Notebook KHBL2 überhitzt

Typhus

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Notebook überhitzt leider und schaltet sich einfach ab, nun sogar bei den älteren Spielen/Grafikanwendungen. Leider habe ich mein Notebookcooler nicht dabei, mit dem liefen Spiele wie Farcry3, Fallout3 oder Skyrim ohne abzuzschalten.
Daher probierte ich nun Morrowind, aber sogar dort läuft es gerade mal max. 20min.
Habe daher folgende Sachen probiert, leider mit nur wenig Erfolg.

1. die Lüfterschlitze mit einem Staubsauger ausgesaugt.
2. Powerplay vom CCC auf energieeffizenz
3. Bildschirmhelligkeit reduziert sowie Programme die im Hintergrund laufen geschlossen
4. ein Kühlpack unter dem Laptop sowie Bücher zur Durchlüftung

Beim Antialising sowie antro.. Filterung beim CCC möchte ich nur ungern runtergehen.
Bringt ein neuer BIOS Treiber was?

Also was kann ich noch tun um mein Notebook mit Morrowind nicht zu überlasten?

danke!

daten zum Notebook:
Windows 7 64bit
Intel Core 2 Duo P8600 2.4 GHz
4096 MB, Kingston DDR3
ATI Mobility Radeon HD 4650

hier noch ein link zu einem älteren Test zu dem Laptop

Wärmeleistpaste wechseln
Kühler ordentlich sauber machen mit Pinsel + Druckluftspray

Das Ding ist alt, fünf Jahre alt um genau zu sein. Wahrscheinlich hast du nun 5 Jahre drauf gezockt. Das kann bei ungenügender Kühlung (und oftmals selbst MIT genügender Kühlung) seine Spuren auf der HW hinterlassen. Es können buchstäblich dutzende Sachen kaputt sein: Netzteil, Motherboardkomponente (z.B. Spulen ), die Legierungen auf dem MB oder der GPU. Evtl ist das Teil im Inneren verstaubt.

Ich würd raten zu:
-aufschrauben und nachschauen ob noch alles sitzt und nicht zu viel Staub drin ist
-Bios update, weshalb nicht. Geht fast nie was kaputt
-Windoof neu aufsetzen (zuerst noch Treiber updaten, ein bisschen Wartung betreiben, etc.)

na dann treib ich mal Werkzeug auf und versuche mich da mal durchzufummeln, danke schonmal!

Halt dich daran, was Sneazel geschrieben hat. Der andere Post geht sehr weit am Problem vorbei.

Sichere als Erstes deine Daten. Dann aufschrauben und alles raus, was sich "leicht" entfernen lässt. Also HDD, Seicher etc.

Jetzt mit Druckluftspray das Innere auspusten. Bei Lüftern nach aussen in Richtung der Lüftungsschlitze sprayen. Vorsicht, dass aber kein Eis austritt. Alles wieder rein, NB anschalten und checken ob´s korrekt wieder funzt. Dann wieder aus und zuschrauben. Aso, achte vor dem Anschalten, dass sich das brennbare Druckluftgas bzw. ggf. Eis bereits verflüchtigt hat. Sollte eigentlich schnell gehen. Hatte einmal nicht darauf geachtet und mir beinahe ein NB "gesprengt".

Wenn du garnichts zu verlieren hast, reinige das NB Inneres mit reiner Druckluft, also was z.B. in die Autoreifen gepumpt wird. Nur darauf achten, dass nichts vom Inneren fliegen geht und nicht zu nahe rangehen, sonst könnten Teile beschädigt werden. Auch schon erlebt.

Hab hier leider kein Druckluftspray (woher bekomme ich dies?).
Staubsauger nicht benutzen?
Mit einem Strohhalm pusten bring es nichts?

Druckluft Spray bekommst du zB im Baumarkt.
Aber aufrecht benutzen.
Strohalm bringt eher weniger.

Zurück
Oben