Notebook ist sehr langsam ohne Netzteil

kapi

Newbie
Hallo,

ich habe einen Acer Spin SP513-51 (Convertible-Notebook). Ohne Netzteil ist mein PC extrem langsam sodass ich nichts damit anfangen kann. Die Energieoptionen sind alle komplett auf Hochleistung im Akkubetrieb gestellt. Das war mein erster Ansatz der Fehlersuche. Wonach kann ich noch schauen? Ich gehe von einem Software-Fehler aus? Ich habe mein Notebook immer mit Akku verwendet - also nicht dauerhaft am Netzteil wenn ich damit gearbeitet habe. Welche Schritte sollte ich als nächstes ausprobieren?
Kann der Akku defekt sein?

*edit: das Problem tauchte erst jetzt auf nachdem ich den Laptop mit im Urlaub in einem anderen Land hatte. Also er war im Flugzeug und dort an der Steckdose.

Vielen Dank

Gruß

Kapi

Taktraten? Temperaturen? Was sagen HWinfo/CPU-Z? Diese FAQ aus dem Forum ist nicht nur für Spiele gut: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Jap, läuft wohl im Gurkenmodus ohne NT. Gibt aber auch teilw. Profile für die Kühlung was NT/Mobil angeht...
Datensicherung und Neuinstallation? Windows zurücksetzen?
Echten Neustart probiert? Läuft die Kühlung im Mobilbetrieb? (ka wie es da mit dem Convertible ist). Gibt es ein Herstellertool zusätzlich zu Windows-Profil zur Regulation? Was sagt das BiOS?

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet echter Neustart? Neuinstallation wollte ich nicht sofort machen..

Bei Bench Processor: 880 mit NT 100 ohne NT

Ich hab kein Herstellertool installiert. Die Lüfter laufen, aber er war manchmal sehr laut. Kann es eine Art "Sicherheitsmodus" sein wenn ein Lüfter doch defekt ist?

Kein aufwecken aus dem Ruhezustand. Btw. hab ich keine Ahnung ob und was für Einfluss Fast-Boot hat. Was sagen nun die Taktraten (HWInfo/CPU-Z/Taskmanager etc., auch unter Last bzw. Teillast)? Herstellertool ist evtl. vorinstalliert wenn du das Dingen nach dem Kauf nicht neu aufgesetzt hast. Glaube kaum dass das Teil mehr als einen Lüfter hat, klingt als ob die Kühlung läuft (Lautstärke spricht für hohe Drehzahl/Staub im Gehäuse, hängt aber davon ab ob Lüfter/Lüfterlager etc. aufgeben@Alter und wichtiger: wie laut es war als es neu war). Temperaturen?

Siehe Takraten und Temperaturen, siehe auch vorinstalliertes Herstellertool. Hast du was im Urlaub verstellt? Wiederstellungspunkt von Windows evtl. nutzen?

E: @Bench: Jaaaa, das Dingen drosselt brutal via Akku, erst jetzt hat mein Gehirn die Benchpunkte registriert.
Wenn du den Fehler nicht findest: Dritttools und Herstellertool checken, Systemwiederherstellungspunkt von Windows.... Und Neuinstallation wenn das alles nichts bringt. Evtl. gibt es auch noch BIOS-Einstellungen. Hat das Ding noch andere Möglichkeiten Energieeinstellungen zu verändern? Siehe Handbuch? Auch möglich: Windows 10 Update was die Energieeinstellungen zersägt hat :freak:

Zuletzt bearbeitet:
"Auch möglich: Windows 10 Update was die Energieeinstellungen zersägt hat"

An sowas hab ich auch gedacht. Ja werde wohl direkt neuinstall. aber brauch ihn gerade in der Prüfungsphase. Wird noch paar Wochen dauern bis ich das mach
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Kein aufwecken aus dem Ruhezustand. Btw. hab ich keine Ahnung ob und was für Einfluss Fast-Boot hat. Was sagen nun die Taktraten (HWInfo/CPU-Z/Taskmanager etc., auch unter Last bzw. Teillast)? Herstellertool ist evtl. vorinstalliert wenn du das Dingen nach dem Kauf nicht neu aufgesetzt hast. Glaube kaum dass das Teil mehr als einen Lüfter hat, klingt als ob die Kühlung läuft (Lautstärke spricht für hohe Drehzahl/Staub im Gehäuse, hängt aber davon ab ob Lüfter/Lüfterlager etc. aufgeben@Alter und wichtiger: wie laut es war als es neu war). Temperaturen?

Siehe Takraten und Temperaturen, siehe auch vorinstalliertes Herstellertool. Hast du was im Urlaub verstellt? Wiederstellungspunkt von Windows evtl. nutzen?

E: @Bench: Jaaaa, das Dingen drosselt brutal via Akku, erst jetzt hat mein Gehirn die Benchpunkte registriert.
Wenn du den Fehler nicht findest: Dritttools und Herstellertool checken, Systemwiederherstellungspunkt von Windows.... Und Neuinstallation wenn das alles nichts bringt. Evtl. gibt es auch noch BIOS-Einstellungen. Hat das Ding noch andere Möglichkeiten Energieeinstellungen zu verändern? Siehe Handbuch? Auch möglich: Windows 10 Update was die Energieeinstellungen zersägt hat :freak:

Hab nichts verstellt Taktrate CPU ist bei Akkubetrieb 400Mhz x4 geht auch kein bisschen drüber. Sieht wirklich aus wie genau gedrosselt. Mit Netzteil wesentlich höher. Also geh daon aus es ist ein SW Fehler mit den Energieoptionen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben