Notebook Schuld oder SSD

michimii

Commander
Liebe Leute,

seit Oktober letzten Jahres besitze ich ein MSI GT780DX. Um das beste aus dem Ding rauszuholen habe ich mir noch eine SSD in Form einer OCZ Agility 3 mit 60 GB reingebaut.

Nun habe ich die eingebaute HDD nie wirklich als Systempartition benutzt, kann also auch nicht eindeutig sagen, obs am NB oder der SSD liegt. Jedenfalls ist letztere meine Systemplatte. In den ersten 3 Monaten passierte es etwa 1 Mal im Monat das ich grad irgendwas mache (Spielen, Internet etc.) und ploetzlich krieg ich nen Freeze, kurze Zeit spaeter einen BlueScreen der sehr schnell verschwindet und zuguterletzt wird die SSD nicht mehr vom BIOS erkannt und ich kann erstmal nichts machen. Wenn ich es dann am naechsten morgen wieder versuche geh ich ins BIOS, muss die SSD wieder als FirstBootPriority einstellen aber erkannt wird sie und laeuft dann auch wieder.
Seit ca 6 Wochen ist es nun so, dass das gefuehlt jede Woche einmal passiert und es nervt. Gestern surfe ich eine Stunde im Netz, will dann eine neue Seite oeffnen und es gestaltet sich so wie eben beschrieben.

Meine Frage bevor ich das die SSD ausbau und mal zum MediaMarkt bringe, woran koennte das liegen?

Es tut mir echt leid, aber es ist immer wieder das Gleiche... Leute kaufen sich immer wieder OCZ/Corsair-SSDs und wundern sich, warum man Freezes und BlueScreens bekommt.

Jungs

1) man kauft generell nichts beim MediaMarkt, weil die wirklich von nichts Ahnung haben
2) hast du mehr Beiträge hier als ich, ergo müsstest du hier im Forum besser auskennen und auch besser wissen als ich, dass OCZ-SSDs einfach das Letzte vom Letzten sind
3) gibt es hier übertrieben viele Threads über kaputte OCZ-SSDs, gleich wie im offiziellen OCZ-Forum
4) stellt sich mir die Frage, warum du dir anbetracht der Punkte wirklich beim MediaMarkt ne OCZ-SSD gekauft hast, das ist quasi das No-Go vom No-Go :(

http://www.behardware.com/articles/843-7/components-returns-rates-5.html

Die 3er-Serie ist noch nicht aufgeführt, wird aber noch schlimmer, als die 2er-Serie gehandelt.

Crucial m4 oder Samsung 830 wirds richten. ;)

1: Als ob das was mit der Anzahl meiner Beitraege zu tun haette inwiefern ich mich mit SSD's auskenne.
2: Das man da nichts kauft weiss ich im Grunde, war halt zu ungeduldig und war eher so ne Spontanaktion.
3: Hatte mir Tests von der SSD durchgelesen und da kam die nich sooo schlecht bei weg. Das die nicht verlaesslich sind ist aus den Tests nicht hervorgegangen. Mir gings letztlich um die Zugriffszeiten und da wars mir egal ob die nu bei 0,1 oder 0,2 Sekunden liegen.

Also sollt ich eher ausschliessen das es am NB liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Defekte Festplattencontroller sind eher selten. Da ist ein SSD Defekt wahrscheinlicher. Ein BiosUpdate der SSD wäre trotzdem vorher nochmal sinnvoll.

Schau doch mal im minidump nach ob sich daraus ersehen lässt ob ein Programm für die abstürze verantwortlich ist.

@chriss_msi
Die Zahlen von behardware beruhen auf den Angaben von EINEM (dann auch noch französischen) ;) Retailer. Also mal die Kirche im Dorf lassen. Ich z.B. habe bei Freunden drei OCZ SSDs verbaut. Die erste vor ca. 2 Jahren und keiner von denen hat bis heute ein Problem. Dann behaupte ich jetzt mal die Return Rate liegt bei 0,0%.
Soweit ich weiß verkauft OCZ wohl auch mit Abstand die meisten SSDs, also ist es relativ nachvollziehbar, dass auch Probleme eher publik werden und in Foren auftauchen.
Und nur weil man das Produkt bei MM kauft, wird das Produkt nicht schlechter. Wenn der Preis von MM bei einem PRodukt mal gut ist oder ich keinen Bock habe zu warten, dann kauf ich durchaus auch bei MM. Allerdings brauche ich auch keine Beratung.
Also dein 1., 2., 3. ... kannst du dir in die Haare schmieren. Oder wird eine Canon SLR auch automatisch zu nem schlechten Produkt wenn ich sie zu nem günstigen Preis beim MM kaufe?

ich habe inzwischen in 3 pcs die ocz agility 3 als systemplatte verbaut. die ersten beiden wurden noch mit alter firmware gekauft und eine von diesen beiden machte bis zum firmwareupgrade die gleichen probleme, wie von dir beschrieben. nach dem upgrade war alles wieder ok, die ssd läuft jetzt tadellos. die anderen (1 mal alte, 1 mal neue fw) haben nie irgendwelche zicken gemacht.

ich kann aber nicht sagen, dass speziell ocz so schlechte produkte abliefert, da diese (in diesen fällen sandforce-bedingten) probleme auch bei anderen herstellern auftreten/-traten. ich musste die gleichen erfahrungen mit meiner adata-ssd machen bis zum firmwareupgrade.

Also: UPDATEN! ;)

Entschuldigt meine Wortwahl, aber das updaten scheint ja mal richtig asi zu sein. Windows darf nicht auf der SSD sein die ich updaten will, ist das ueblich? Bin damals fast verzweifelt daran das ueberhaupt auf die SSD zu kriegen da MSI son total beknacktes Recoveryprocedere hat. Da kann man sich nicht aussuchen auf welche Platte Windows neuinstalliert werden soll etc.

Das mit dem Bluescreen nachtraeglich auslesen hatte ich auch ueberlegt, aber vergessen. Werd ich mal eben nochmal googeln wie das geht. ;)

Hier gibt es eine ganz gute Erklärung.

Kannst bestimmt vom USB Stick starten für das Update.

Neuinstalieren ist eigentlich die bessere Methode, um Windows auf eine SSD zu bekommen. Hast du mal geschaut, ob MSI da nicht einfach nur ein Image draufhaut, was vielleicht nicht allignt ist? Dafragmentierung ist aber deaktiviert oder?

Hallo,
ich habe die OCZ Vertex2 in meinem Notebook und eine Vertex 3 in meinem PC.
Beide laufen wunderbar.

Würde dir auch erstmal ein Firmware update empfehlen und dann mal gucken wie es läuft und ob es dann immer noch Probleme gibt.

Ansonsten kann ich mich Ferdi_Binger mit der Aussage zu chriss_msi nur anschließen :)

zum Flashen deiner SSD

1. Hiren Boot CD mit Live Windows XP & Win 7 drauf runterladen (http://www.hirensbootcd.org/files/Hirens.BootCD.15.1.zip)
2. Toolbox von OCZ runterladen und auf Stick entpacken (http://www.ocztechnology.com/files/ssd_tools/OCZToolbox_v3.02.02.zip)
3. Ins Live Windows Xp o. 7 booten und die Netzwerk und/oder Wlan unterstützung laden
4. am besten mit Lan-Kabel(geht von der NW-Treiberunterstützung des LiveWin meist besser) oder Wlan eine Internet Verbindung herstellen(natürlich muss das Livewin auch eine deiner NW-Karten erkennen, sind aber die sehr viele und die gängigsten schon drauf)
5. von USB Stick OCZ Toolbox ausführen und Firmware updaten
6. reboot

Fertig ist das Firmware update

edit: Hatte auch mal ne Vertex 2 und einen ausfall, habe jetzt eine Agility 3 und bis auf BSOD bei vorheriger Firmware keine Probleme. HDD's haben seit Jahren solche Fehler!!

@chriss_msi
Wo man ein Produkt kauft, sagt nichts über die Qualität aus!!! Wenn OCZ Produkte wirklich so schlecht wären wie du sagst, warum wird das bei den Tests von CB nicht erwähnt?
OCZ wird gekauft, weil sie die gleichen Controller(Sandforce) wie die meisten anderen schnelleren SSD verwenden und das Preis/Leistungsverhältnis für Normaluser am besten ist.
Behalte doch bitte deine Überflüssigen unnötigen Kommentare für dich, du verunsicherst damit nur Personen die nicht so "viel" Ahnung über SSD's haben und die dann wieder das Forum zumüllen!

Zuletzt bearbeitet: (.)
Nun mal ruhig Blut, das man mal bei Hardware ins Klo greift ist doch schon bestimmt allen passiert und ich möchte mich da nicht ausschliessen. Bin selber in besitz einer Crucial M4 als SSD und war am Anfang nicht so überzeugt ob es die richtige ist die ich erworben habe, doch mit der Zeit und einem Firmwareupdate bin ich ganz sicher. Ob nun beim Mediamarkt gekauft oder wo anders ist eigentlich egal dort geht es meiner Meinung nur um Umsatz und Gewinn. Bin der Meinung das die Hersteller von Hardware die Endbenutzer im Stich lassen, bringen etwas auf den Markt und lassen uns damit danach allein, anstatt zu sagen wir tauschen um und verbessern die Hardware und gut ist.Aber wie schon gesagt es geht um Gewinn und was zählen wir da als Endbenutzer und was kann man da machen,Finger weg von solchen Anbietern und zu denen wechsel die sich danach noch drumm kümmern.Noch eins zum Firmwareupdate bei der SSD ging auch unter Windows ist aber besser es zu tun wenn sie nicht bespielt ist.

drahtbein schrieb:
Noch eins zum Firmwareupdate bei der SSD ging auch unter Windows ist aber besser es zu tun wenn sie nicht bespielt ist.
das ocz-tool kann die ssd NICHT updaten, während ein windows auf selbiger ausgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke fuer die vielen Vorschlaege. OZC bietet eine Moeglichkeit die SSD zu updaten wenn das System drauf ist, und zwar mit einer Linux-Variante via DVD das werd ich nachher mal probieren und hoffen das ich so schnell keine Ausfaelle mehr haben werde.

@Quarrr, Defragmentierung ist deaktiviert. Alles andere was du schreibst versteh ich nicht! ;) Wenn ichs ueber MSI Recovery mache installiert der Neu nur auf C:, was halt schwierig ist da die Recoverydaten auf der HDD sind die sich mittlerweile D: nennt. Denke ma wenn ich die SSD rausnehmen wuerde das er die dann automatisch auf C: stellt, dann haett ich aber wieder das Problem die SSD auch auf C: zu kriegen. Hab das damals irgendwie mit irgend nem Programm hinbekommen, weiss aber nicht mehr wie oder welches. Einfachs Partitionsklonen hat damals jedenfalls nicht geklappt.
Jedenfalls hatte ich die Reoverydaten dann durch das MSI-Programm auch mal auf DVD gebrannt, aber auch wenn ichs damit probiert habe, konnte ich den Ort der Installation nicht waehlen.
Ergänzung ()

Hab das Update eben durchgefuehrt, jetzt ist die SSD auf Version 2.15 und hoffe das es nicht mehr vorkommt. Wenn doch hab ich ja das Debug-Tool installiert und das automatische Starten ist auch aus sodass ich mir den BlueScreen genau anschaun kann.

Danke fuer Eure Hilfe und ich hoffe das wir uns zumindest auf dieser Seite hier nicht wiederlesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Quarrr, Defragmentierung ist deaktiviert. Alles andere was du schreibst versteh ich nicht! Wenn ichs ueber MSI Recovery mache installiert der Neu nur auf C:, was halt schwierig ist da die Recoverydaten auf der HDD sind die sich mittlerweile D: nennt. Denke ma wenn ich die SSD rausnehmen wuerde das er die dann automatisch auf C: stellt, dann haett ich aber wieder das Problem die SSD auch auf C: zu kriegen. Hab das damals irgendwie mit irgend nem Programm hinbekommen, weiss aber nicht mehr wie oder welches. Einfachs Partitionsklonen hat damals jedenfalls nicht geklappt.
Jedenfalls hatte ich die Reoverydaten dann durch das MSI-Programm auch mal auf DVD gebrannt, aber auch wenn ichs damit probiert habe, konnte ich den Ort der Installation nicht waehlen.

Deswegen sollte man auch jegliches Recovery-Gedöns wegwerfen und stattdessen:
-Windows selber neu installieren (ISO inkl. SP1 kann man legal runterladen, Key ist auf der Unterseite vom NB oder im Akkuschacht
-selber Treiber installieren (gibts idR auf der Herstellerhomepage)
-die ein oder zwei NOTWENDIGEN Tools (bspw. für Sondertasten) installieren

Vorteile:
-keine Bloatware, keine 30-Tage-Virenscanner etc
-volle Flexibilität
-Recovery-Partition des Herstellers kann aufgelöst werden & so Speicherplatz gewonnen werden

Das werd ich in Erinnerung halten. Hatte da mal was von OEM-Versionen gelesen und wusste nicht ob das mit den Keys der Rückseite dann noch geht. Aber wenn dem so ist,werd ich das auch so machen.

Zurück
Oben