Notebook mit Dockingstation für zwei Monitore

padylee

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
107
Hallo,

in einem anderen Thread habe ich nach zwei Monitoren gesucht. Dabei ist aufgefallen, dass ich mir erst mal einen neuen Laptop zulegen sollte. In dem Thread wurden mir bereits ein paar Modelle empfohlen. Allerdings bin ich damit leicht überfordert. Besonders interessant hören sich für mich die Lenovo Modelle E15 und T15 an. Da ich ungern noch auf unbestimmte Zeit warten möchte, suche ich eine gute Alternative.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Programme: Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Visual Studio, Filezilla, Office-Programme (teilweise sehr lange Excel-Listen), ScreamingFrog (ein Tool um Websites zu Crawlen, braucht sehr viel Rechenleistung; ich glaube hier kommt es hauptsächlch auf RAM an, bin mir aber nicht sicher;)
  • Browser: Habe oftmals mehrere Browser und Tabs offen. Gerade der Chrome macht hier öfter mal Probleme wenn ich für Recherchearbeiten mehrere Tabs offen habe (friert ein).
  • Gaming wäre nicht schlecht ist aber eher optional. Habe viel Guild Wars 2 gezockt und würde hier auch gerne wieder einsteigen können. Sollte der Laptop preislich dadurch arg viel teurer werden, würde ich darauf lieber verzichten.
Also das Maximum was ich parallel an Programmen am laufen habe ist: Photoshop, Illustrator, Browser mit vielen Tabs, sowie den oben genannten ScreamingFrog und Spotify oder YouTube nebenher.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutze den Laptop eigentlich fast ausschließlich stationär. Daher auch die benötigte Dockingstation.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Optional: MMORPGs wie Guild Wars 2 auf Mittel bis Hoch.
Ich muss mit dem Notebook nicht zwingend zocken können - wäre nur ein nettes Extra falls es mich mal wieder packt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionelle Bildbearbeitung: Photoshop/Illustrator

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll Notebook. Bildqualität ist nicht ganz so wichtig. Finde das Display meines aktuellen Notebooks (Acer Aspire E5-573G-74HH) allerdings sehr gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so relevant, da meist stationär genutzt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10; im idealfall Windows 10 vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nichts buntes. Schwarz/Grau im Idealfall.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich benötige eigentlich nur ein neues Notebook, weil mein aktueller keine Dockingstation unterstützt. Und diese Dockingstation benötige ich nur, weil ich zwei neue moderne Bildschirme möchte. Die Frage welche Monitore es sein sollen ist noch nicht geklärt. In einem anderen Thread wurde mir allerdings schmackhaft gemacht, Monitore zu wählen die man in Reihe anschließen kann. (USB C, TB3, DP und PD sind in dem Thread unter anderem gefallen - was auch immer das heißen mag.)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf auf keinen Fall. Budget ~1200 Euro. Lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren, wenn man für diesen Preis nichts geeignetes findet.
 
Wenn du das Lappi sowieso nur stationär nutzt, warum kein Desktop? Wenn doch ein Laptop, sollte das E reichen. Es sei den du benötigst mehr als 16GB RAM.


bzgl. Bildschirm auf USBC DP & PD achten. Der Monitor sollte auch das Notebook mit PD laden können und 1x DP out Anschluss bieten (Reihe schalten). Was hast du dir da vorgestellt?Auflösung?
 
Nutze ihn nicht ausschließlich stationär. Aber zu 90%.
Ob ich mehr als 16GB RAM benötige weiß ich leider nicht. Hatte gehofft, dass könnt ihr mir sagen.
Was meinst du mit "E"?

bzgl. Bildschirm auf USBC DP & PD achten. Der Monitor sollte auch das Notebook mit PD laden können und 1x DP out Anschluss bieten (Reihe schalten). Was hast du dir da vorgestellt?Auflösung?
Verstehe leider nichts.
Auflösung denke ich sollte normal Full HD reichen. Muss jetzt kein 4k sein. Habe an 24 Zoll gedacht.
Ergänzung ()

Andere Frage die mir gerade einfällt: Angenommen ich kaufe mir einen Desktop PC. Ist es möglich, dass ich dann auf meinem aktuellen Notebook und dem (neuen) Desktop-PC das gleiche System habe? Also quasi den Desktop, die Programme etc. spiegele?
 
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
DP = Displayport
PD = Powerdelivery
USB-C mit DP + PD = ein USB-C Anschluss aus dem nicht nur Daten rauskommen sondern auch ein Displayport Signal und Strom in den Laptop rein kommt.
TB3 = Thunderbolt 3 = macht im Prinzip das gleiche wie USB-C mit DP+PD, hat aber höhere badnbreiten.
hier
https://www.dell.com/support/articl...ell-thunderbolt-dockingstation-wd19tb?lang=de
(unter dem Punkt externen monitor anschließen, gibts eine schöne Tabelle mit welchem Modus welche Auflösungen wievieler Monitore möglich sind.
heißt. Man muss sich entscheiden ob einem 2xFHD bis in alle Ewigkeit reichen, dann kann es ein USB-C mit PD + DP sein. Will man irgendwann 2x WQHD oder 2x 4K haben, muss es TB3 sein.

wenn ersteres reicht:
HP Probook 455 G7
+
https://geizhals.de/dell-p2421dc-210-avmg-a2245778.html (erster Monitor mit Dock)
+
https://geizhals.de/dell-p2421d-210-avkx-a2245761.html

oder
https://geizhals.de/hp-elitedisplay-e273d-5wn63aa-a2104514.html (erster Monitor mit Dock)
+
https://geizhals.de/hp-elitedisplay-e273-1fh50aa-a1724648.html


oder 2x
https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-p24h-20-61f4gat1eu-a2272543.html (es scheint Lenovo hat nicht so ne Unterscheidung dass es das gleiche Modell 1x mit 1x ohne Dock gibt)

Die HP und Lenovo Monitore haben auch einen LAN= RJ45 Anschluss, das haben die Dell Monitore nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: padylee
Danke für deine klasse Antwort!
Jetzt hab ich das mal begriffen.

Man muss sich entscheiden ob einem 2xFHD bis in alle Ewigkeit reichen, dann kann es ein USB-C mit PD + DP sein. Will man irgendwann 2x WQHD oder 2x 4K haben, muss es TB3 sein.
Bis in alle Ewigkeit wird FHD vermutlich nicht reichen. Vorerst benötige ich aber nicht mehr.
Die Lenovo Bildschirme sind sehr schick.

Würde folgendes Setup funktionieren?:
2x https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-p24h-20-61f4gat1eu-a2272543.html
+
https://www.lenovo.com/de/de/access...s-thunderbolt/TBT-Essential-Dock/p/40AV0135EU
+
passender Lenovo Laptop
Ergänzung ()

Also wenn ich es jetzt richtig verstehe, muss ich mir, sofern ich auf TB3 verzichten möchte, ja sowieso eine Dockingstation wie z.b. diese kaufen: https://www.lenovo.com/de/de/accessories-and-monitors/top-tech/Basic-Dock-90-W-EU/p/40AG0090EU und die ist ja sogar 30 Euro teurer als die Lenovo Thunderbolt 3 Essential Dock. Aso wäre ich ja eigentlich doof wenn ich mir jetzt die teurere, nicht-TB3, Dockingstation kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein Monitor mit USB-C Dock.
d.h. du braucht das TB3 Dock dazu nicht.

einen TB3 Dock brauchst du nur wenn du 2x WQHD oder 2x 4K Monitor haben willst. Und dann braucht es auch einen Laptop mit TB3.

2x FHD geht mit so nem Monitor mit Dock drin und Displayport Daisy Chain
(also der 2. Monitor wird an den ersten angeschlossen.)
Alle o.g. Monitor Pärchen sind so eine 2x FHD Daisy Chain Kette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: padylee
Ah ok super.

Dann wäre ich ja auf der sicheren Seite, wenn ich mir einen Laptop mit TB3 hole. Sollte ich in der Zukunft doch auf 4k o. Ä. umsteigen wollen, muss ich mir nur noch zusätzlich eine TB3 Dock holen.

Lenovo hat es mir jetzt doch sehr angetan. Habe aber gerade gesehen, dass auf Dell.com sehr viel um bis zu 33% reduziert ist, bis morgen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell hat immer "Angebots" Preise mit nem Termin stehen... Übermorgen steht da wieder irgendein anderer Rabatt und ein anderes "nur bis" Datum.

und ja. jetzt einen Laptop mit TB3 gekauft, dann geht jetzt mit 2x FHD Monitoren mit Hub und Daisy Chain. Wenn es mal 2x 4K werden soll braucht es dann später ein TB3 Dock + die 4K Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: padylee
Ok alles klar. Dann können wir uns ja jetzt auf die Suche nach einem geeigneten Laptop mit TB3 machen. Ich tendiere zu einem Lenovo.
Habe mich mal auf der Website umgeschaut und eine Unterteilung in Think, ideapad, YOGA, Lenovo, Legion festgestellt.

Ich denke, YOGA kann ich direkt ausschießen.
Legion kann ich, denke ich, auch ausschließen, da man hier wahrscheinlich auch viel für die Grafikkarte zahlt obwohl die in meinem Fall ja nicht so eine große Rolle spielt.
 
species hat das ganze gut erklärt :)

Von deiner Vorauswahl bleibt dann nur noch das T15 übrig. Wobei ich dieses bei 90% am Dock als überdimensioniert ansehe. Da reicht auch ein 700€ Acer um 1x als Kochbuch herzuhalten ;) Außer du sagst es fliegt auch mal durch die Gegend und du benötigst eine Gewisse Stabilität oder wegen der Tastatur ...

Wegen Desktop, wird schwer bis nicht möglich. Was du machen kannst ist vom Laptop auf den Desktop zugreifen. Da spielt dann die Rechnenleistung des Notebooks keine Rolle.
 
Ich habe mir jetzt mal die Modelle etwas genauer angeschaut und vier herausgesucht. Mich würde eure Meinung zu diesen Modellen interessieren.

  • Intel Core i7-10510U Prozessor (4 Kerne, 8 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,90 GHz)
  • Windows 10 Home (64 Bit)
  • 16 GB DDR4 2.666 MHz SODIMM
  • 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
  • 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 250 cd/m², ohne Touchfunktion
  • AMD Radeon RX 640, 2 GB GDDR5, 64 Bit
  • 2 Jahre Garantie


  • Intel Core i7-8665U Prozessor (8 MB Cache, bis zu 4,60 GHz, vPro)À
  • Windows 10 Home (64 Bit)
  • 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 2.666 MHz SODIMM (oder Wahlweiße 16 GB DDR4 2.666 MHz SODIMM. Was wäre hier besser?
  • 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, OPAL-fähig
  • 39,6 cm (15,6") HD (1.366 x 768), TN, entspiegelt, 220 cd/m², ohne Touchfunktion
  • Integrierte Grafik
  • 2 Jahre Garantie


  • Intel Core i7-8565U Processor ( 1,80GHz 8MB )
  • Windows 10 Pro 64
  • 14,0"WQHD AntiGlare 2.560 x 1.440
  • 16.0GB PC3-17064 LPDDR3 Gelötet 2133MHz
  • 512GB SSD PCIe
  • Drei Jahre Depot or Carry-in
  • Intel HD-Grafik 620


-Intel Core i5-8365U Prozessor (4 Kerne, bis zu 4,10 GHz Turbo Boost, 6 MB Cache), Intel UHD-Grafik 620, unterstützt Intel vPro
-Windows 10 Pro (64 Bit)
-39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 250 cd/m²
-16 GB DDR4 2.400 MHz (8 GB verlötet + 1 x 8 GB SODIMM gesteckt) (ist das hier theoretisch zukünftig aufrüstbar?
-512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, OPAL-fähig
-3 Jahr Kurierabholung/Einsendung durch den Kunden
-Integrierte Grafik


@species_0001 im anderen Thread hast du geschrieben:
P53s hat eben nur Intel -U CPUs. Ist dann eben nicht mehr so die erste Wahl wenn man an CPU Leistungshunger denkt.

Sind deiner Meinung nach die AMD Prozessoren besser? Ich habe sehr gute Erfahrung mit Intel gemacht. Kann allerdings zu den genauen Prozessoren nichts sagen. Bei den Modellen oben ist überall ein U-Prozessor drin.

Bei den dem T-Modell gibt es einen gesteckten RAM-Riegel. Wäre dieser später erweiterbar? Bei den anderen Modellen dann vermutlich nicht.

Von den Modellen oben tendiere ich ehrlich gesagt zum E15. 16GB RAM, 512GB SSD und sogar die beste Grafikkarte von den 4 Modellen, würde ich behaupten. Zur CPU kann ich leider nichts sagen.
Ergänzung ()

Von deiner Vorauswahl bleibt dann nur noch das T15 übrig. Wobei ich dieses bei 90% am Dock als überdimensioniert ansehe. Da reicht auch ein 700€ Acer um 1x als Kochbuch herzuhalten ;) Außer du sagst es fliegt auch mal durch die Gegend und du benötigst eine Gewisse Stabilität oder wegen der Tastatur ...
Also nur als Kochbuch nutze ich mein Notebook nicht :D. Gerade für meine Arbeiten mit sehr großen Excel-Tabellen, Crawlings mit dem ScreamingFrog und Arbeiten mit Photoshop/Illustrator sollte etwas Leistung vorhanden sein.

Wegen Desktop, wird schwer bis nicht möglich. Was du machen kannst ist vom Laptop auf den Desktop zugreifen. Da spielt dann die Rechnenleistung des Notebooks keine Rolle.

Habe vorher mal etwas gegooglet und bin auf Cloud Station Server gestoßen. Damit wäre es möglich. Bin aber von dem Gedanken schon wieder abgekommen und habe mich doch für ein neuen Laptop entschieden.
Ergänzung ()

Musste gerade leider feststellen, dass von den Modellen oben, nur der X1 und T590 TB3 haben :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich es richtig, dass es auf der original Lenovo Website keinen 24 Zoll Monitor mit USB-C gibt?
Ich kann nur einen 27 Zoll Monitor finden.
 
Das E15 bzw. L590/15 (Nachfolger) fallen aufgrund des fehlenden TB3 Ports raus. Den gibt es erst ab der T Serie. Ich gehe mal davon aus, das du gerne im Lenovo Thinkpad Universum bleiben möchtest? (Lese deine Beträge sehr TP fixiert). Das L würde schon aufgrund des schlechten (ausgewählten) Panels rauswerfen, auch lohnt sich bei dieser Serie meist der Aufpreis vom E nicht => gleich zum T

Ein X1 ist ein sehr geiles Gerät (meine bessere Hälfte hat mein Yoga 3th abbekommen), jedoch endet der RAM spätestens bei 16GB und ist verlötet. Wenn das kein Kritikpunkt ist passt das. Der Unterschied i7/i5 ist Verschwindend gering und bei dem Aufpreis zu vernachlässigen.
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...n_7th_Gen/ThinkPad_X1_Carbon_7th_Gen_Spec.PDF

Das T ist eigentlich das Brot und Buttergeschäft bei den TP. Damit kannst du nie was falsch machen. RAM kannst du erweitern auf max. 40/48GB. Der Bildschirm ist in deiner Konfig etwas dunkler als im X1 und die Auflösung geringer. Wenn du noch ein paar Tage wartest ,wird es sicherlich auch in Deutschland konfigurierbar sein (https://www.lenovo.com/us/en/laptops/thinkpad/thinkpad-t-series/ThinkPad-T15-G1/p/22TPT15T5N1) mit folgenden Daten, vergleichbar E:
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_T15_Gen_1/ThinkPad_T15_Gen_1_Spec.PDF

padylee schrieb:
Bei den Modellen oben ist überall ein U-Prozessor drin.
Das hat er auf einen möglichen Leistungsanspruch sicherlich bezogen. Ich komme weiter unten nochmal dazu.
Ein T15 gibt es nicht in AMD Ausstattung (anscheinend auch nicht vorgesehen, bei den T14 gibt es einen (Intel)-Zusatz). Es gibt jedoch ein T495 (https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_T495/ThinkPad_T495_Spec.PDF). Die neuen Modelle sollen voraussichtlich Juni/Juni auf dem Markt kommen. Testberichten zufolge (schau hier auf der Seite mal nach dem Ideapad mit AMD CPU) schneiden die ganz gut ab. => AMD fällt wegen fehlenden TB3 aber auch raus.

padylee schrieb:
Von den Modellen oben tendiere ich ehrlich gesagt zum E15. 16GB RAM, 512GB SSD und sogar die beste Grafikkarte von den 4 Modellen, würde ich behaupten. Zur CPU kann ich leider nichts sagen.
Model hat keinen TB3 Anschluss den du haben wolltest. Die Grafikkarte ist ein Vorteil, zur Not aber bei den >T auch mit TB3 erweiterbar (eGPU).

padylee schrieb:
  • Programme: Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Visual Studio, Filezilla, Office-Programme (teilweise sehr lange Excel-Listen), ScreamingFrog (ein Tool um Websites zu Crawlen, braucht sehr viel Rechenleistung; ich glaube hier kommt es hauptsächlch auf RAM an, bin mir aber nicht sicher;)
  • Browser: Habe oftmals mehrere Browser und Tabs offen. Gerade der Chrome macht hier öfter mal Probleme wenn ich für Recherchearbeiten mehrere Tabs offen habe (friert ein).
  • Gaming wäre nicht schlecht ist aber eher optional. Habe viel Guild Wars 2 gezockt und würde hier auch gerne wieder einsteigen können. Sollte der Laptop preislich dadurch arg viel teurer werden, würde ich darauf lieber verzichten.
Die Frage ist immer wie professionell gehst du mit der jeweiligen Software um? Mit großen VS Projekten kannst du jede CPU lange auslasten.

Habe in meiner Kiste einen i7-8665U drin (ich weiß ich habe oben geschrieben das der Unterschied zu vernachlässigen ist, die Konfig gab es zu diesem Zeitpunkt nicht anders), dieser schafft ohne Probleme 2 VM's + Entwicklungsumgebung und macht nebenbei noch Browsen möglich. Da ist das Problem teilweise eher der RAM.

padylee schrieb:
Also nur als Kochbuch nutze ich mein Notebook nicht :D.
Das war auf die 10% bezogen ;) Selbst wenn es das Surfen auf der Couch ist würde ein kleineres Gerät locker reichen.

padylee schrieb:
Habe vorher mal etwas gegooglet und bin auf Cloud Station Server gestoßen. Damit wäre es möglich. Bin aber von dem Gedanken schon wieder abgekommen und habe mich doch für ein neuen Laptop entschieden.
Was du bei meinem Vorschlag benötigen würdest ist 2 Minuten Zeit und ein weiteres Gerät. Du würdest dich dann mit RDP auf dem Desktop anmelden und wie an diesem Rechner darauf arbeiten.

padylee schrieb:
Musste gerade leider feststellen, dass von den Modellen oben, nur der X1 und T590 TB3 haben :|
Da hast du es selber geschrieben :)

Monitor: Da würde ich mich nicht bei Lenovo festbeißen, es gibt aber 3 Modelle mit USB-C: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...7_DisplayPort-Out~11967_USB-C+mit+DisplayPort
Ich habe schon 2 Thinkvision Monitore bei mir stehen gehabt, ein massives Problem ist dieser doofe Fuß und das einhergehende permanente Wippen wenn man den Tisch stößt. Bei einer Monitorhalterung kein Problem. Das Panel war jedenfalls fantastisch (Top Ausleuchtung ohne Lichthöfe, Farbqualität und keine Pixelfehler). Letzten Endes hat die fehlende Monitorsteuerungssoftware (soll bei neuen Monitoren teilweise ab einer bestimmten Revision vorhanden sein), der Fuß und die unsinnige 4K Auflösung mich zu meinen Dienstmonitoren verschlagen: Dell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: padylee und species_0001
Danke für eure Antworten.

Ich gehe mal davon aus, das du gerne im Lenovo Thinkpad Universum bleiben möchtest?
Die gefallen mir optisch sehr gut. Auch haben wir bei der Arbeit nur ThinkPads und die Produktmanager sind alle begeistert davon - mir gefallen sie auch sehr gut. Dazu haben mir die Lenovo Monitore sowie der TB3 Dock gefallen und ich konnte mir gut vorstellen das im Paket zu bestellen.

Allerdings fallen jetzt die E Modelle raus. Also bleiben nur T oder X und die liegen schon über meinem Budget.
Dann kommt noch dazu, dass die Monitore nicht mehr meine erste Wahl sind. Das mit dem "Wackelproblem" habe ich auch in einem YouTube Review Video gesehen. Auch wenn ich vorhabe mir eine Monitorhalterung zu kaufen, könnte es ja sein, das man es mal wieder zurück montieren möchte - dann möchte ich keine wackeligen Monitore haben. Die fallen also raus. Die TB3 Dock. brauche ich auch erst mal nicht. Also ist vom "Lenovo-Komplettpaket" sowieso nichts mehr übrig :D

Ich möchte die T und X Modelle jetzt zwar nicht direkt aufgrund des Preises aussortieren, aber möchte noch mal weiterschauen.

Die Grafikkarte ist ein Vorteil, zur Not aber bei den >T auch mit TB3 erweiterbar (eGPU).
Habe diesbezüglich mal etwas nachgelesen. Da man über eine eGPU Dock ja anscheinend auch sehr gut zocken kann ist die Graka für mein Notebook keine Anforderung mehr. Die Chance, dass ich noch mal zum spielen komme ist sowieso eher gering. Und sollte es mich doch mal packen, würde ich einfach mit eGPU nachrüsten.

Die Frage ist immer wie professionell gehst du mit der jeweiligen Software um? Mit großen VS Projekten kannst du jede CPU lange auslasten.
Entwicklungssoftware eher weniger. Vermehrt größere Photoshop Dateien. Die bekommt mein jetziger Rechner mit 8GB RAM aber auch noch ganz gut auf - je größer sie wird, desto länger wird es mittlerweile aber. Besonders rechenintensiv ist der ScreamingFrog. Kollegen schwören hierfür auf mindestens 32GB Ram - da dies aus meinem Preisrahmen aber direkt rausfliegt reichen mir vorerst 16GB - Option zur Nachrüstung wäre vorteilhaft.
Ergänzung ()

Folgende Notebooks von Lenovo sind noch im Rennen:
  • Intel Core i7-8565U Processor ( 1,80GHz 8MB )
  • Windows 10 Pro 64
  • 14,0"WQHD AntiGlare 2.560 x 1.440
  • 16.0GB PC3-17064 LPDDR3 Gelötet 2133MHz
  • 512GB SSD PCIe
  • Drei Jahre Depot or Carry-in
  • Intel HD-Grafik 620


-Intel Core i5-8365U Prozessor (4 Kerne, bis zu 4,10 GHz Turbo Boost, 6 MB Cache), Intel UHD-Grafik 620, unterstützt Intel vPro
-Windows 10 Pro (64 Bit)
-39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 250 cd/m²
-16 GB DDR4 2.400 MHz (8 GB verlötet + 1 x 8 GB SODIMM gesteckt) (ist das hier theoretisch zukünftig aufrüstbar?
-512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, OPAL-fähig
-3 Jahr Kurierabholung/Einsendung durch den Kunden
-Integrierte Grafik


Was haltet ihr von folgendem Dell Modell (gerne auch im Vergleich zu den ThinkPads):

  • 9th Generation Intel® Core™ i7-9750H (12MB Cache, up to 4.5 GHz, 6 cores)
  • Windows 10 Home (64 Bit)
  • NVIDIA® GeForce® GTX 1050 mit 3 GB GDDR5-Grafikspeicher
  • 16 GB 1 x 16 GB DDR4-2666MHz
  • M.2-PCIe-NVMe-SSD-Festplatte, 512 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ja... TB3 ist nicht günstig. ;)

eGPU mag gehen ist dann aber teuer.
Laptop + eGPU Gehäuse (300-600€ nur fürs Gehäuse) + eigentliche Grafikkarte..

Dell Inspiron = Consumer. Iist also kein Vergleich zu Thinkpads.

Zum T590 gibt es von Dell kein vergleichbares 15" Modell.
Zu dem erscheinenden T15 vergleichbar erscheint sehr demnächst ein Latitude 9510
https://www.dellemc.com/resources/e...products/laptops/latitude_family_brochure.pdf

Zum X1 Carbon hat Dell auch kein direkt vergleichares. Das Latitude 7400 / 7410 käme dem wohl am nächsten ist aber größer/schwerer ist als eher mit den Lenovo T49x / T14 vergleichbar.

Was Dell hat und was etwas für dich sein könnte, und was Lenovo wiederum nicht so direkt hat:
Dell Latitude 5501 / 5511 bzw. Precision 3541 / 3551
Das ist qualitativ unter Lenovo T bzw. Latitude 7000/9000 (also eher mit Lenovo L vergleichar), ist also quasi ein Office Laptop mit dicker -H CPU aber eher wenig Grafikleistung (nur Intel iGPU bzw. Quadro P620).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mir die Modelle gleich mal genauer an.
Was ist denn der Unterschied zwischen Consumer und Business? Ich meine, wenn CPU, RAM, Graka etc. identisch sind, spielt es doch keine Rolle mehr ob der eine als Business- und der andere als Consumer-Laptop ausgeschrieben ist, oder? Geht es da vielleicht noch um Gewicht?
 
Business Laptops sind tendenziell höherwertiger verarbeitet. (Wobei ein hochwertiger Consumer Laptop durchaus einem günstigen Business überlegen sein könnte, aber so grundsätzlich eben schon) Die Laptops haben längere Supportzeiträume (also nicht nur was man als Garantiepaket kauft sondern so grundsätzlich... also wie lange gibt es Treiber Updates, wie lange gibt es Ersatzteile...) Es ist Win Prof statt Win Home dabei. Ggf. Gibts mehr Sicherheitsfeatures (TPM = Trusted Plattform Modul, Security Card Leser etc).
Bei Dell sind alle Business Geräte frei konfigurierbar. Die Consumer Varianten musst du so kaufen wie sie vorkonfiguriert sind.
Gibt schon einige Unterschiede ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: padylee
Zurück
Oben