Notebook (ohne LW, mattes Display) fuer Studium gesucht

Fyad

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
15
Hallo zusammen,
fuer mein Studium (Informatik) suche ich derzeit ein Notebook (oder Netbook), das hauptsaechlich fuer Office und Programmieren benutzt werden wird, evtl mal noch ein Film von der HDD abspielen, aber explizit NICHT zum Spielen (ich will ja schliesslich studieren...) Sonstiges sollte es noch haben:
  • Mattes Display um die 15"
  • Kein optisches Laufwerk (habe irgendwo mal von einem Notebook gelesen, wo man den LW-Schacht fuer einen zusaetzlichen Akku nutzen konnte... weiss davon jemand?)
  • Festplattenplatz muss nicht sehr gross sein, 200 GB+ reichen
  • Wenn moeglich, ohne OS, da ich ueber das MSDNAA Win7 bekomme
  • WLAN natuerlich, Bluetooth nicht vonnoeten, HDMI auch nicht, DVI waere schoen
  • Leise

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Fyad
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht im evtl. ums Gewicht oder eben die Möglichkeit für einen Zusatzakku. Beides ist bei dem Acer aber kein Problem. Das Laufwerk ist eine art Ultraslim, das fällt vom Gewicht kaum auf und der Akku hält auch so sehr lange.

Ansonsten erfüllt es eigentlich seine Wünsche (ok, DVI gibts nur über den Portreplikator) und ich kann mich der Empfehlung anschließen. Ich bin mit meinem doch sehr ähnlichen Acer 3810T sehr zufrieden.
 
Hallo
ohne Laufwerk sage ich deswegen, weil ichs nicht brauche und es dann nur schwerer wird. Habe zufällig in der c't vom Acer TravelMate 8371 gelesen. Taugt der was? Einen SingleCore mit 1,4 Ghz ist natürlich schon etwas wenig. Das 8471 ist aber schon fast zu teuer. Sonst muss ich bis Weihnachten warten...

Grüße
Fyad
 
Der 8371 ist ja nur die "geschrumpfte" Version vom 8471 mit kleinerem Display und ohne Laufwerk. Der SingleCore reicht für normales arbeiten eigentlich aus, bei aufwändigeren Berechnungen (Effekte bei der Bildbearbeitung z.B.) muss man halt etwas länger warten. Problematisch wird höchstens Flash, bei HD-Videos auf YouTube kommt er nicht ganz mit. (FullHD MKVs von der Festplatte sind aber über den Grafikchip problemlos möglich).

Leider gibts den 8371 nicht mit der SU4100 CPU und die anderen Dualcore Versionen sind ne ganze Ecke teurer. Der Acer 3810TZ-4 hat aber ein Glare-Display und gibt es auch nicht ohne Windows, fällt vermutlich raus, oder?
 
Also das glare vom Acer finde ich jetzt aber nicht so störend, habe den ja auch und arbeite recht viel unterwegs
damit und da habe ich eigentlich kaum Probleme, gibt da ja durchaus Notebooks bei denen man im Freien auf
dem display absolut garnichts mehr erkennt :p
.
 
das würde mich auch mal interessieren, ob der
Acer TravelMate 8471 Timeline

mit seiner SU9400 2x 1,4 GHz
ruckelfrei H.264, mkv. codierte Filme mit 1080p Qualität oder 720p abspielen kann.
 
Ähm... das steht hier im Forum schon mehrmals. Mit dem Intel 4500HD reicht ein SU3500 Singelcore (25% CPU-Last) für FullHD, wenn man den richtigen Player verwendet. Win7 Medaiplayer oder PowerDVD8 können es. Wie es mit anderen Player aussieht weis ich nicht (mit standard VLC oder MPC hab ich es nicht hinbekommen). Es muss halt der Grafikchip auch genutzte werden.
 
Zurück
Oben