Notebook stürzt enfach ab

hansipans

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich besitze ein Acer 1693 wlmi Notebook und habe seit kurzem Probleme damit.
Auf dem System ist Windows XP Home Edition installiert.
Das Problem ist, dass der Laptop ganz plötzlich abstürzt. Das Bild friert sozusagen ein. Man kann nichts mehr anklicken und wenn man die beliebte STRG + ENTF + ALT Kombination drückt ist es leider auch nicht möglich noch irgendein Prozess zu beenden. (stürzt auch sofort ab)
Ich kann mir das nicht erklären. Leider erscheint auch keine Fehlermeldung.
Somit weiss ich auch gar nicht wo ich genau den Fehler suchen soll.
Habt ihr da vll ne Lösung oder nen tipp woran es liegen könnte?
Wär super
MFG
hansipans

Hast du einmal kontrolliert, wie warm dein Laptop wird bzw. ob sich alle Lüfter drehen? Möglicherweise ist das Hängenbleiben eine Schutzfunktion gegen Überhitzung.

Vielleicht ist aber auch ein internes Bauteil defekt. Ich kenne sowas zB von nem Modem, dass den PC immer zum Einfrieren brachte, wenn ein bestimmter Befehl aufgerufen wurde. Prüf mal, ob beim Einfrieren irgend ein bestimmter Vorgang gestartet wird.

Ansonsten prüf den Laptop mal nach Viren, Trojanern, etc.

Gruß

Micha

Also ne Schutzfunktion schliesse ich aus, da sich die Notebooks und die PC´s dann komplett abschalten und nicht hängen bleiben.
Ich denke mal das sich eine Komponente überhitzt - ich denke an die CPU.
Wird das Notebook denn ungewöhnlich warm ?

Achja, hast du vielleicht mit NHC an dem Notebook rumgespielt ?
Ich hatte immer Probleme damit. wenn ich den VCore auf 0,700 gestellt habe, dann ist das ganze Notebook gefrezzt.

Kann mich meinem Vorredner anschließen. Lange Zeit war der VCore bei 0.796V und lief auch stabil. In letzter Zeit blieb er häufiger mal hängen
-> VCore rauf und alles lief wieder wie geschmiert. :)

Hi,
also ich kann nicht unbedingt sagen das das Notebook zu warm wird.
Da liegt leider auch keine Regelmäßigkeit drin. Also es ist nicht so das das Notebook nur dann abstürzt wenn man damit schon viel gearbeitet hat. Es kann auch gerade nach dem Hochfahren passieren. Ein Freund meinte gestern zu mir das es an diesem Energiesparprogramm liegen kann, was bei Acer Notebooks standartmäßig installiert ist. Ich weiss nur nicht ob ich das deinstallieren soll, weil ich mit dem programm eigentlich zufrieden bin. Wenn es nicht daran liegt, muss es an einem der anderen Programme liegen oder ich habe tatsächlich nen Virus drauf. Ich würde also darauf tippen das es eher an einer Software liegt.
mfg
hansipans

Wie gesagt, wenn du Notebook Hardware Control gar nicht nutzt, dann ist dein VCore standardmäßig recht hoch und eine Anhöhung wäre dann nicht sehr sinnvoll.
Check vorher ab, ob es tatsächlich an Software liegt.

Du kannst eines ganz ohne Risiko probieren, saug dir Knoppix das ist ein Live-CD Linux was nichts an der Festplatte tut, einfach saugen und normal brennen und starten lassen.
Damit arbeitest du dann ne Zeit, macht zB. eines dieser lustigen Games ...
Wenn das Notebook dann nicht abschmiert liegts an Windows ggf. an einem Treiber dafür.

Mach mal folgendes im Windows:

Beende einfach mal den ganzen Energiespar-Mist und lass es mal so laufen, ich hatte auch nur Ärger mit den "Empowering" Tools. Sollte dann nichts mehr passieren, dann haste den Fehler gefunden, sonst deinstalliere mal über Software ALLES was dir komisch vorkommt oder du nicht weisst was genau es ist. Lass mal Spybot ran, und schmeisse alles was er Rot matkiert raus. Mach nen kompletten Virenscan und bringe vorsichtshalber mal die Treiber auf den neusten Stand, denn zb. der VGA Treiber mischt ja auch beim Stromsparen mit.

Hi,
ich glaube ich hab das Problem gefunden. Es hat mit den Media Playern zu tun.
Das kann der VLC Player, Windows Media Player oder Winamp sein. Ich habe mal vor nem Monat Codecs installiert. Einmal so nen Xvid Codec und noch nen anderes Codec Package.
Ich habe das Gefühl das es daran liegen könnte. Immer wenn man sich ein Video oder so angeguckt hat, stürzt er danach ab.
Ich werde mal neue Grafikkarten Treiber installieren.
Die codecs habe ich eigentlich wieder deinstalliert nur taucht dieser XVID Codec zum Beispiel immer noch im Media Player auf.
Kann es denn an sowas überhaupt liegen?
mfg Hansipans

Zurück
Oben