaben gibt, würde ich eher zu einem Tablet raten - das kann aufgrund der Vielzahl an Büchern und Aufgabenzetteln schon Sinn machen.

Von den genannten Modellen würde ich auch zum MSI raten, ist mMn das bessere Gesamtpaket.

Btw.: Viel Erfolg bei deinem Studienstart! :) Und nicht entmutigen lassen, wenn das öde Grundlagenstudium in den ersten Semestern durch ist, wird's besser :D
 
ja hast eig. recht, ich glaube ich will es nur weil ich schon immer ein laptop besitztn wollte hatte noch nie ein eigenes :S du hast mich jetzt zum überlegen gebracht... mal gucken ich denke noch paar Tage darüber nach, MSI habe ich von Anfang an im Visier gehabt weil mich es halt angelockt hat durch das mMn geile Gaming Design, ich denke ich kaufe das MSI oder das Lenovo, will jetzt nichts falsch machen mit dem Acer... und danke nochmals! :) Viele sorgen dafür, dass ich ein schlechte Gewissen kriege weil jeder meint Elektrotechnik sei sau schwierig und ich bin nun mal kein Mathe-Ass... finde aber generell Elektrotechnik sehr interessant, deshalb will ich es studieren. Stimmt es das man den Schwierigkeitsgrad mit Maschinenbau vergleichen kann? o.o
 
der hat auch ein IPS Display, ist mir garnicht aufgefallen :O verdammt das verlockt mich so zum Kauf :D Wird sehr schwierig hehe. Ja wie gesagt ist mir eigentlich relativ egal was man über mich denkt, ich sehe auch nicht wie ein "Gamer" aus, bin eher der freundliche Türke von neben an :D aber danke für eure Meinungen! Schätze ich sehr ! :)
 
wildcluper schrieb:
... und ich bin nun mal kein Mathe-Ass... finde aber generell Elektrotechnik sehr interessant, deshalb will ich es studieren. Stimmt es das man den Schwierigkeitsgrad mit Maschinenbau vergleichen kann? o.o

Also im Grundstudium wird schon viel Mathematik benötigt. Wobei das mit Fleiß zu schaffen ist. Von der Durchfallquote sind wir bei mir sogar über Machinenbau :D (wird oft mit dem unterschiedlichen NC begründet, leichter ist aber keiner der verschiedenen Studiengänge, nur ein bischen anders). Vorlesungen verfolge ich stets nur mit Stift und Papier da ein Notebook ablenken würde.
Entspannte Studiengänge sind andere. Dafür sind, wenn das Intresse besteht, anschließende Jobs ansprechender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal meine Meinung zur Notebook und Uni Thematik:
Ich habe meinen Bachelor in Info+ETechnik jetzt hinter mir und kann zumindest für mich sagen, dass ein Notebook sich nicht gelohnt hat, da man die Software die man im Studium nutzt, eh nur an den Uni Rechnern nutzt (Lizenzen zu teuer).
Alles weitere ist immer besser mit Stift und Papier geschrieben, da schneller und flexibler.

Das einzige was wirklich eine gute Sache für das Studium ist, ist ein Tablet für Skripte wo man sich keine Notizen machen muss oder für WolframAlpha ;).

Im Endeffekt würde ich dir raten, kein teures Notebook vor dem 2-3 Semester zu kaufen, bevor man den Nutzen nicht wirklich abschätzen kann.
Außer natürlich du brauchst das Ding auch für Zuhause + 2t Zuhause.
 
Zurück
Oben