Notebook noch zu retten?

Gordaxxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
34
Hallo Leute,
vor kurzem habe ich mein Notebook (habe es seit 4 Jahren) normal gestartet und nach circa 1-3min fängt das Gerät lautstark an zu piepen was kaum erträglich ist und schaltet sich schlussendlich von allein aus. Habe nachforschungen betrieben und herausgefunden, dass vielleicht etwas übersitz sein könnte. Nach einer Nacht ohne benutzung und jetz schon 1 Woche ohne es einzuschalten neuer versuch und immer das gleiche. Dieser Piep ton was jede 2 sekunden auftönnt. Ich bin verzweifelt der Laptop war sehr teuer und viele wichtige sachen sins noch drauf...kann mir jemand helfen??? jemand ähnliche erfahrungen gemacht?? Bitte um Hilfe


Lg Gordaxxx


Ps: sorry falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurde schnell mit Smartphone geschriebn...
 
Welches Notebook?

Marke - Modell?
 
So lange die Festplatte keinen Schaden hat sind die Daten nicht futsch. Einfach ausbauen und im PC anschließen.
 
hört sich nach einem verklemmten lüfter an, versuch mal mit ner Taschenlampe in die Luftlöcher zu sehen ob er verstaubt ist.
das mit den3min hört sich nach hitzeproblemen an.
 
Santech - Modell weiss ich nichg mehr genau sorry, hab es mir zusammenstellen lasssn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau mal unter dem Gerät nach einer Lüfterklappe, sodass du den Kühler Reinigen kannst. Ganz wichtig ist auch, dass du die Löcher für das ausblasen der warmen Luft sauber machst.

Sollte dann eigentlich wieder seinen Dienst tun.
MFG
 
Genauere Infos zum Gerät wären schon wichtig. Santech verkauft unter anderem Clevos im südeuropäischen Raum.

Lüfter dreht nicht? Wenn der Lüfter nicht dreht, dann bekommt das mainboard kein Tachosignal mehr und es schaltet sich nach 30-50s ab, meistens ohne Piepen. Überhitzen wird das Book dadurch nicht.

Verstaubter Kühler? Vorher dreht der Lüfter voll auf. Außerdem dauert das länger, bis er sich dadurch abschaltet.

Alte Wärmeleitpaste oder ein falsch aufgesetzter Kühler würden zum Fehlerbild passen.

Du schreibst, das Book wurde zusammengestellt. Hat es eine gesteckte Grafikkarte und mind. eine CPU der 3. Generation?
Dann könntest Du es auch mal mit ausgebauter GraKa probieren.
 
Also für mich hört sich das nach einer stark entladenen Notebookbatterie an. Tritt denn das Problem auch auf wenn das Notebook am Netzteil hängt?
 
Vielen dank an alle es war wirklich nur Staub ... bin ich froh :D
 
Zurück
Oben