Zwei neue Monitore, Monitorhalterung und Dockingstation

padylee

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
107
Hallo,
ich wusste leider nicht genau in welchen Bereich mein Beitrag eingeordnet werden soll da er im Prinzip drei Themen behandelt:

1.) Ich suche zwei neue 24 Zoll Monitore
2.) Ich wollte mich zum Thema Monirohalterungen schlau machen
3.) Ich bin auf der Suche nach einer Dockingstation für meinen Laptop. Worauf muss ich dachten.

zu 1.)
Ich suche zwei Monitore. Bei der Arbeit habe ich festgestellt, dass 24 Zoll ideal ist. Könnt ihr welche empfehlen?
Verwendung: Office (Webentwicklung, Photoshop etc.) und minimal Gaming, aber def. kein Fokus auf Gaming.
Worauf muss ich beim Monitorkauf achten? (Vor allem unter Beachtung meines Vorhabens (siehe Punkt 3)

zu 2.)
Ich bin noch nie darauf gekommen, aber beim durchstöbern dieses Forums sind mir die Monitorhalterungen aufgefallen. Die sehen tatsächlich gut aus und ich könnte mir vorstellen, dass ich damit glücklicher bin - vor allem weil ich sowieso schon wenig Platz auf meinem Heim-Schreibtisch habe. Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?

zu 3.)
Aktuell nutze ich immer Laptop (mein Notebook bei Geizhals) + einen Bildschirm. Möchte aber jetzt auf zwei Bildschirme umsteigen. Ich suche nun eine Dockingstation um die beiden Bildschirme anzuschließen. Worauf muss ich hierbei achten? Ist HDMI noch die gängige Anschlussvariante für Monitore? Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Laptop zukünftig gar nicht mehr nutzen muss und diesen nurnoch zum einschalten benötige.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Laptop hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Docking kannst du quasi vergessen, das einzige mögliche ist eine USB-A Displaylink Dockingstation. Von den Dingern ist nicht viel zu halten, aber für dich sind sie alternativlos.

Monitore: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Dell Büromonitoren gemacht, z.B. für dich wären das die Modelle P2419H, P2418D, P2421D, P2421 und P2415. Ggfs. sogar die großen Ultrasharp Modelle U2518D und dessen Nachfolger U2521D.
Den P2418D Vorgänger P2416D habe ich hier und der wird die Woche dann vom P2418D abgelöst, den P2319H durfte ich auch mal testen. Allesamt Topbüromonitore. Die Ergonomie ist gut, von den neueren sind auch die Bezels für Multimonitorsetups schön klein und die haben auch allesamt integrierte USB-Hubs, sehr nettes Feature. Ultrasharps unterstützen auch DaisyChain, wenn dein Laptop DP hätte bräuchtest du damit nur noch ein Kabel vom Laptop aus.

Halterungen: Schau dir mal bspw. die Arctic Z2 3D Gen 3 an oder die Dell MDS19.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und species_0001
Das geht ja ruck zuck hier mit Antworten. Vielen Dank!
Gut, dann Dockingstation vermutlich eher nicht. Aber da ich einen HDMI und einen VGA Anschluss habe sollte es ja auch damit gehen, oder?

Die Monitore und Halterungen schaue ich mir mal an, danke Mordenkainen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ja, du kannst direkt an den Laptop 1x Monitor mit HDMI + 1 Monitor mit VGA anschließen... VGA mit FHD kann aber durchaus schon sehr matschig werden (kommt auf die Signalqualität des VGA Ausganges an). Heißt, das will man eigentlich nicht wirklich.
VGA ist einfach sowas von out. Und viele moderne Monitore kommen inzwischen ohne VGA Anschluss. und extra einen Monitor kaufen der noch VGA hat... nunja..

Ein Ersatz des Laptops kommt in absehbarer Zeit nicht zufällig in Frage? denn je nachdem würde man wohl die Monitorauswahl anders treffen.

Ach ja. Displayport ist der zu bevorzugende Standard zum Anschluss von Monitoren. HDMI ist was fürs Wohnzimmer. nicht fürs Büro.

Der neueste heiße Schweiß für Verkabelung von Laptops mit Office Monitoren (wenn man intensiv Spielen willen ist das noch eine etwas andere Baustelle) ist: man nehme einen Laptop der Dockingtauglich per TB3 bzw. USB-C mit DP und PD ist, man nehme einen ersten Monitor in der Reihe der per USB-C an den Laptop angeschlossen wird (und diesen dabei auch auflädt, quasi die Dockingstation im Monitor hat), und der 2. Monitor kommt an den ersten Monitor per Displayport DaisyChain.

z.b. sowas
https://www.computerbase.de/2020-03/philips-346p1crh-curved-office-monitor-uwqhd-100-hz-usb-c/
oder sowas
https://www.computerbase.de/2020-04/dell-u2421he-u2721de-office-monitore/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: padylee und M4ttX
Perfekt wie beschrieben.

Neuen heißen scheiß mit neuem dockingfähigem Laptop ;) und einem Dell P2419HC mit Dock, oder beliebige Monitore mit HDMI und VGA verkabeln.
 
Einen neuen Laptop zu kaufen hatte ich jetzt eigentlich erst mal nicht geplant. Aber was du sagst stimmt. Es macht keinen Sinn jetzt alte Monitore zu kaufen um sie an einem älteren Notebook zu betreiben - das würde mir niemals in den Sinn kommen. Wenn es so ist, dass man mein Vorhaben nur mit irgendwelchen Zwischenadaptern (USB-A Displaylink) und alter Technik zum Laufen bekommt muss ich mir entweder überlegen einen neuen Laptop anzuschaffen oder mir eingestehen das es leider nichts wird :D

Ein neues Notebook würde nur den Gesamtpreis um ca. 1500 Euro in die höhe treiben - das muss ich mir gut überlegen 😅
 
Richtig. Einen Displaylink Portreplikator würde ich nicht kaufen. Es ist einfach nur ne Notlösung. Da muss man auf dem Weg zu einer richtigen Lösung nicht unnötig Geld für ausgeben.

Ob ein Laptop 1500€ kosten muss käme sehr auf deine Wünsche an das Gerät an. Ein HP Probook 445 G7 / 455 G7 oder demnächst Lenovo E14 / E15 würden, obwohl nur ein Office Laptop, schon Kreise um deinen bestehenden Acer ziehen, und kann dann auch die Dockinggeschichte. ;)
Aber gut, wenn man weitergehende Gaming Ambitionen hätte, würde es natürlich anders aussehen.


Was auch noch theoretisch eine Lösung wäre:
https://www.lenovo.com/de/de/access...ocks-usb/TP-Hybrid-USB-C-Dock-EU/p/40AF0135EU
Dieses Dock würde am bestehenden Laptop ein Displaylink Portreplikator sein (spielen darüber kannst du dann aber völlig vergessen) und man könnte 2 normale moderne Monitore anschließen. An einem neuen Laptop mit USB C mit DP würde es als "echtes" Dock fungieren.
Aber ist natürlich nicht billig. Die neuen Monitore mit Dock mit drin sind jedenfalls günstiger als Monitor+separates Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Wir könnten das Ganze System ja mal durchrechnen, dann bräuchte ich nur Hilfe beim Suchen eines Laptops - dafür mache ich am besten ein neuen Thread auf?

Würde bedeuten:
  • Notebook (ca. 1500 Euro)
  • 2x Monitor (jeweils ca. 200 Euro)
  • Dockingstation (ca. ??? Euro)
  • Ständer für zwei Monitore (ca. 200 Euro)

Thema Gaming:
Ich würde gerne mal wieder etwas mehr spielen. Komme aber eigentlich seit 2-3 Jahren nicht mehr dazu.
Generell denke ich hier eher: Was man hat hat man - wenn ich dann mal zocken will, könnte ich jederzeit - wenn ich mir einen Laptop leiste mit dem Zocken möglich wäre.

Vermutlich sollte ich hier aber mal umdenken. Vielleicht macht es wirklich keinen Sinn sich die nötige Hardware anzuschaffen und sie die nächsten Jahre wieder nicht zu nutzen, bis die Hardware wieder veraltet ist. :D
 
Die Preise sind viel zu hoch und manches nicht notwendig.

Warum nicht einen PC kaufen und einen Laptop dazu, wenn Mobilität überhaupt notwendig ist. Das geht sich beides in 1500€ oder ein bisschen mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook: Keine Ahnung wieviel du dafür einplanen willst, aber es gibt bereits für deutlich weniger sehr solide Geräte.
Monitore: 300€ - 540€, je nach Modell
Dockingstation: Zwischen 20€ und 200€
Halterung: Zwischen 100€ und 200€
 
padylee schrieb:
dafür mache ich am besten ein neuen Thread auf?
können wir hier machen.
Sind eh die gleichen Leute die dann auch im anderen Thread posten würden. :D

@M4ttX ja, hat es.

@padylee Zocken... jaein... also solch genannten Ryzen 4000 Laptops haben deutlich mehr CPU Power als dein alter Laptop und etwas mehr GPU Power als dein alter Laptop. Also alles was damit zu spielen ging, geht auch mit dem.
High End Gaming ist es natürlich nicht.
Gaming auf Vorrat... ja könnte man machen. Nur dummerweise ist Gaming und Docking nicht so einfach.
Dann bräuchte es einen Laptop mit TB3 Ausgang und ein TB3 Dock (nicht mehr solch Monitore mit USB C Dock). Gleichzeitig liefe das nur im Portreplikator Modus für ausgehende Signale. Darüber Stromversorgung geht bei den Gaming Laptops nicht (weil über 1x TB3 läuft zu wenig Strom). Echtes Gaming + echtes Docking inkl. Stromversorgung ginge nur über weit teurere Workstation Laptops.

Also gelegentliches Gaming auf dem Level wie du es kennst ist mit so einem Ryzen 4000 Office Laptop kein Problem.
Die neuesten AAA Spiele auf maximaler Auflösunger und Details geht natürlich so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: padylee und Mordi
Ok sehr praktisch, das wir diesen Thread dafür nutzen können.

Ihr wisst ja jetzt fast besser als ich was genau mein Notebook können muss :D

Noch mal etwas genauer, damit ihr ein besseres Bild meiner Nutzung habt.

  • Programme: Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Visual Studio, Filezilla, Office-Programme (teilweise sehr lange Excel-Listen), ScreamingFrog (ein Tool um Websites zu Crawlen, braucht sehr viel Rechenleistung; ich glaube hier kommt es hauptsächlch auf RAM an, bin mir aber nicht sicher;)
  • Browser: Habe oftmals mehrere Browser und Tabs offen. Gerade der Chrome macht hier öfter mal Probleme wenn ich für Recherchearbeiten mehrere Tabs offen habe (friert ein).

Also das Maximum was ich parallel an Programmen am laufen habe ist: Photoshop, Illustrator, Browser mit vielen Tabs, sowie den oben genannten ScreamingFrog und Spotify oder YouTube nebenher.

Thema Gaming:
Ich muss dazusagen, dass ich nie mit meinem Notebook gezockt habe. Dafür hatte ich immer einen Desktop Rechner. MMORGs wie Guild Wars 2 sollten schon auf sehr hoch laufen, aber wie du ja bereits gesagt hast, wird der Laptop dann deutlich teurer. Ich sollte mich allerdings besser nach einem Notebook rein fürs Business umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UND Gaming Laptops mit EINEM Kabel zur Dockingstation schließen sich auch aus. Da liefert USB-C nämlich zu wenig Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich grob ausstattungsmäßig in folgende Richtung gehen:
Quadcore mit HT oder besser eine große 45W CPU
16-32GB RAM
512GB SSD oder größer

Du willst vermutlich wieder 15"?
Dann würde ich an deiner Stelle versuchen grob in die Richtung folgender Modelle zu kommen:
Dell Latitude 5500/5501, Precision 3540/3541/3550/3551
Lenovo Thinkpad T15, T595, E595, E15, P53s, P53
HP Elitebook 850 G6, ZBook Studio G5, ZBook 15G6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja genau, 15,6 Zoll war perfekt.
Werde mir die von dir genannten Rechner mal ansehen, vielen Dank.
Was bedeutet "HT" bei Quadcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben