Notebook gesucht mit Win11 zum selbst installieren?

Maitry

Ensign
Hallo!
Ich bin nicht auf dem neusten Stand.
Ich suche ein Lap (ca400-600€) bei dem ich mir Win11 Home selbst installieren kann, so wie ich es will, von einem Medium aus.
Ich dachte ein Lap + Win11 als Paket ist günstiger als beides getrennt zu kaufen ? (Dann wäre das Problem ja eh gegessen)
Ich wollte nicht um die 100€ für Win11 bezahlen und die 20€ Lizenzen haben ja meist irgend einen Harken oder?
Wie ist es mit nem hardwaregebundenen Windows?

Ich habe bisher alle Betriebssysteme (bis Win10) immer in eine (einzige) Partition gehauen, Veracrypt verschlüsselt und davon ein Bitgenaues Image gemacht. Das dann regelmäßig mal zurückgespielt, damit war Schadsoftware aller Art immer überschrieben und alles lief wieder perfekt.
Ich mache das seit Jahren mit MacriumReflect und speichere das Image nach erster Frisch-Installation auf ne externe Disk. - UND Würde das jetzt gerne so fortsetzen !.....

Wenn ich zum MediaMarkt gehe sind die immer schon fertig und haben auch oft viel Mist drauf den ich garnicht will. Und ich glaube keine Option den PC richtig Platt zu machen und die Platte komplett zu überschrieben. Irgendwelche Recovery Sachen hab ich nie genuzt.

Wo kaufe ich da am besten?

Wenn Du ein Notebook inklusive Windows kaufst, dann kannst Du es so oft Du willst selbst installieren. Einfach mit dem MS Media Creation Tool ein Installationsstick einrichten und Windows installieren. Es aktiviert sich dann ganz von selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, mcdexter, BFF und 2 andere
Vor allem kommen die Geräte doch wenn du einen mit Windows kaufst praktisch jungfräulich an und man
"installiert" bei der ersten Benutzung automatisch Windows neu man kann sich natürlich auch die Arbeit
machen und extra nochmal alles Platt machen.

Du kannst w11 auf jedem kompatiblen rechner mit nem usb stick selbst installieren. Von Microsoft direkt. Kostet auch nichts.
Für die volle Version gibt es Aktivierungsvorgänge oder Aktivierungskeys zu kaufen.

Ich hatte W10 jahrelang nicht aktiviert da ich die vollen funktionen nicht gebraucht habe.
Bevor du jetzt unsummen ausgibst würde ich erstmal ohne key installieren und schauen wie weit du kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Seit Windows 8 ist bei PCs/Laptops mit Windows ab Werk die Lizenz im Bios hinterlegt.
Du kannst also jeden beliebigen Laptop mit Windows ab Werk so oft selbst installieren wie du willst und auch deine Art der Verschlüsselung und Image Sicherung weiter so betreiben wie du das möchtest.

Und ja, wenn man mit dem Preis von legalen Windows Vollversionen rechnet, spart man beim getrennten Kauf nichts, und man ist mit Windows ab Werk preislich besser beraten.

Davon abgesehen ist der Händler egal, ob und wieviel und was auf dem Laptop vor installiert ist. Egal welcher Händler, du bekommst eh den Karton mit dem Laptop von Hersteller X, der irgendwann zuvor auf ner großen Palette bei nem Großhändler stand, und davor in nem großen Container mit tausenden gleichen Laptops aus China kam. Bei welchem Händler der einzelne Karton landet ist für den Inhalt egal.

Wenns dir um weniger vorinstallierte Software angeht:
Pauschal kann man sagen: Consumer Geräte bekommen gerne mehr unnötige oder störende Software mitgeliefert (gerne McAfee und co) und Business Geräte eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
fritte76 schrieb:
Vor allem kommen die Geräte doch wenn du einen mit Windows kaufst praktisch jungfräulich an und man
"installiert" bei der ersten Benutzung automatisch Windows neu
Je nach Anbieter ist u.U. noch recht viel Zusatzkram (Bloatware, Herstellertools) vorinstalliert (z.B. Virenscanner) den man nicht moechte. Deshalb je nach Geraet trotzdem sinnvoll alles neu zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und cyberpirate
Gigaherz schrieb:
Ich hatte W10 jahrelang nicht aktiviert da ich die vollen funktionen nicht gebraucht habe.

Das erlauben aber die Windows Lizenzbestimmungen nicht. Nutzen ohne Lizenz ist strikt nicht erlaubt. Auch wenn man es ohne installieren kann erlaubt MS es nur, wenn man eine gültige Lizenz hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@BlubbsDE Wird weder abgefragt noch ist es verboten. Was gehen uns Normalsterbliche die kranken Forderungen von Microsoft an. Nachträglich kann man die Lizenz ja immernoch aktivieren. Das ist schon so gedacht.

Die können in ihre Lizenbedingungen schreiben was sie wollen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
@species_0001 Ich bin mir der Regeln bewusst. Noch ist ja alles im Rahmen ^^

• Gefällt mir
@Gigaherz Du gibst einfach Tipps, die den Lizenzbestimmungen komplett entgegen laufen. Was Du da in dein Kämmerlein machst, das ist Deine Sache. Aber es anderen als Tipp geben eben nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, mchawk777, Incanus und eine weitere Person
BlubbsDE schrieb:
Aber es anderen als Tipp geben eben nicht mehr.
Das ist weder Piraterie noch sonstwie illegal oder Grauzone und auch nicht gegen die Forumsregeln. Sorry das man in einem Techforum auch mal Tipps gibt die dem Fragesteller helfen.

Windows über Stick installieren und nachträglich Lizenz aktivieren macht quasi jeder um Bloatware zu vermeiden. Das ist so gängige Praxis und keine Sache die "Ich in meinem Kämmerlein mache"

Wenn du lieber Grundlos Konzernpropaganda verbreitest ist das deine Sache. Ich bin raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, taucher65 und piepenkorn
Gigaherz schrieb:

Das liest sich aber sehr viel anders. Das ist eben nicht erlaubt. Ganz einfach. Ist auch keine Propaganda. Ist schlicht ein Vertrag, den Du eingehst. Mehr nicht.

Willst Du Win testen willst. Ohne Geld ausgeben zu wollen. Dafür gibt es die auf 18ß Tage lauffähige Enterprise Version:

https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-11-enterprise

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@Gigaherz
Windows verlangt nach 30 Tagen eine Aktivierung.
Diesen Testzeitraum kann man max. 3x mit den Befehl "slmgr -rearm" zurücksetzen.
Nach 120 Tagen sitzt du dann vor einen schwarzen Bildschirm.
Also bitte nicht so einen KI Schwachsinn verbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
BlubbsDE schrieb:
Du gibst einfach Tipps, die den Lizenzbestimmungen komplett entgegen laufen
Bei den Tipps bezüglich Windows 10 LTSC war die Moderation tatsächlich weniger streng - obwohl die Nutzung für Privatpersonen ebenfalls nicht erlaubt ist :D

Maitry schrieb:
Wenn ich zum MediaMarkt gehe sind die immer schon fertig und haben auch oft viel Mist drauf den ich garnicht will.
Nun, dann geh doch einfach nicht mehr zum Mediamarkt. Gibt genügend andere Shops und Stores, wo Du Laptops ohne solche Bloatware bekommst. Man muss nur danach suchen, welche es in der Nähe gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Gegen den technischen Vorgang Windows nackig und ohne Key zu installieren und hinterher eine Lizenz zu aktivieren, sagt ja auch niemand was. Aber Windows ohne Lizenz zu nutzen ist nunmal gegen die Lizenzbedigungen und das wiederum werden wir hier auch nicht bewerben.

und da bei einem Laptop mit Windows ab Werk ja eine Lizenz vorhanden ist und das ja auch gewollt ist, ist ja auch alles im grünen Bereich.

Und damit konzentrieren wir uns wieder auf die Laptopsuche, wenn es denn eine ist.
Und wenn es eine ist, dann hiflt unser Fragebogen weiter:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben