Notebook Grafikkarte NVidia oder Radeon?

Stemmi

Ensign
Ist das eine Glaubens & Geschmacksfrage oder welche Grafikkarte ist jetzt besser?

Ich wollte mir diese Woche ein Notebook bestellen bis 1200 Euro und die Grafikkarte & Display ist mir das wichtigste Kriterium ( Webdesign & HD Video Bearbeitung mit Adobe Premiere etc. )

Schau einfach welche Grafikkarte bei Adobe Premiere dir vorteile bringen könnte -> Rechenbeschleunigung ...

Optional: Von Adobe zertifizierte Grafikkarte für GPU-beschleunigte Leistung

Dafür solltest natürlich schauen welches Adobe Premiere du nutzt und dort gucken welche Grafikkarten es beschleunigen .
Wir könnten das ja auch machen nur gibts halt schon ein paar Versionen davon und du sagst ja nicht welche du nutzt .

Ansonsten machen alle Grafikkarten bunte Bilder und wie gut die sind hängt vom Panel Typ ab .

pauschal gesagt würde ich in ein notebook lieber ne nvidia tun weil die ne geringere wärmentwicklung haben und kühlung im notebook meistens das größte problem ist

Kyotetsu schrieb:
pauschal gesagt würde ich in ein notebook lieber ne nvidia tun weil die ne geringere wärmentwicklung haben und kühlung im notebook meistens das größte problem ist

schwachfuq

nvidia jünger die nedmal begründen können weil es falsch ist!!!!!!

gerade weil nvidia eben für Wärmeentwicklung bekannt ist ^^ Aber ich denk der entscheidende Punkt ist doch der, welche Adobe Version genutzt wird und welche Karte hier etwas mehr bringt.

Ist alles Schwachsinn!! :D

Bei den meisten Notebooks hat man nicht mal für Wahl eine GPU nach Wunsch zu nehmen. Es kommt auch total auf das Einsatzgebiet an. Im Casual Bereich ist Nvidia besser und im lowBudget Bereich ist es egal, da dort die meisten GPUs nicht schneller als dir HD4000 sind.

Wenn ich jetzt den TE richtig deute hat er die Möglichkeit sich seine GPU auszusuchen. Das geht nur bei einigen wenigen Dell Modellen und natürlich, wenn man verschiedene Modell vergleicht. Das macht aber überhaupt keinen Sinn, weil sich dan auch CPU usw. unterscheiden können. In diesem Fall müssten wir das genau Modell erfahren.

Die wahrscheinlicher Variante ist, dass er ein Clevo Barebone (MSI wäre auch möglich) bei einem der vielen Reseller kaufen möchte. Diese kann man bis zu einem gewissen Grad frei konfigurieren, aber für die meisten Modelle gibt es nur Nvidia GPUs, da es keine vergleichbaren AMDs gibt. Nur für die Leistung stärksten Modelle mit MXM (Sockel, durch den man die GPU wechseln kann) gibt es wieder eine Konkurrenzfähige AMD die 8970M (Haswell), bei einem Notebook mit Ivy die 7970M. Diese sind den Nvidia Karten überlegen, da sie den "vernünftigsten" Preis bieten und fast so schnell wie dir beste Nvidia GTX x80m (Ka nach dem ob der Prozessor Ivy oder Haswell ist 680 oder 780)sind. Nebenbei erwähnt sind diese GPUs knapp unter der GTX660Ti mit leichtem OC einzuordnen.
Ergänzung ()

Fast vergessen. Der wichtigste Unterschied bei einem Notebook ist die Funktionsfähigkeit der GPU Umschaltung zwischen Intel GPU und dGPU. Da treffen Nvidia Optimus und AMDs Enduro gegeneinander an. Dabei kommt ein unentschieden heraus. Ist also auch kein Grund eine Marke vorzuziehen.

@ Yann1ck

Du solltest dir vielleicht mal ein paar Benchmarks anschauen wo man sieht was Adobe durch zusätzlicher Rechenleistung der Grafikkarte an Speed zulegen kann ...

Dazu müsste man aber auch die Adobe Version wissen .

http://www.studio1productions.com/Articles/PremiereCS5.htm

Dort weiter unten sieht man einige tolle Zahlen

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-580-gf110-geforce-gtx-480,testberichte-240670-13.html

hier auch deutlich was Hardware ( GPU ) und Software ( CPU ) für einen Unterschied machen können .

Sind echt tolle Zahlrn, aber die beziehen sich auf eine alte Generation und sind noch dafür mit der damaligen Top Karte für Desktops. Es geht mir ehr darum, dass der TE kaum die Wahl habe wird, was er für eine GPU möchte und er es sich teilweise mit einem schrecklichen Barebone erkauft. Außerdem ist die Leistung der kleinen mobileGPUs nicht der rede Wert.

Es gibt ne Notebook Kaufberatung :D

Musst nur mal genau sagen, was du brauchst.
-Verarbeitung
-Mobilität (Akku, Gewicht)
-Leistung
-Display

Für dein Budget kriegt man auf jede Fall was vernünftiges, solange jetzt nicht 10h Akkulaufzeit bei bester Leistung kommt ;)

Ja da steht ja schon ein Topic von mir ( Tribun bin ich mit altem Account gewesen ).
Sind schon super antworten dabei gewesen, aber jetzt nicht direkt DER Mega Tipp.

Ich brauch den best Möglichen Display& Grafikkarte für das Geld, da ich als Webdesigner und Video Editor viele Stunden davor sitzen muss.
Akku Gewicht ist mir egal das Ding wird eh immer am Strom angeschlossen
Leistung...ein guter i7.

Also das hier ist unwichtig:
Anschlüsse
Akku
Gewicht
Betriebsystem
Sound
Laufwerke

Wichtig:
Display NON GLARE ( sitze damit auch viel draußen auf der Terrasse und im Zug )
Grafikkarte
RAM
Schneller CPU
Vernünftige Tastatur
Schnelle Festplatte am liebsten Kombi zwischen hd und ssd

IPS ist ein Panel Typ, der Farben viel besser darstellt als ein normales TN Panel.

Poste mal den Link zu deiner Kaufberatung, dan machen wir da weiter. Hier stört das nur.

Edit: Das Y500 ist der letzte Dreck. Gründe erkläre ich noch.

Edit: Km Zug arbeiten und keine gute Akkulaufzeit brauchen? Dir Steckdosen im ICE liefern nicht genug Watt um bei Last das Notebook vollständig über das Boardnetz zu betreiben. Da muss der Akku mithelfen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Yann1ck

Selbst eine GTS 450 verbessert die Leistung enorm und sowas gibts auch in der Geschwindigkeitsklasse für den Laptop aktuell .

Da der TE immer noch nicht rausrückt was für eine Adobe Premiere Version er benutzt hilft es aber auch nicht weiter .

Adobe Premiere Pro CS4

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben