News Notebook-Revival: Dell bringt das XPS zurück

nlr

Redakteur
Teammitglied
Ein Jahr nach der Beerdigung des XPS und der Einführung eines vollständig neuen Namensschemas für alle Notebooks von Dell zieht das Unternehmen die Reißleine. Zur CES in Las Vegas kommt das XPS zurück: in 14 und 16 Zoll, im neuen Design, und mit Intel Panther Lake. Später soll ein noch kleineres und leichteres XPS 13 folgen.

Zur News: Notebook-Revival: Dell bringt das XPS zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, nuego und IgorGlock
Das sind die ersten Geräte, von denen ich seit dem neuen Namensschema etwas mitbekomme. Also ja, war wohl n Fehler.
Auf "Bis zu 40 Stunden Laufzeit" bin ich bei der Linux-Version ein wenig gespannt, nachdem der Ryzen 6850U in meinem T14 Gen3 ein absoluter Reinfall ist. Alle relevanten Anschlüsse sind enthalten, also durchaus interessant. Gut, ob sich das für mich lohnt, ist eine andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
XPS hab ich immer mit dem flachen und auf business-look ausgelegten Flaggschiff von Dell in Verbindung gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Wie viele zehntausende Euro wohl diesmal fur Marktforschung ausgegeben wurden, um zu der bahnbrechenden Realisation zu kommen, dass man langjährige Markennamen nicht durch generische Bezeichnungen ersetzen sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Venora Valyria, very ape und 6 andere
XPS waren für mich immer so die Juppie Laptops. Sehr schickes Design aber unpraktisch für den Alltag. Da ärgert man sich über jede kleine schmarre am Gehäuse.

DIe XPS waren meine ersten Erfahrungen mit Dell, danach nur noch Latitude was ja mittlerweile Dell Pro ist.

Hakubaku schrieb:
XPS hab ich immer mit dem flachen und auf business-look ausgelegten Flaggschiff von Dell in Verbindung gebracht.
Ich habe mit XPS immer die Consumersparte in Verbindung gebracht.
Die Corperate Notebooks sind eher die hohen Precisions.

Die Dinger mit Ubuntu rauszubringen versprechen die schon ewig. Die Anzahl der Modelle in 10 Jahren kann man an einer Hand abzählen. Aber Lenovo ist da nicht besser.

Akkulaufzeit unter Linux kann gut sein, muss aber nicht. Kenne da Extreme in beide Richtingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zum Glück ist für fürchterliche Touchbar weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
Sind wohl auf halber Strecke beim Neudesign stehengeblieben, ggü. dem Ur-XPS (wenn man das mal so nennen darf), fehlen etliche Anschlüsse (selbst Apple hat das zurückgenommen, und das will was heißen) und diese komische Tastatur sowie Trackpad wurden leider beibehalten.....

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, phanter, 3125b und 3 andere
Nicht mal einen SD Kartenreader.... O.o!
3x Thunderbolt ?! das wars??! Hä? bei einem 16" erwarte ich um einiges mehr! selbst LAN!

Ultrabooks.... das waren doch früher keine XPS ?!

keine dGPU? Puh da bin ich wirklich auf Intel Xe3 gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter, Stubennerd und madmax2010
Die xps Reihe war für mich eigentlich immer die hübscheren vostros, also eigentlich arbeits Geräte und keine co workers ultrabooks ich bin schick Geräte.

Hab hier immer noch ein xps m1310 rum liegen

Der Name ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, auch dass es jetzt wieder physiche F1-F12 Tasten gibt. Die Anschlüsse passen aber nicht, da fehlen praktische Anschlüsse zu einem Arbeitstier und wieso das 16" den selben Akku wie das 14" bekommt, ist auch mal wieder so nen Griff ins Klo.

Keine dGPU, nur 70W Akku beim 16er Modell, kein TB5, nur 1 SSD slot.

Schade, schade, schade.

<- immernoch glücklicher XPS17 Nutzer der sich trotzdem auf ein Upgrade gefreut hätte

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, phanter, fox40phil und 2 andere
Opa Hermie schrieb:
Sind wohl auf halber Strecke beim Neudesign stehengeblieben, ggü. dem Ur-XPS (wenn man das mal so nennen darf), fehlen etliche Anschlüsse (selbst Apple hat das zurückgenommen, und das will was heißen) und diese komische Tastatur sowie Trackpad wurden leider beibehalten.....
Sehe ich genauso. Gerade die verhauenen Pfeiltasten sind einfach so unnötig --- selbst Apple hat das ja mittlerweile seit zig Generationen kapiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Naja Einsicht ist ja der erste Schritt zur Besserung. Immerhin dazu ist nicht jeder fähig.

Aber an die alten XPS kommt es bisher dennoch nicht heran. Vielleicht lernt ja man auch hier…

Mika46 schrieb:
Keine dGPU, nur 70W Akku beim 16er Modell, kein TB5, nur 1 SSD slot.

Schade, schade, schade.

<- immernoch glücklicher XPS17 Nutzer der sich trotzdem auf ein Upgrade gefreut hätte
Warum? der 70ger Akku reicht doch aus ohne dGPU und die iGPU wird genug Bums für alltägliche Aufgaben und gelegentliches Spielen haben. Ist ja kein Gaming-Notebook :schluck: :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
@KeinNutzerName In einem premium Gerät geht man an die erlaubte Grenze von 99Wh

Mehr Laufzeit schadet nie vor allem wenn nach ein zwei Jahren der Akku bei 80% ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter und schwimmcoder
Matthias B. V. schrieb:
@KeinNutzerName In einem premium Gerät geht man an die erlaubte Grenze von 99Wh
KeinNutzerName schrieb:

Der XPS war in meiner Vorstellung immer auch eine Machbarkeitsstudie für das was möglich ist wenn man überall Premium verbaut und das Maximum aus Leistung/Formfaktor rausholt.

Und dazu gehört prinzipiell auch eine Vapor Chamber als Kühlung. Prinzipiell ganz egal wieviel sustained TDP der Laptop abliefert.

Habt ihr euch mal beim XPS 16 2026 angeschaut wieviel Leerfläche im Gehäuse steckt ? Da wäre soviel Platz für mehr Akku, mehr Kühlung, mehr Ports, mehr M2. Verlorene Chance.

Falls DELL hier mitliest. Bin bereit euch auszuhelfen beim nächsten XPS Modell - das wird ein garantierter Verkaufsschlager. :smokin:

CDLABSRadonP... schrieb:
Sehe ich genauso. Gerade die verhauenen Pfeiltasten sind einfach so unnötig --- selbst Apple hat das ja mittlerweile seit zig Generationen kapiert.
Ich verstehe es auch nicht, dabei wäre da super viel Platz für die "oben" Taste. Die rechte Shift Taste kann doch probemlos halb so breit sein. Die magere Anschlussanzahl ist echt blöd, wenigstens ein SD Card Slot wäre doch drin gewesen...

Zurück
Oben