Notebook mit niedrigen Preisverfall.

fizzle

Captain
Guten Tag,

möchte mir für meinen Auslandsaufenthalt (August 2015 - Feb 2016) ein 15 Zoll WinDoof Notebook kaufen und dies am Ende des Aufenthaltes wieder verkaufen.

Dabei sollte der Preisverlust so gering wie möglich ausfallen, sprich sehr Preisstabil sein.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Preisstabil fast nur Macbook,
aber dafür würde ich nen gebrauchtes Win-Notebook bei ebay ersteigern und anschließend wieder versteigern. Dann machst Du so ziemlich keinen Verlusst.

Windows-Notebook und preisstabil schließt sich aus.

Da kann man eigentlich gar keins empfehlen. Nach einem halben Jahr wirst du nicht mal ansatzweise den Neupreis bekommen. Kannst froh sein wenn du dann noch 80% bekommst.

Die Frage ist natürlich was du damit machen willst. Für Office-Kram kannst dir ein günstiges, gebrauchtes Teil kaufen.
Oder eben ein Macbook, da wäre Office auch kein Problem und los wirst du es auch wieder

Was ist mit Dell? Vergleichbar mit Apfelbooks?

bei diversen online händlern z.B Notebooksbilliger gibt es gebrauchte buisness notebooks. Dort steckt z.B. ein i5-2XXX drin mit ordentlichem gehäuse für ca 300€

Der Wertverfall sollte bei einem solchen gebrauchtkauf relativ gering sein

Oder du nimmst ein Gerät mit entsprechend schwacher Hardware. Denn je potenter die HW desto größer der Wertverlust wenn was neues am Markt ist. Gerade aktuell wo Skylake bei Intel bevorsteht dürfte aktuelle Highend Boradwell HW im Sommer stark an Wert verlieren. Auch eine gute Möglichkeit: gebrauchtes Lenovo T520 oder T530 kaufen. Diese Businessgeräte verlieren generell nicht so stark an Wert. Da es weniger um die HW Performance als um Robustheit und Akkulebensdauer geht. In Frage würden auch 15" HP EliteBooks kommen.

Ansonsten am besten ein 300€ Laptop mit einem i3U oder i5U Modell. Grafiktechnisch darf man bei wenig Wertverlust leider nichts erwarten.

Der Preisverfall bei neuer aktueller Hardware ist immer hoch! Das genaue Ausmaß lässt sich ohnehin schwer vorhersagen, da die Preisbildung von zu vielen wirtschaftlichen Faktoren abhängt, die schwierig einzuschätzen sind.

Bei günstigen gebrauchten Geräten ist der Preisverfall am niedrigsten.

Kann man auch Notebooks "Mieten" :D

Was soll er mit einem macbook?
prozentual mag zwar der Wertverlust am geringsten sein absolut sind es aber doch sehr hohe.

Empfehlung,
günstigste 15" das für dich reicht oder am besten bereits eines 2ter Hand

die Aussagen, dass das nur mit Macs geht ist natürlich unfug.
Auch die Top Businessmodelle von HP; Lenovo, Dell sind sehr preisstabil.
also bei den HP Elitebooks, Lenovo T oder W, Dell Precisions oderl Latitudes 7000er umschauen
ob das für den Anwendungsfall wirklich sein muss ist dann natürlich wieder eine andere Frage.
ggf. könnte man auch gleich zu einem Refurbished Laptop einer dieser Serien greifen. für 400€ gibts da gute Geräte der Sandy Bridge Generation, was man anschließend auch immernoch für 3xx € verkauft bekommt. komtm halt drauf an wie leistungsstark die Kiste sein soll

Zuletzt bearbeitet:
Mein erste Frage wer, wofür soll das Gerät dienen? ... Dann kann man auch etwas vorschlagen.

Wie schon einige schreiben, handelt es sich nur um Office & Internet, ein paar kleine Games die per Win8.1 als App laufen, dann reicht ein Gerät zwischen 250€ - 300€. So ein Gerät kann man immer Gebrauchen und müsste noch niemals danach verkauft werden. Und wenn verkaufen, dann könnte der Preis auch ruhig niedrig ausfallen bein Weiterverkauf, den insgesamt handelt sich bei so einen niedrig Preis Gerät nicht um ein Weltklasse Gerät und man kann den Zeitverlust des Geldes verkraften.

Also eigentlich nur Office & Netflix, sollte auch eine SSD haben und nicht zu laut werden.

Ja ich weiß, hohe Ansprüche...

Den Store kannte ich noch nicht, danke!
Ergänzung ()

Allerdings sollte es schon FULL HD Sein :D

Da die Ansprüche nur in Office + Netflix liegen, würde ich persönlich auf ein Gerät mit SSD verzichten und den Preis so klein wie möglich halten. Anschaffungspreis niedrig halten, damit es nicht so weh tut beim Gebrauch Verkauf. Es gibt billig Gerät ohne SSD die mit Win8.1 so abgestimmt sind, das sie schnell starten und alles weitere. Da kannst du alles kaufen, was gerade IN ist.

Notebooksbilliger & Cyberport zeigen den Weg.

Was willst du mit Full HD auf ein einen kleinen Bildschirm? Völlig überdreht.

Du nimmst kein Full HD, kannst aber Full HD Film schauen und hast immer noch ein gutes Bild, hast aber den hohen Preis nicht bezahlen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Full HD auf 15 Zoll ist schon was feines. :)

Zurück
Oben