Notiz Notebook-Gerüchte: Apple MacBook Air wechselt 2020 auf Ice Lake

Ich denke mal das ist LPDDR4-3733, manchmal lesen Tools das ja falsch aus und geben an der Stelle die MHz an, die eben genau die Hälfte ist. Ist bei einigen Renoir-Leaks genau das gleiche, aber Unwissenheit reicht hier und da schon für einen Shitstorm, was AMD doch angeblich wieder für Mist verbaut ... Dabei sind die Tools Mist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf, Transistor 22, Shoryuken94 und eine weitere Person
stevefrogs schrieb:
Oh Gott, die Y-CPU-Seuche geht im Air weiter. Die ollen Broadwell-MBAs können sehr gut mit den neuen Retina-MBAs mithalten, einfach weil das noch 15W-Dinger waren.
Das Gleiche hat man auch mal über die U-CPUs gesagt. So um die Haswell-/Broadwell-Zeit hat sich die Seuche durchgesetzt, dass selbst ausgewachsene Notebooks zunehmend nur noch U-CPUs statt 35/45W-CPUs bekommen haben.

Spätestens seit Skylake haben praktisch nur noch ausgewachsene Workstation- und Gaming-Notebooks CPUs mit 35/45W TDP bekommen.

Finde ich nicht gut, schließlich wird so in meinen Augen die nutzbare Dauer eines Notebooks künstlich eingeschränkt, aber scheinbar reicht die beschränkte Leistung dem gemeinen User wohl aus.
 
iGameKudan schrieb:
Finde ich nicht gut, schließlich wird so in meinen Augen die nutzbare Dauer eines Notebooks künstlich eingeschränkt

Finde ich nicht wirklich, hier gehen durch weniger Watt nur etwas Takt verloren. Das wirkt sich am Ende kaum auf die Nutzbarkeit aus. Besonders bei den Tasks, für die die Geräteklasse gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bin gespannt welche Tastatur die da verbauen werden. So lange die weiter ihre Butterfly mit festem Verfallsdatum anbieten für das viele Geld bin ich raus.
 
@iGameKudan
Es ist nun mal so, dass die Anwendungen die die meisten Nutzer regelmäßig benötigen nicht in dem Maße über die Jahre mehr Leistung benötigen wie die Weiterentwicklung der Prozessoren bieten würde.

Sprich: Wir haben mittlerweile mehr als genug Leistung für Office und normale Browsernutzung, deshalb geht die Entwicklung für den Consumer nun eben in niedrigeren Stromverbrauch und damit eine höhere Laufzeit.
Acht Kerne bringen dem Normalo nichts, sichere 8 Stunden (oder evtl. gar 18 Stunden) Laufzeit und ein 800g niedrigeres Gewicht hingegen schon.

Und wer mehr Leistung benötigt greift dann eben zu den Workstations und den Gamingnotebooks.
 
Eine geringere TDP bzw. weniger Hitzeentwicklung allgemein kann auch heißen, dass man das Notebook lüfterlos bauen kann, so wie die 12'' Macbooks. Das sind bzw. waren auch keine Raketen, was die Performance betrifft - einen Artikel schreiben, ein Foto bearbeiten oder mit FCPX ein schnelles Video runterschneiden geht aber damit auch halbwegs. Und das bei 0,000 dB Geräuschentwicklung, Null mechanischen Verschleißteilen im Gehäuse und somit auch mehr Robustheit.

Ein 13'' Macbook Air ohne Lüfter, aber mit viel Laufzeit und dem aktuellen Display und gescheiter Tastatur wäre schon sehr sexy. Stark genug, um es bspw. als Fotograf im Urlaub dabeizhuhaben, gleichzeitig kompakt genug, um nicht störend aufzufallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und iSight2TheBlind
Zurück
Oben