Notebook / MacBook

• Ersteller Ersteller Hornhauer
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hornhauer

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Bildbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Aktuell 90 % stationär. Ab und zu Mal in der Wohnung herumtragen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuell keine. Das Maximum wäre World of Warcraft

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung: Capture One Pro / die ganzen Adobe Programme. Videobearbeitung möchte ich nicht ausschließen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 15,4" bei 2kg

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Bei normaler Nutzung wären 6-8 Stunden gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
MacOS oder Windows 10. Komme mit beiden klar.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung und Design sollte Apple Like sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es sollte Flach sein, gut verarbeitet. Display sollte Top sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Schmerzgrenze liegt erst einmal bei 2.000€

Nun noch ein kleiner Text :):

Aktuell arbeite ich im HomeOffice an meinem Desktop-PC. Aber es kann jederzeit vorkommen, dass das HomeOffice aufgelöst wird. Dann wäre ich auf ein Notebook angewiesen. Aber auch so möchte ich schon mal ein Notebook haben, um in der Wohnung mobil zu sein.

MacOS oder Windows ist mir erst einmal egal. Ich komme mit beiden klar. Ich habe aktuell ein iPhone und eine Apple Watch. Das Zusammenspiel wäre mit MacOS schon besser...

Dell XPS Reihe kommt nicht in Frage. Habe die letztes Jahr ausprobiert und ging gar nicht und hat mehr Probleme gemacht als alles andere. Und Lenovo auch nicht. Da gefällt mir das Design absolut gar nicht.

Als CPU sollte auf jeden Fall ein Quadcore zum Einsatz kommen. Dedizierte Grafikkarte ist auch wünschenswert, so wie 16GB RAM. SSD dürften bei MacOS 256gb ausreichen. Bei Windows lieber 512gb. Habe auch noch eine externe 1TB Samsung T5.

Am Schreibtisch wird es zu 90 % am Monitor benutzt.

Gibt es im Windows Bereich Geräte, die beim Design / Verarbeitung etc. mit einem MacBook mithalten können?

Kannst dir ja mal das Huawei MateBook X Pro angucken. An ein MacBook kommt nichts im Windows Bereich ran. Surface Book ist schon sehr gut, aber auch sehr teuer. XPS haben öfter Spulenfiepen und Lenovo ThinkPads sehen halt aus, wie sie aussehen. Dafür haben viele Workstations die MacBooks um 10 Längen abgehängt bei der Tastatur. Die ist seit 2016 gruselig einfach. Das Touchpad ist aber immer noch ungeschlagen.
Huawei hat einen wirklich guten Laptop abgeliefert. Kannst die ja dazu mal ein Video anschauen etc :)

Selbstverständlich gibt es Windows Geräte die mit Apple (locker) mithalten bzw. vorbei ziehen können. Nur doof dass du Dell und Lenovo ausschließt. ;)
Dann blieben aus dieser Geräteklasse noch HP ZBook Studio G5, Asus UX580 und Razor Blade 15.

Was hat dein XPS gemacht, dass es dich so abgeschreckt hat? wenns das doofe Killer WLAN war - kann man tauschen oder das Precision 5530 kaufen.

Und das Lenovo X1 Extreme bzw. P1 hast du wirklich schonmal in echt angeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominat0r
Die Butterfly Tastatur finde ich ehrlichgesagt göttlich. Habe die mal im Saturn ausprobiert und fand die genial.

Hatte privat / auf der Arbeit Dell XPS und die haben ständig Probleme gemacht. Spulenfiepen, Lüfter drehte ohne Grund durch, die Tastatur gefiel mir nicht besonders, so wie die Oberfläche und das 16:9 Display ist auch nicht optimal.

Lenovo hat mein Vater ein etwas älteres, aber wenn ich mir Bilder anschaue, sehen die ja alle gleich aus :D Kann mir die neueren leider nicht live anschauen.

Matebook und das HP werde ich mir mal näher anschauen :)

Ich habe aktuell mein drittes Macbook und kann nur sagen: Es wird kein weiteres geben:

• Apple baut keine Arbeitsdisplays mehr, gleichzeitig gibt es aber keinen Support um Helligkeit/Sound von externen nicht-apple Displays per Softkeys am Macbook zu steuern
    • Bei abziehen von nem USB-C Monitor im zugeklappten Zustand vom Macbook suckt das Gerät beim reaktivieren 30sec lang mit Farbpixelmatsche rum, bis es wieder etwas anzeigt.
  • externe Peripherie ist gruselig: disconnets von Maus/ Tastatur, aus/einschalten dieser Geräte bringt teilweise nichts, restartet man das Macbook, gehts wunderbarerweise wieder
  • Apple verwandelt den Sirichip grade dahingehend, dass Hardware trusted sein muss: z.B. kein Austausch mehr von Displays/Tastatur etc durch Drittanbieter zu Reparaturen, muss man dann zu Apple für. Die Plattform wird also immer mehr closed.
  • Sich häufende Sicherheitsupdates bei MacOS, die stellenweise so dilettantisch sind(z.B: neuer adminuser bei nem update eingeführt, der hat aber kein passwort, so dass jeder Hanswurst an den Rechner kann), dass man sich einfach nur an den Kopf fassen muss.
  • ...
Macs: You don't get (anymore) what you pay for.
Nimm nen PC-Laptop.

Hornhauer schrieb:
Die Butterfly Tastatur finde ich ehrlichgesagt göttlich. Habe die mal im Saturn ausprobiert und fand die genial

du meinst diese Tastatur?
https://www.computerbase.de/news/no...generation-butterfly-tastatur-probleme.67238/
;)
Ersteindruck im Laden schön und gut, aber wenn es Apple nun seit Jahren nicht mehr schafft haltbare Tastaturen zu bauen... doof.

und diese Apple Qualität und Reparaturfeindlichkeit?
https://www.computerbase.de/news/notebooks/macbook-pro-design-fehler-display-defekten.66394/
https://www.computerbase.de/news/notebooks/apple-macbook-pro-reparatur-sperre.65249/

Ernsthaft: will gar nichts grundsätzliches gegen Apple sagen. Nur dass die Geräte per see besser wären als Windows Geräte stimmt einfach nicht.
Am Ende kochen alle mit dem gleichen Wasser und im High End Bereich reizen alle die sich da tummeln aus was geht. Trotzdem ist keins der Geräte absolut perfekt und man muss für sich entscheiden welche Für und Wider für einen persönlich am wichtigsten sind.
Das zumindest auf die Hardware bezogen.
Windows vs. MacOs muss jeder für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Hornhauer
Das Problem mit der Butterfly-Tastatur ist aber nicht auf den ersten Blick im Laden erkennbar...dazu gibt es eigentlich genügend Berichte ;)

Und desweiteren musst du mir mal das "Zusammenspiel" zwischen deinem iPhone, deiner Watch und einem MacBook erklären, das es bei Windows nicht gibt....das Logo?!

Ich kann dir dennoch nur empfehlen sich mal ein Lenovo X1 Carbon im Laden anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
teufelernie schrieb:
gleichzeitig gibt es aber keinen Support um Helligkeit/Sound von externen nicht-apple Displays per Softkeys am Macbook zu steuern
Und wer bietet so eine Lösung? Ich kann auf meinem Windows PC die Helligkeit bei Software an meinem Dell Monitor regeln, aber nicht per Hotkey. Bin wirklich interessiert.

maikwars schrieb:
@Hornhauer
Und desweiteren musst du mir mal das "Zusammenspiel" zwischen deinem iPhone, deiner Watch und einem MacBook erklären, das es bei Windows nicht gibt....das Logo?!
u.a. Handoff.

species_0001 schrieb:
du meinst diese Tastatur?
https://www.computerbase.de/news/no...generation-butterfly-tastatur-probleme.67238/
;)
Ersteindruck im Laden schön und gut, aber wenn es Apple nun seit Jahren nicht mehr schafft haltbare Tastaturen zu bauen... doof.

und diese Apple Qualität und Reparaturfeindlichkeit?
https://www.computerbase.de/news/notebooks/macbook-pro-design-fehler-display-defekten.66394/
https://www.computerbase.de/news/notebooks/apple-macbook-pro-reparatur-sperre.65249/
maikwars schrieb:
@Hornhauer

Probleme gibt es ja überall und meist ist es ja nur eine Minderheit. Ein Kollege von mir z. B. hat zwei MacBook Pro's ab 2016 und noch kein Problem. Das kann, denke ich jeden treffen :D

@maikwars Zusammenspiel im Sinne von Kalendereinträgen, Erinnerungen, die direkt auf allen Geräten sind. Airdrop etc. pp.
Ergänzung ()

@maikwars Bin gerade auf der Lenovo Seite. Das X1 Carbon gibt es aber nicht mit dedizierter Grafikkarte, oder?

Und das X1 Extreme liegt mit einem i7 ja fast bei 3000€ :o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
X1 Carbon = Office Laptop, also ist keine GPU notwendig und nur mit -U CPUs
X1 Extreme = P1 = Workstation Laptop mit -H CPUs und GPUs; X1 mit Geforce, P1 mit Quadro

das T480s gab es mit MX150 GPU.

Es hat keiner behauptet, dass die besseren Windows Geräte günstiger als Apple sein müssen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Kr1ller schrieb:
Und wer bietet so eine Lösung? Ich kann auf meinem Windows PC die Helligkeit bei Software an meinem Dell Monitor regeln, aber nicht per Hotkey. Bin wirklich interessiert.
u.a. Handoff.

Hat bei MacOS bis Sierra für 3rd party Displays funktioniert. Seit High Sierra tut es das nur noch an Thunderbolt-Displays, oder Apple TV....

Zu den anderen Punkten haben andere schon genug geschrieben, aber hierzu kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen:

Hornhauer schrieb:
Lenovo hat mein Vater ein etwas älteres, aber wenn ich mir Bilder anschaue, sehen die ja alle gleich aus :D Kann mir die neueren leider nicht live anschauen.

Dass sich alle Geräte eines Herstellers sehr ähnlich sehen, scheint bei Apple für niemanden ein Problem zu sein. ;)

Im Ernst, mir persönlich gefällt das minimalistische Design der Lenovo-Geräte sehr gut. Geschmackssache, wie so oft.

dominat0r schrieb:
Zu den anderen Punkten haben andere schon genug geschrieben, aber hierzu kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen:

Dass sich alle Geräte eines Herstellers sehr ähnlich sehen, scheint bei Apple für niemanden ein Problem zu sein. ;)

Im Ernst, mir persönlich gefällt das minimalistische Design der Lenovo-Geräte sehr gut. Geschmackssache, wie so oft.

So war das keineswegs gemeint :D
Damit meinte ich lediglich, dass dieses etwas ältere Gerät den neuen ja sehr ähnlich sieht und ich dadurch ca. weiß, wie das Lenovo X1 etc. in live aussieht. (Weil ich in der Nähe kein Geschäft habe, um es anschauen zu können).

Ob Geräte von 2012-2019 alle gleich aussehen ist mir relativ Schnuppe, wenn sie denn gut aussehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dominat0r
Bei den ThinkPads (nicht bei Lenovo allgemein, das muss differenziert werden!) hat sich bzgl. Design im Prinzip genauso viel getan wie bei den MacBooks. Ein mittlerweile <2cm ThinkPad wie die X1 Serie hat eine gewisse "sexiness", genauso wie sie die MacBooks haben. Allerdings sieht ein MacBook Pro 15 von 2011 im Detail doch anders aus als die aktuellen Versionen.

Die Frage die sich mir bei deinen Anforderungen stellt ist, ob du überhaupt ein Gerät mit H-CPU (=6 Kerne) und dGPU brauchst, oder ob nicht die U-Versionen auch ausreichen. Sind alles Quad-Cores und "die ganzen Adobe Programme" riecht sicherlich nach einer H-CPU, aber eben nicht zwingend.

Insgesamt bist du wahrscheinlich bei den MacBooks besser aufgehoben - primär, weil a) genug Budget da ist b) du anscheinend nicht mehr Leistung als die 15' MacBooks brauchst, c) du allgemein Apple affin scheinst und d) die Integrations ins vorhanden Handy/Uhr Ökosystem ne nette Sache ist.

Zurück
Oben