Notebook geht aus

moonshield

Newbie
Hallöchen, hoffe mir kann wer helfen...
Der Laptop meiner Freundin geht seit einiger Zeit ohne Vorankündigung (Fehlermeldung etc) einfach aus. Da sie damit eigentlich nix macht ausser mal Lieder auf ihren iPod zu packen und mal was zu schreiben, bzw. ab und an mal ne CAD zeichnung zu machen fand ich das schon seltsam. Zuletzt hat ers grade mal auf rund 45 min gebracht. Hab jetzt einfach mal alles runtergehauen und Windows neu drauf gepackt, beim installieren ist er schon öfters aus gegangen. Jetzt läuft zwar Windows aber die ATI Grafikkarte spinnt und ausgehen tut er immer noch. Die Kiste wird nach kurzer Zeit schon tierisch heiß obwohl der Lüfter normal läuft.

Der Laptop ist so um die 4 Jahre alt und glaub ich von Tycson(?), sie hat den mal bei Eduscho oder Tchibo gekauft. Kann man da noch was dran machen oder ist der hin?

Vielleicht wäre es eine Option das Gerät vorsichtig zu öffnen und die Kühlung zu inspizieren. Entweder ist ein Lüfter ausgefallen oder aber es hat sich dort viel Staub angelagert, so dass kein normaler Luftstrom mehr entsteht. Würde das besser gestern als heute machen, da das Überhitzen auf Dauer sicherlich nicht sonderlich gut für die Hardare ist.

Edit: Solltest du dich aus irgendwelchen Gründen nicht gleich an das Öffnen wagen wollen, kannst du ja mit einer optischen Prüfung von außen (einfach mal in die Öffnungsschlitze gucken :D ) schauen, ob da was zu sehen ist. Druckluft könnte bei der Reinigung sehr hilfreich sein.

Hab schon probiert das Ding zu öffnen, hab alle möglichen Schrauben rausgedreht und hinten ein paar Klipse gelöst, hielt aber irgendwie immer noch zusammen und wollt da jetz nix kaputt machen. Der Lüfter ist von außen schon recht verstaubt, wenn ich da mit Druckluft ran geh, blas ich doch den ganzen Kram eher rein als raus oder?

Ich würde dir empfehlen das Notebook in irgendeinen Hardwareshop in deiner Nähe zu bringen und da mal nachzufragen ob die den aufmachen und evtl. reinigen können.
Du könntest auch so eine aktive Kühlung kaufen, auf die man das Notebook draufstellt.

MfG Tim

moonshield schrieb:
Hab schon probiert das Ding zu öffnen, hab alle möglichen Schrauben rausgedreht und hinten ein paar Klipse gelöst, hielt aber irgendwie immer noch zusammen und wollt da jetz nix kaputt machen. Der Lüfter ist von außen schon recht verstaubt, wenn ich da mit Druckluft ran geh, blas ich doch den ganzen Kram eher rein als raus oder?

Du kannst auch einen Staubsauger dafür benutzen.

PS: Das öffnen eines Notebooks ist teilweise eine Kunst für sich.

Beim Einsatz eines Staubsaugers wäre ich im Bezug auf Lüfter generell vorsichtig. Kann sein, dass durch den Luftsog des Staubsaugers der PC Lüfter "überdreht" und das Lüfterlager dadurch Schaden nimmt.

Zurück
Oben