Notebook / Macbook fürs Studium

Powersawer

Cadet 3rd Year
Budget: Maximal 1300€

Anwendung: Universitätsalltag, also Mobil! Hauptsächlich Office-Anwendungen
SSD: Kein Muss, wäre aber ein definitives Plus.
Festplattengröße: Alles über 100GB ist in Ordnung
Laufwerk: unwichtig

Displaygröße: Mindestens 12-13 Zoll sollten es schon sein
Auflösung: Mindestens Full HD
Matt oder spiegelnd: Unwichtig

Akkulaufzeit: 6-8 Stunden sollten schon mindestens drin sein.
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Eine hochwertige Haptik wäre ein definitives Plus
Betriebssystem: Win 7 / 8.1 oder OSX
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Eine Tastaturbeleuchtung wäre ein Plus. Aber auch kein Muss.

Wie ihr sicherlich erkennen könnt, würde ein Mac Book perfekt zu der Beschreibung passen. Ich frage hier nach, ob es etwas ähliches in den Punkten Leistung und Haptik/Design gibt, das unter 1300€ kostet?

Gruß!

Thinkpad Yoga? Super um in den Vorlesungen Notizen zu machen. Die Verarbeitungsqualität kann mit nem MacBook mithalten.

Hab das aktuelle MacBook Pro 13" Retina seit ca einem 3/4 Jahr und bin mehr als zufrieden. Ist super leicht, und super schnell (vorallem starten). Verarbeitung, Haptik und Display sind echt gut, Akkulaufzeit bin ich auch positiv von überrascht. Zudem ist das Gerät meist auch lautlos. Musst halt nur damit klar kommen die Programme für OSX zu bekommen. Manchmal, wenn ihr bei der Uni spezielle Programme braucht, ist das nicht ganz so einfach, hat bis jetzt aber immer geklappt. Die Gestensteuerung (Workflow) ist echt optimal, das vermisse ich auf Win Laptops echt am meisten (falls sie ähnliche Gesten haben, funktioniert das meinst nicht so gut). 13" finde ich optimal. Ist perfekt zum mitnehmen und zum lernen Zuhause. Fürs Spielen habe ich immernoch einen Desktop.
Ich war und bin wirklich kein Apple Fanboy, eher im Gegenteil, aber gegen das MacBook kann man, außer den Preiß, wirklich nichts sagen.
Ich glaub im Studentenstore von Apple gibts das 13" mit 8GB Ram, 128SSD und Retina für knapp unter 1200€.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten!

Gibt es bei den Windows-Varianten auch nicht-Ultrabooks die ihr mir empfehlen könnt?

Ich meine eigentlich einfach einen klassischen Laptop! Ohne Tablet-gedöns :D

An deiner Stelle würde ich fürs Studium auf jeden Fall einen Laptop/Hybrid mit Stift nehmen. Man braucht an der Uni sowieso nicht wirklich einen Laptop. Sogut wie alle Unis bieten Workstations an und da sind auch eventuelle Spezialprogramme drauf. Das einzige was sich meiner Meinung nach wirklich lohnt ist ein Laptop mit Stift. Dann kannste dir nämlich ein papierfreies Studium gestalten und das hat nen wirklichen Mehrwert.

Zurück
Oben