[Sammelthread] SCHENKER VISION 14: Ultrabook mit 3K-Panel im 16:10-Format

hi zusammen,
bei irgendeinem update hat sich mein System zerschossen.. musst es neu aufsetzen. Der Treiberstick hat leider auch den Geist aufgegeben. Nun zu meinem Problem:
Ich hab wieder alles soweit am Laufen, außer das Touchpad. Habt ihr eine Idee wie ich das wieder zum laufen bekomme? welches ist denn der korrekte Treiber?
Im control Center steht, dass es aktiviert ist, aber leider keinerlei Rückmeldung.. im Gerätemanager zeigt es auch nur meine USB Maus an.

Besten Dank euch schonmal :)

Screenshot 2025-07-12 231006.png

EDIT: konnte es lösen :) hab die Inteltreiber einmal von der Schenkerseite geladen, upgedatet und dann ging es.

Zuletzt bearbeitet:
Alkinho schrieb:
Ich hab wieder alles soweit am Laufen, außer das Touchpad. Habt ihr eine Idee wie ich das wieder zum laufen bekomme? welches ist denn der korrekte Treiber?

Der "Serial I/O"-Treiber ist u.a. für das Touchpad verantwortlich.

Alkinho schrieb:
hab die Inteltreiber einmal von der Schenkerseite geladen, upgedatet und dann ging es.

Generell gilt:
VG,
Tom

Hallo,

ist es eigentlich möglich bzw. gibt es schon Erfahrungen, das Vision 14 (in meinem Fall das E22 mit RTX3050) anstelle des Flüssigmetalls auf CPU und Wärmeleitpaste auf GPU mit einen Phasenwechsel-Wärmeleitmittel auszustatten? Ich erhoffe mir dadurch eine über einen längeren Zeitraum stabil bleibende Kühlleistung. Ich hatte mein Vision schon zwei Mal zum Repasting und immer nach ca 6 Monaten geht die Kühlleistung spürbar zurück.

Viele Grüße
Jojo

Jojo_212 schrieb:
ist es eigentlich möglich bzw. gibt es schon Erfahrungen, das Vision 14 (in meinem Fall das E22 mit RTX3050) anstelle des Flüssigmetalls auf CPU und Wärmeleitpaste auf GPU mit einen Phasenwechsel-Wärmeleitmittel auszustatten?

Prinzipiell wäre das möglich. Ist aber nicht ganz trivial, weil wir dazu die Schaumstoffbarriere entfernen müssten und evtl. auch Wärmeleitpads auf VRAM und MOSFETs angepasst oder gegen Thermal Putty ersetzt werden müssen, da PTM etwas dicker ist als Liquid Metal.

Jojo_212 schrieb:
Ich hatte mein Vision schon zwei Mal zum Repasting und immer nach ca 6 Monaten geht die Kühlleistung spürbar zurück.

Nach 6 Monaten kann man schon gut Staub im Kühlsystem haben, vor allem bei dünnen Laptops, wenn diese intensiv genutzt werden. Reinigst du auch selbst das Kühlsystem, abseits dieser Einsendungen?
VG,
Tom

Hallo Tom,

danke für deine Rückmeldung.
XMG Support schrieb:
Prinzipiell wäre das möglich. Ist aber nicht ganz trivial, weil wir dazu die Schaumstoffbarriere entfernen müssten und evtl. auch Wärmeleitpads auf VRAM und MOSFETs angepasst oder gegen Thermal Putty ersetzt werden müssen, da PTM etwas dicker ist als Liquid Metal.
Wie schätzt ihr bei Schenker dass denn ein, würde das einen Vorteil bei der Kühlleistung und bei der Langzeitstabilität der Kühlleistung bringen? Ich plane aktuell, das Vision 14 noch ein paar Jährchen zu behalten.

XMG Support schrieb:
Nach 6 Monaten kann man schon gut Staub im Kühlsystem haben, vor allem bei dünnen Laptops, wenn diese intensiv genutzt werden. Reinigst du auch selbst das Kühlsystem, abseits dieser Einsendungen?
Ich habe die Lüfter mit Druckluftspray und Rubber Rocket (Mini-Blasebalg) ausgepustet. An die Kühlfinnen kommt man beim Vision nicht so richtig ran (oder ich hab mich zu blöd angestellt).
Gibts da ne detallierte, gerätspezifische Anleitung?

Viele Grüße,
Jojo

Zurück
Oben