Notebook Graka

Cheaterkind

Lt. Junior Grade
hi also ich wollte mal fragen welche graka bei notebook besser ist zum zocken die nvidia go 7600 , ati x1400 oder die ati x 1600.

Danke

nvidia oder ati ist eher eine glaubenssache als eine leistungsabwägung...

ich würde mich klar für nvidia entscheiden. schon nur weil mehr spiele auf nvidia basierend veröffentlicht werden!

Sehr genau. Ich würd dir auch zu NVIDIA kaufen auch wenn ich mir eine X1900XT kaufen werde. Aber das is schon wieder eine andere Preiklasse.

das problem in der preisklasse wo ich mir ein notebook kaufen will ist es gar net so einfach ne go 7600 zu bekommen wo der rest auch stimmen muss.

flooo schrieb:
schon nur weil mehr spiele auf nvidia basierend veröffentlicht werden!
Da sieht man mal wieder wie gut Marketing funktioniert :rolleyes:
Wenn du den Spieleentwicklern genug Geld gibst, kannst du auch dein ganz persönliches Logo anzeigen lassen ;).

@ Accuface
Wie wäre es mal mit einem Link, der deine Aussage bestätigt.
Ich denke, dass die die 7600 und die x1600 auf einem ähnlichen/gleichen Niveau sind. War bei der 6600 go und der x700 mobile auch so.

Seppuku schrieb:
Da sieht man mal wieder wie gut Marketing funktioniert :rolleyes:
Wenn du den Spieleentwicklern genug Geld gibst, kannst du auch dein ganz persönliches Logo anzeigen lassen ;).

@ Accuface
Wie wäre es mal mit einem Link, der deine Aussage bestätigt.
Ich denke, dass die die 7600 und die x1600 auf einem ähnlichen/gleichen Niveau sind. War bei der 6600 go und der x700 mobile auch so.

zu 1. es ist nicht nur das Logo, es wird auch der Programmcode auf Nvidia optimiert was eine bessere SPielekompatibilität gewährleistet, man schau einfach auf diverse spiele mit nvidia logo die auf ATIs ne menge fehler produzieren aber auf nvidia ohne probs laufen

zu 2. vergleiche sind schwierig da die Hersteller verschieden ihre GK takten, aber vom logischen ist die 7600 schneller da sie der nachfolger der 6600gt ist mit besserer Leistung
durch den klar höheren Takt vom Speicher bewegt sich die 7600 im bereich der 6800

Hier haste mal einen Link ->http://www.notebookjournal.de/forum/thread1959-2.html

der letzte Beitrag, wie du siehst ist die x1600 deutlich langsamer als eine 7600, obwohl FEAR eigentlich eher auf ATI besser läuft, bei anderen Spielen sollte klar ein noch deutlicherer Vorsprung zu sehen sein

Zuletzt bearbeitet:
@ Accuface
Ich glaube nicht, dass man dieses Nvidia Logo nicht überbewerten sollte. Das Logo ist zu 90% Marketing. Das einzige Spiel von dem ich weiß, dass der Programmcode wirklich auf Nvidia-Karten optimiert ist, ist Doom 3. Da gabs mal ein interessantes Interview mit einem der Entwickler.
Einige Spiele haben für jede Grafikkarte entsprechende Optimierungen drin.
Es gibt auch Spiele mit dem "runs great on P4"-Logo (oder so ähnlich). Trotzdem hast du dadurch nicht wirklich mehr Performance als mit einem AMD.

Das mit den Problemen kann man auch nicht so verallgemeinern. Ich habe z.B. eine Nvidia-Karte und eine ATI. Ich habe mit beiden keine großen Probleme gehabt (bzw. die halten sich die Waage).

In dem Link von dir kann ich keine Nvidia Dominanz feststellen. Bei max. Einstellungen hat das Notebook mit der Nvidiakarte 3 Frames mehr. Warum der Unterschied bei Medium und High deutlicher ausfällt, kann ich mir nicht erklären. Genausowenig wie die größere Leistung auf min. und low. der ATI-Karte.
Im Großen und Ganzen würde ich sie auf einem ähnlichen Niveau einschätzen (wobei ich die 7600 als leicht schneller einschätzen würde).
Um aber nochmal die Aussage von notebookherstellerübergreifenden Tests zu wiederlegen, lege ich dir diesen Artikel mal ans Herz. Ist zwar in Bezug auf einen Mac, aber interessanter ist für mich der Vergleich der Verschiedenen Hersteller in Photoshop. Da fragt man sich wie solche Unterschiede zustande kommen. Gleicher Prozessor, gleicher Chipsatz,...

Zuletzt bearbeitet:
zu den Spielen, ich nehme mal das aktuelle, Battlefield 2 -> bei ATI schattenbugs und kein AA und AF bei treiberseitiger Einstellung

Nvidia-> keine Probleme -> BF2 ist ja auf Nvidia optimiert

die optimierungen halten sich in grenzen, da geht es nich um performance sondern um Spielekompatibilität

zu den test, traue niemals benchs vom hersteller, ich selber vertraue nur user benchs und natürlich computerbase :D

Das sind keine Tests vom Hersteller, sondern von einer Computer-Zeitschrift!
Wer wem vertraut, kann man niemanden vorschreiben.

Wenn du oben von Bugs und weiter unten von Optimierung sprichst, dann passt das ganze nicht wirklich zusammen.
Ein Spiel kann/sollte auch ohne Optimierung frei von Bugs sein, es kann aber auch Optimierungen für einen bestimmten Chip enthalten und trotzden Bugs aufweisen. Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich viel zu tun.

Zurück
Oben