Notebook mit mSata Anschluss

JuggedHareBoy

Lieutenant
Hi Leute,

suche ein Notebook im Midend Bereich, d.h. Richtung i5 / 8GB / große Festplatte / 15-16" / FullHD / kann GPU oder Chip und eben der Option zur Nachrüstung einer SSD per mSata Schnittstelle.
Aktuell habe ich noch ein Notebook mit eben jener Möglichkeit, ideal um eine schnelle SSD und eine große HDD einbauen zu können ohne auf ein optisches Laufwerk verzichten zu müssen.

Beim damaligen Kauf, meine ich mich erinnern zu können bei diversen Preisvergleichen auch die Option "mSata" o.ä. mit angeben zu können. Das kann ich nicht mehr finden?
Kennt jemand vll eine Suche mit der o.g. Option oder kennt jemand vielleicht ein passendes Notebook?

Was du meinst ist eine m.2 SATA Schnittstelle, mSATA wird bei den meisten Herstellern so nicht mehr angegeben.

Also letztens gabs die Funktion Msata bei gh.de auch noch.. Finds aber auch nicht

Wieviel darfs denn kosten?
Bei Schenker/Mysn haben glaube alle NB's msata^^

Die einzige Chance die ich sehe ist, dass du dir Notebooks suchst, die deiner Vorstellung entsprechen und danach in die Handbücher schaust bzw. bei Notebookcheck ob die Geräte der Familie mal aufgeschraubt haben (Achtung, mitunter haben verschiedene Versionen einer Modellfamilie andere interne Anschlüsse. Beliebt sind größere Abweichungen beispielsweise bei Modellen mit optionaler, dedizierter GPU).

Wie gesagt, wenns der Vorstellung entspricht und der Preis ok ist, einfach Schenker/mysn, Mifcom, One oder so nehm die für ihre eigenen Notebooks ein Clevo Barebone verwenden, die haben eig immer msata Anschlüsse...

Also ich kann Dir da nur ein Lenovo L540 in der FHD Version nennen, habe ich schon 2-3 mal gehabt. Gibt es aber nur bis Intel 4. Core Generation und nicht mehr alzu viele. http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L540-20AV002YGE-Notebook.112588.0.html
In der Variante mit Core I5 4210M hast Du 8GB RAM 1TB HDD und kannst eine M2 Sata zB. Transcend MTS400 M.2 SSD 256GB mit 42 mm Länge einbauen (auch bei den 42 mm langen M2 gibt es leider nicht die große Auswahl) aber die Kombi läuft stabil. Ansonsten sind die Möglichkeiten bei den NBs gerade in Deinen Preisvorstellungen ganz schön mager. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir im letzten Jahr ein MSI GP60 Leopard gekauft, das einen mSATA-Steckplatz hat.
Es ist wartungsfreundlich, da die Wartungsklappe im Gehäuseboden extrem groß ist.
Somit steht einer Aufrüstung von RAM, mSATA-SSD bzw. größerer HDD nichts im wege.
Desweiteren läßt es sich gut von angesaugtem Staub befreien.

Es hat ein mattes FHD-Display und ist in unterschiedlichen Konfigurationen mit i5 und i7 CPU zu bekommen.

http://www.heise.de/preisvergleich/...~2377_15.9~9_1920x1080~525_MSI~12_8192#xf_top

Ja, mein GE60 hat auch einen mSata Steckplatz ;)

Daher weiß ich ja auch, dass es diese Suchoption mal gab!
Und das mSata jetzt durch m.2 ersetzt wird ist mir auch klar, aber auch das gibt es halt nicht zur Auswahl :D

Ich suche eher wirklich nur ein "Office" Notebook. Die Ergänzung um eine SSD wäre ideal..

Edit: Bei der Tabelle (vielen Dank dafür) fehlen aber einige Angaben, z.B. mein GE60 ist auch nicht aufgeführt. Und nach DELL Support gab es wohl nie ein Inspiron Modell mit der Option zur Nachrüstung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben