Notebook gesucht :) (um die 700€)

Lotta

Newbie
Hallo Leute :)

Ich bin neu hier und schleiche jetzt schon eine Weile hier im Forum rum, auf der Suche nach, wie der Thread vermuten lässt, einem neuen Laptop. Ich muss gestehen, dass mich die Informationsflut hier etwas überfordert und ich in Sachen technischer Details sicher noch die ein oder andere Wissenslücke aufweise, deshalb versuch ichs jetzt einfach mal hier.

Also, für was brauch ich das Notebook?
- Studium: Office halt. Vllt. auch SAP
- Spiele (und ich glaube das ist der entscheidendere Punkt :D ). Also ich möchte schon mal was zocken können, muss jetzt nicht ultra-perfekte-high-end-weißdergeierwas sein, aber z.B. Skyrim und so Sachen halt sollten flüssig laufen.

Was hab ich für ein Budget?
- Ich würde mal sagen ca. 700 Euro. Aber da ist evtl. noch Verhandlungsspielraum ;)

Was ist sonst noch wichtig?
- bitte nicht größer als 15,6" , aber auch nicht viel kleiner
- nicht viel schwerer als 2,5 kg
- Speicherplatz: 500 GB reichen völlig
- SSD brauch ich nicht. Ist bei dem Budget aber vermutlich auch eher nicht drin ;)

Ich hab mich ja jetzt ein wenig hier umgelesen und im Moment scheinen mir Notebooks von den Marken Medion, MSI und vielleicht Lenovo in der engeren Auswahl. Mein Vater (der mir eben jenes neue Gerät finanzieren möchte) würde aber am liebsten nur HP, Sony, Lenovo oder Acer untersützen, die ja teilweise doch recht kontrovers diskutiert werden, zumindest was man hier so liest...

Also: immer her mit euren Einschätzungen, Erfahrungen und Vorschlägen. Mir ist Qualität wichtig, wenn er nach 2 Jahren nicht mehr so richtig läuft nützt mir das nicht viel. 3 Jahre sollten drin sein.

Zu einer ansprechenden Ästhetik sag ich natürlich nicht nein :D . Nur ein grauer Kasten ist nicht so schön, das müsste schon durch ne Hammerleistung wettgemacht werden...

Vielen Dank schon mal!

Lotta

ich kann mir nicht vorstellen, dass hier im Forum Medion empfohlen wird...
In deiner Preisklasse kannst du dich vielleicht auch mal bei Asus umschauen. Die haben zwar nicht die beste Verarbeitung, aber gute Leistung. Ansonsten gibt es da noch die TimelineX Serie, von Acer, die auch ganz okay sein soll. Das Dell Notebook meines Vorredners klingt auch ganz ordentlich ;)

Ich sitz hier grad an meinem neuen HP ProBook 6475b mit AMD A6 4400M. Macht nen guten Eindruck, Spiele laufen bisher brauchbar und preislich dürfts noch im Rahmen liegen... ich hab übrigens die Version mit 14" 1600x900 mattem Display, war für mich einer der Hauptgründe.

Ich werd die Tage mal etwas mehr dazu schreiben, ich find die neuen AMD APUs recht interessant, da haben sie wohl mal was richtig gutes rausgebracht.

Hallo, danke schon mal für eure Antworten.

Wegen Medion: hm, also ich hab bis jetzt nichts wirklich negatives gelesen und wenn ich mich recht erinnere wurde auch schon das ein oder andere mal drauf hingewiesen... naja, ist ja jetzt auch nicht so wild. Schon mal interessant zu wissen, dass es da auch andere Ansichten gibt :)

Das Dell Vostro find ich an sich schon mal nicht so schlecht, aber... 1. hat es keinen Nummernblock. Das hätte ich oben vielleicht mit schreiben sollen, sorry. Find ich persönlich wesentlich angenehmer. Und 2. ... über Ästhetik kann man ja bekanntlich streiten, aber ich finds jetzt offen gestanden nicht so übermäßig ansprechend.

Das HP ProBook finde ich tatsächlich ganz interessant, bin mir aber noch nicht so sicher was ich von den eingebauten Grafikkarten halten soll... irgendwie les ich da jeweils total unterschiedliches :confused_alt: . Und 14" sind mir eigentlich auch schon wieder zu klein. So viel hab ich jetzt und das ist beim Arbeiten für die Uni schon etwas unpraktisch.

Ich hab jetzt noch mal bei Asus geschaut, aber die eierlegende Wollmilchsau ist auch da nicht dabei. Die meisten Grafikkarten in der Preisklasse kommen irgendwie nicht so gut weg, stattdessen haben die Notebooks zu viel Speicherplatz, sind zu groß und so weiter... :/

Demogeräte... was es nicht alles gibt o.O . Wieder was gelernt. Also bleibt Lenovo mal in der Auswahl...

Das mit der Grafik ist so ne Sache... bisher schlägt sie sich ganz gut, aber ich hab dem Notebook auch schon ein 2. Speichermodul gegönnt was durchaus hilft... aber damit geht der Preis dann eher in die 800er Richtung...

Ich find den 14" ganz ok, hatte vorher ein 13er und fand den wegen des kompakteren Formats und des geringeren Gewichts viel praktischer. Ist aber auch Geschmackssache.

Die Acer TimelineX sind an sich auch keine schlechten Geräte. Hab bisher ein "ur-" Timeline 3810T verwendet und kenn auch jemanden der mit einem aktuellen Modell recht zufrieden ist.

Welche Auflösung hat denn dein jetziges 14" Gerät? Du musst bedenken, dass das HP Probook 1600x900 auflöst und das ist schon ne ganze Menge Platz auf'm Desktop ;)

Medion hat nur leider einen eher schlechten Ruf. Wenn du dich ein wenig im Forum umsiehst, wirst du merken, dass oft Medion empfohlen wird. Für den Preis tolle Hardware. Es handelt sich hierbei absolut nicht um "Bilig-Produkte".

Sind 700 Euro deine absolut Schmerzgrenze?

LG!

Hallo Leute,

sorry, dass ich erst jetzt zum antworten komme, die letzten Tage waren ganz schön stressig.

2rb|Eriz: wenn ich das richtig sehe, löst meiner 1200x800 auf. Die Sache ist eben die, dass ich fürs wissenschaftliche Arbeiten am besten 2 Fenster nebeneinander aufhabe, also so das ich bequem gleichzeit in beiden lesen und schreiben kann. Auf meinem Laptop funktionoiert das aber nur so halb weil ich dann entweder nix lesen kann oder ständig hin und her scrollen muss um das Satzende zu lesen :rolleyes:

Wolverino: genau das meinte ich bei Medion :) . Und absolute Schmerzgrenze sind ~750€, aber keinen Cent mehr ;)

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Acer immer noch ziemlich kritisch sehe... ich hab mittlerweile einfach schon von zu vielen Leuten gehört, dass die qualitativ nicht so dolle sind und nach 2 Jahren ihren Geist aufgeben. :/

Der HP sieht an sich richtig gut aus. Bitter... im Grunde hat der echt genau alles so wie ich es mir wünschen würde - aber die Grafikkarte scheint ziemlich unbrauchbar zu sein :heul:
Zum Mäusemelken.

Ich hab jetzt noch mal bei Medion und MSi geschaut. Was haltet ihr von denen hier:

http://www.medion.com/de/electronic...+97624)/30012432B?category=gamer_notebooks_25

http://www.medion.com/de/electronic...815+(MD98191)/30014571A1?category=notebook_18

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/gaming/msi+ge60+i547w7h+schnaeppchen

Das MSI kann ich persönlich empfehlen.
Beachte aber das du hier zwar sehr gute Hardware bekommst, aber das Gehäuse nicht mit den bereits genannten Businessmodellen konkurrieren kann. Das Gehäuse ist Staub und Fingerabdrücken durch die Hochglanzoptik ziemlich ausgeliefert.

Dafür sind wie gesagt Display sowie CPU und GPU sehr gut.

Zurück
Oben