[Sammelthread] SCHENKER VISION 14: Ultrabook mit 3K-Panel im 16:10-Format

Hallo,

Mitte Oktober habe ich das Schenker Vision 14 m23 inkl. Geforce RTX3050 gekauft.

Bevor ich meine Ausführliche Review als Leserartikel hier bei Computerbase veröffentliche, möchte ich die Gelegenheit geben auf meine Findings einzugehen.

An dieser Stelle geh ich nicht auf das ein, was Positiv an dem Gerät ist <- das wäre Teil der Review.

Mein Persönliches Nutzungsverhalten ist, dass ich das Notebook sehr regelmäßig als Laptop zum Arbeiten nutze. Es war mir wichtig ein kleines leichtes Gerät zu haben. Daher verwende ich auch nicht das beigelegte Netzteil mit Holstecker, sondern möchte das Notebook ausschließlich über USB-C mit Strom versorgen, da ich auch alle anderen Geräte auf USB-C umgerüstet habe. Zusätzlich zu meiner Fotoausrüstung will ich möglichst wenig für mein Notebook rumtragen müssen.
Ein großer Bereich der Tätigkeiten, welche ich mache, ist das Entwickeln von Fotos mittels Lightroom und daraus erstellte Zeitraffervideos – so hilft mir hier die RTX3050 sehr.

Ich komme von einem Lenovo ThinkPad T480s.
Das UEFI als auch die Control Center Software sind auf dem neusten Stand von Ende Dezember!

Wie schon geschrieben, verwende ausschließlich einer der beiden USB-C Ports am Gerät, um dieses zu laden. Das beigelegte Netzteil liegt im Schrank und wird von mir nicht verwendet – so bezieht sich nun alles auf diese Lademöglichkeit.

Energieversorgung
Drosselung der Leistung
Die Leistung des Geräts wird erheblich gedrosselt, wenn das Netzteil oder das Kabel nicht 100W liefern können. Die Drosselung ist scheinbar abhängig zu der Leistung, welche geliefert wird. Im schlechtesten fall taktet die CPU nicht höher als 400Mhz.
Die Einstellung im Control Center „Priorität: Performance“ scheint keinerlei Auswirkungen zu haben. Sobald ich das USB-C Kabel abstecke, gibt es keine Drosselung mehr. Bedeutet: Ohne externe Stromversorgung bringt das Gerät mehr Leistung als mit Stromversorgung.
Das führt bei mir ständig zu einem Blick in den Taskmanager, ob das Gerät nun gedrosselt oder ungedrosselt läuft, auch kann ich mein Multiport USB-C Netzteil mit keinem anderen Gerät verwenden, weil sonst nur 45W anliegen und das Gerät damit erheblich an Leistung verliert.
Normalerweise sollte es so sein, dass selbst, wenn nur mit geringer Leistung, z.B. 15W, geladen wird die volle Leistung anliegen sollte – der Akku entlädt dann zwar, aber die Laufzeit wird etwas verlängert.

Kein Standby
Seitdem neusten Control Center Update gibt es die Einstellung, dass sich das Gerät nicht automatisch einschalten soll, wenn eine externe Stromversorgung angeschlossen wird.
Denn davon war/bin ich betroffen. Ich klappe das Gerät zu, es geht in dem Standby und dann will ich ein Kabel zum Laden anschließen – und das Gerät wacht wieder auf.
Das Problem scheint behoben zu sein, wenn ein 100W USB-C Netzteil und Kabel angeschlossen sind.
Sobald aber der Ladestandard darunter liegt – z.B. 65 oder 45W, weil auch andere Geräte an dem Netzteil sind, wacht das Notebook wieder auf.
Noch besser, es geht sogar gar nicht in dem Standby und bleibt einfach mit ausgeschaltetem Bildschirm an – die Einstellungen unter Windows werden vollständig ignoriert.
Das ist ein Umstand welcher extrem störend ist, denn das Notebook zu nutzen, und dann im Hotel auf dem Nachttisch für den nächsten Tag zu laden, wenn es noch im Standby ist, funktioniert nicht. Denn es bleibt auch einfach an.
Den Workaround, welchen ich nutzen muss, ist das Gerät in den Ruhezustand zu versetzen, dann geht es offensichtlich nicht von selbst wieder an.

Fehlerhaftes USB-PD
Ich habe mittlerweile eine Vielzahl von unterschiedlichen USB-C PD Netzteilen und Powerbanks ausprobiert und es scheint so zu sein, dass es nur bei 20V überhaupt anfängt zu laden. Alle anderen Spannungen darunter werden nicht entgegengenommen. Auch mein ThinkPad T480s hatte anfangs Probleme mit 9V – wurde dann aber durch ein Firmwareupdate des Thunderbold Controllers nachgerüstet – 5V kann es leider auch nicht <– das machen die MacBooks zuverlässig.
Ich habe drei USB-C PD Powerbanks welche bei 9V und 12V alle Geräte – selbst Notebooks – laden können, aber das Vision 14 m23 verweigert das Laden – egal ob ein- oder ausgeschaltet.
Hier ist dringend ein Firmwareupdate des Ladecontrollers notwendig!

Widersprüchliche Leistungseinstellungen
An unterschiedlichen Stellen, im UEFI als auch in der Control Software lassen sich Einstellungen bzgl. Lautstärke und Leistung machen. Irgendwie kann man das Notebook auf „Leise“ setzten, was dann aber wiederum Auswirkungen auf die Leistung des Geräts hat. Das gleiche lässt sich dann auch für einzelne Anwendungen Steuern. Im UEFI gibt es eine ähnliche Option.
Solche Profile ließen sich auch bei meinem ThinkPad konfigurieren – dort hatte Leise und Laut aber Auswirkungen auf die Temperatur des Gerätes und nicht auf die Leistung.
So ist im Control Center nicht ersichtlich, welche Einstallungen im UEFI vorgenommen worden sind und ob diese sich überhaupt kombinieren lassen oder Stören.
Bei dem ThinkPad T480s wurde alles von den Leistungsprofilen von Windows Übernommen – warum sind hier extra Einstellungen notwendig oder werden angeboten und werden die von Windows ignoriert?


Lüfterverhalten
Egal ob Leiste oder Leistung – der Lüfter dreht quasi immer – auch wenn die Option im UEFI aktiviert wurde, dass dieser auch mal ausgehen darf.
Schlimmer, als das er immer dreht – so dreht er ständig störend auf. Die Unterseite des Geräts ist zwar stehts nur lau warm – aber die Lautstärke ist teilweise unerträglich, da schon bei kleinsten Auslastungen der CPU hoch geht.
Entweder wird die Lüfterkurve nochmal drastisch überarbeitet oder es gibt selbst zu konfigurierende Lüfterkurven in der Software oder es wird mit FanControl zusammengearbeitet, damit die Sensoren ausgelesen werden können, um auch selbst zu konfigurieren. Das ist echt ultranervig. Ständig um Zug angeschaut zu werden, weil man gerade nur ein YouTube Video schaut.


Software
Es gibt quasi drei Stellen, um über das Verhalten des Notebooks zu entscheiden. Windows, das Control Center von Schenker und eben das UEFI. Wie oben schon beschrieben, können diese widersprüchliche Einstellungen haben.
Soll nur um die letzten beiden gehen, weil Schenker hier Einfluss hat.
Das Control Center liefert mehr und andere Optionen als das UEFI. Statt dass alle Optionen in dem einen und in dem anderen gleichermaßen zur Verfügung stehen ist alles irgendwie getrennt.
Über den visuellen Eindruck, dass das Control Center komplett aus der Designsprache von Windows rausfällt, können wir ein anderes Mal sprechen. Aber die Optionen sollten vereinheitlicht werden. Oder mindestens sollte sichtbar sein, welche Optionen im UEFI konfiguriert worden sind.
Dann haben, wie oben schon geschrieben, scheinbar nicht alle Optionen eine Wirkung und werden nicht angewandt oder ignoriert.

Im UEFI lässt sich XMP nicht aktivieren, wenn der RAM kompatibel ist.


Gerne könnt ihr (der Support) auf mich zukommen und ich bin gerne bereit mit euch alles durchzugehen – auch telefonisch (kann ich per DM schicken).
Der Text oben ist mit etwas Ärger geschrieben – so komme ich von einer Konferenz und das Notebook war in seiner Nutzung für mich sehr unzuverlässig und häufiger griff ich wieder zu meinem T480s.

Die Situation mit der Energieversorgung muss unbedingt gelöst werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
rony12 schrieb:
Kein Standby
... Noch besser, es geht sogar gar nicht in dem Standby und bleibt einfach mit ausgeschaltetem Bildschirm an...
Das hat sogar mein 2021er Modell oft, aber nicht immer.
Im Netz findet man einige Prozesse, Treiber, wasauchimmer, die das Gerät wach halten können. Einiges hatte ich rauf und runter probiert, ich konnte die Ursache aber leider nie identifizieren.
Wenn ich merke, dass die LED nicht zu blinken beginnt, wähle ich statt "Energie sparen" den "Ruhezustand". Das kostet leider Aufmerksamkeit und etwas Zeit. G'schwind schlafen schicken und einpacken ist leider nicht, bzw. wenn doch, ist die Wahrscheinlichkeit nicht klein, dass der Akku leer ist, wenn man es wieder auspackt.

Bei den vielen anderen Vorteilen, akzeptiere ich dies eben.
 
Hallo @rony12

vielen Dank für dein Feedback. Hier die Erwiderungen im Einzelnen.

rony12 schrieb:
Mitte Oktober habe ich das Schenker Vision 14 m23 inkl. Geforce RTX3050 gekauft.

Zunächst möchten wir ein Firmware-Update empfehlen:
Das Update vom 12. Dezember enthält zahlreiche kleinere Verbesserungen, die auch den Embedded Controller (EC) betreffen, welcher für Stromversorgung und Lüftersteuerung zuständig ist.


rony12 schrieb:
Die Leistung des Geräts wird erheblich gedrosselt, wenn das Netzteil oder das Kabel nicht 100W liefern können.

Das ist richtig. Wir empfehlen die Nutzung eines 100W-USB-C-Netzteil.

Es ist aufgrund des relativ komplexen Zusammenspiels zwischen CPU, dGPU und traditioneller Stromversorgung nicht praktibal, Sonderregeln für alle möglichen weiteren Netzteil-Größen zu implementieren, da diese immer auch weitere Bugs mit sich bringen könnten, wie z.Bsp. Netzteil-Überladung/Abschaltung oder schlimmeres. USB-C ist ein weites Feld mit unzähligen teils fragwürdigen Mitspielern, da muss man - wenn es um die Stromversorgung geht - einfach konservativ vorgehen.

Bei Laptops mit Stromspar-CPU, ohne dGPU und ohne parallel implementierte traditionelle (bis zu 150W beim VISION 14) Stromversorgung, wo mit weniger gravierenden Spannungsspitzen zu rechnen ist, sind Hersteller da flexibler. So kommt z.Bsp. das SCHENKER VIA 14 Pro mit AMD Ryzen 7 7840HS auch sehr gut mit Netzteil-Größen ab 65W klar, obwohl ein 100W-Netzteil empfohlen wird.

Weitere Hintergrundlektüre:

rony12 schrieb:
Das beigelegte Netzteil liegt im Schrank und wird von mir nicht verwendet

Das VISION 14 mit RTX 3050 benötigt das mitgelieferte 150W-Netzteil, um die volle Leistungsmöglichkeit abzurufen. Wenn man die Nutzung dieses Netzteils kategorisch ausschließt, hat man Hardware bezahlt, die man eigentlich nicht nutzt.

Ein schlankeres Modell mit AMD Ryzen 7 7840HS, ohne dedizierte Grafikkarte und ohne Hohlstecker-Netzteil haben wir Ende Dezember vorgestellt:

rony12 schrieb:
Ein großer Bereich der Tätigkeiten, welche ich mache, ist das Entwickeln von Fotos mittels Lightroom und daraus erstellte Zeitraffervideos – so hilft mir hier die RTX3050 sehr.

Hier wird die RTX 3050 vermutlich für das Video-Rendering über NVEnc benutzt. Das geht aber auch sehr gut, hardwarebeschleunigt via Intel QuickSync über die iGPU. Die Radeon 780M iGPU im AMD Ryzen 7 7840HS unterstützt ebenfalls hardwarebeschleunigtes Video-Encoding.


rony12 schrieb:
Seitdem neusten Control Center Update gibt es die Einstellung, dass sich das Gerät nicht automatisch einschalten soll, wenn eine externe Stromversorgung angeschlossen wird.

Diese Einstellung gilt nach unserem Verständnis nur für das Aufwachen aus dem S4 (Ruhezustand) bzw. S5 (Ausschalten).

/edit: In meinem u.a. Test war die Option deaktiviert.


rony12 schrieb:
Das Problem scheint behoben zu sein, wenn ein 100W USB-C Netzteil und Kabel angeschlossen sind.
Sobald aber der Ladestandard darunter liegt – z.B. 65 oder 45W, weil auch andere Geräte an dem Netzteil sind, wacht das Notebook wieder auf.

/edit:

Ich habe das gerade versucht, nachzuvollziehen.

System: VISION 14 (M23) ohne RTX, EC 1.23, BIOS N.1.10A07
Ist nicht exakt deine Variante mit RTX 3050, aber hat dasselbe Mainboard-Layout und dasselbe EC/BIOS.
Ein 45W- oder 65W-USB-C-Ladegerät steht mir gerade nicht zur Verfügung, daher habe ich nur deinen Worst Case mit diesem 100W-Netzteil getestet.

Szenario #1:
  • Laptop im Akku-Modus
  • keine Peripherie angeschlossen
  • WLAN verbunden und diverse Apps verbunden (u.a. Teams)
  • Gehe in den Standby per Hotkey
  • Bildschirm geht aus, Power LED pulsiert langsam
  • Stecke 100W USB-C Netzteil rechts an
Ergebnis:
  • Beim Anstecken des Netzteils geht der Bildschirm mit Login-Screen
  • Nach 3 Sekunden geht der Bildschirm wieder aus
  • Falls Akku voll ist:
    • die Power LED geht zurück in den "Puls"-Zustand
  • Falls Akku nicht voll ist:
    • die Power LED leuchtet orange, weil der Akku geladen wird
    • der Laptop ist aber trotzdem im Standby.

Szenario #2:
  • Laptop mit 100W USB-C Netzteil (rechts) verbunden
  • Keine Peripherie angeschlossen
  • WLAN verbunden und diverse Apps verbunden (u.a. Teams)
  • Gehe in den Standby per Hotkey
  • Power LED pulsiert langsam
  • Entferne 100W USB-C Netzteil
Ergebnis:
  • Bildschirm bleibt schwarz
  • Power LED leuchtet durchgehend für 10 Sekunden
  • Nach 10 Sekunden geht Power LED zurück in den "Puls"-Zustand

Analyse:
Beide Szenarien habe ich 3x hintereinander getestet, das Ergebnis und die zeitlichen Abstände (3 bzw. 10 Sekunden) waren immer die gleichen. Bei Szenario #1 kann aber ein Missverständnis auftreten:
  • Beim Anschluss des USB-C-Netzteils geht ja der Bildschirm kurz an
  • Anschließend leuchtet die Power LED orange, sofern der Akku geladen wird - dies wird auch meistens der Fall sein, da der Laptop ja zuvor vom Netzteil getrennt war und unweigerlich Akku-Kapazität verbraucht hat. Somit hat der Nutzer keine visuelle Bestätigung, dass der Laptop wieder im Standby-Zustand ist. Der Bildschirm geht zwar nach drei Sekunden wieder aus, aber der Nutzer könnte dies so interpretieren, dass der Laptop jetzt "an" ist und nur der Bildschirm sich ausgeschaltet hat. Darin liegt aber ein Mißverständnis.
  • Wenn der Nutzer nun als Reaktion auf dieses Missverständnis an der Maus wackelt oder sich per "Windows Hello" mehr oder weniger automatisch einloggt, wacht der Laptop natürlich auf und bleibt dann auch an.
Das Problem ist hier also evtl. in dem kurzen, 3-sekündigen Aufwachen und eventuellen Folge-Erscheinungen wie z.Bsp. Windows Hello-Login.
Das ganze müsste eigentlich unabhängig davon sein, welche Kapazität das benutzt USB-C-Ladegerät hat.

Dieses extrem hypersensible Aufwachen aus dem "Connected Standby" bzw. "Modern Standby", wenn auch nur für 3 Sekunden, ist Teil der Spezifikation. Details dazu sind in diesem Artikel dokumentiert:
Zuletzt haben wir im Jahr 2021 die Modern Standby-Implementierungen verschiedener Hersteller verglichen und sind zum Schluss gekommen, dass alle derselben Logik folgen.

Wir werden anfragen, ob sich dies inzwischen auf OEM-Seite beinflussen lässt. Wir fänden es z.Bsp. dufte, wenn Netzteile, Touchpads und USB-Mäuse nicht zum Aufwachen führen würden.


rony12 schrieb:
Den Workaround, welchen ich nutzen muss, ist das Gerät in den Ruhezustand zu versetzen, dann geht es offensichtlich nicht von selbst wieder an.

Abgesehen von der o.a. Hyper-Sensibilität ist Modern allgemein kein besonders robuster Standard, erst recht nicht seit der Einführung von "Modern Standby" (S0ix).

Ganz praktisch: mit der Benutzung des Ruhezustandes kann man sich auf Dauer viel Ärger ersparen.

Hintergründe dazu gibt es hier:
Man kann den Ruhezustand entsprechend als Hotkey auf den Power Button legen und hat damit immer die volle Kontrolle darüber, ob der Laptop nun an oder aus ist.

/edit: Formulierungen ergänzt.

rony12 schrieb:
Ich habe mittlerweile eine Vielzahl von unterschiedlichen USB-C PD Netzteilen und Powerbanks ausprobiert und es scheint so zu sein, dass es nur bei 20V überhaupt anfängt zu laden.

Das ist korrekt. Im Datenblatt des VISION 14 steht: Power Delivery: 20V/5A (100 Watt), mind. 20V/3.25A (65 Watt)


rony12 schrieb:
Hier ist dringend ein Firmwareupdate des Ladecontrollers notwendig!

Die Anforderung von 20 Volt Eingangsspannung am Laptop ergibt sich durch die elektronische Implementierung auf dem Mainboard. Für andere Eingangsspannung wäre ein anderes Layout mit anderen Spannungswandlern erforderlich. Dies steht bei keinem unserer Notebooks zur Verfügung.


rony12 schrieb:
Irgendwie kann man das Notebook auf „Leise“ setzten, was dann aber wiederum Auswirkungen auf die Leistung des Geräts hat. Das gleiche lässt sich dann auch für einzelne Anwendungen Steuern. Im UEFI gibt es eine ähnliche Option.

Es ist korrekt, dass die "Leise"-Option auch die maximale Energieaufnahme des Laptops reduziert.
Die Option im BIOS-Setup existiert für Nutzer, welche das Control Center nicht nutzen (können). Die Auswahl im Control Center hat gegenüber der Auswahl im BIOS-Setup Priorität.


rony12 schrieb:
Schlimmer, als das er immer dreht – so dreht er ständig störend auf. Die Unterseite des Geräts ist zwar stehts nur lau warm – aber die Lautstärke ist teilweise unerträglich, da schon bei kleinsten Auslastungen der CPU hoch geht.

Hier wäre zunächst zu prüfen, ob man diesen geringen Belastungen die NVIDIA GeForce RTX 3050 dauerhaft im Hintergrund mitläuft. Dies sorgt für eine erhebliche Grundlast bzgl. Temperaturentwicklung und Lüfterdrehzahl, die sich vermeiden lässt. Dazu empfehlen wir, in der Sensor-Ansicht von HWiNFO64 die Anzeigen für "GPU Power" und "CPU Package Power" einzublenden. Weiteres dazu erklärt dieser Artikel:
Siehe dort die folgenden Unterkapitel:
  • Stromverbrauch untersuchen: CPU-, Grafikkarten- und Akku-Verbrauch
  • Wieso legt sich meine GPU nicht schlafen?
  • Wonach entscheidet Windows, ob ein Programm auf der iGPU oder der dGPU ausgeführt werden soll?
Die Unterseite des Laptops soll auch nicht heiß werden. Der Luftstrom ist auch für die Kühlung von Mainboard und Akku notwendig, da durch semi-passive Kühlung hervorgerufene Dauerüberhitzungen mittelfristig zu Schäden führen können.

/edit: Dennoch ist nicht auszuschließen, dass die Lüfterkurve noch etwas Liebe vertragen könnte. Die meisten Reklamationen entstehen aber dadurch, dass die NVIDIA dGPU die ganze Zeit mitläuft.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @XMG Support - zunächst einmal Danke für das Nehmen der Zeit für eine ausführliche Antwort.

ich glaub wir können beim -Du- bleiben, oder :) ?

Gerne würd ich das auch etwas auseinander dröseln - damit wir nicht über zu viele Dinge gleichzeitig sprechen und es so zu Missverständnissen kommen kann.
Zunächst das Thema mit der Stromversorgung, und später dann die anderen Themen wie Lüftersteuerung.
Ich hoffe, das liegt auch in deinem Interesse.

Ich würde dich auch inline Zitieren, das aber verkürzen, dabei will ich nix aus dem Kontext reißen, sondern nur grob den roten Faden geben, um welches Thema es geht :)

---------

Das Update vom 12. Dezember enthält zahlreiche kleinere Verbesserungen
Wie im ursprünglichen Post geschrieben, habe ich alle Treiber, Firmware und das Control Center auf dem neusten Stand.

Das ist richtig. Wir empfehlen die Nutzung eines 100W-USB-C-Netzteil.
Dann ergibt die Option im Control Center keinen Sinn.
Wenn das Gerät OHNE externe Stromversorgung läuft, bringt es mehr Performance (CPU taktet höher) als MIT Typ-C Netzteil.
Gerade die Einstellung im Control Center sagt doch, dass wenn ich den Perfomance Modus gewählt habe, der Akku entladen werden kann, unabhängig von der externen Stromversorgung.
Dass der Akku das stemmen kann, zeigt er ja, wenn ich kein Kabel angeschlossen habe.
Für mich sieht es so aus, als wenn die Einstellung im Control Center ignoriert wird.

Zusätzlich dazu, scheint der Laptop sich abhängig von der Stromversorgung unterschiedlich zu drosseln. Auch das sollte eig. durch die Einstellung im Control Center nicht passieren (eig. sollte es garnicht passieren).

(ggf. hänge ich hier noch ein Youtube Video an, wenn ich dazu komme - ich befürchte, dass der Punkt nur schwer rüberkommt durch schreiben)

Dass ein 100W Kabel/Netzteil empfohlen wird ist ok - Lenovo gab solche Empfehlungen auch. Aber wenn ich mit dem Notebook nur Youtube Videos schauen möchte, wird eig. keine Leistung von der CPU und iGPU/dGPU gefordert, dennoch Taktet die CPU dann im schlimmsten fall nur auf 400Mhz.

Das beigelegte Netzteil liegt im Schrank und wird von mir nicht verwendet
Das mag gut sein. Aber ich Spiele mit dem Gerät nicht. Idr belaste ich beides nicht gleichermaßen.
Die CPU ist regulär von euch auf 40W eingestellt, die dGPU auf 45W.
Mit Monitor und dem Rest an Hardware könnten die 100Watt durchaus überschritten werden. (daher ja die zusätzlicher Nutzung des Akkus ;) )

Das Runtertakten der CPU im Idle, wenn keine 100W bereitstehen, erklärt sich aber dadurch nicht. Ich unterstelle nicht, dass das Gerät künstlich beschnitten wird - es scheint jedoch in Bug in der Firmware vorzuliegen, welche das Powermanagement übernimmt.
Denn die Drosselung müsste nur dann einsetzten, wenn in Summe (externe Stromversorgung und Akku) nicht ausreichend Energie zur Verfügung steht um sowohl CPU als auch dGPU in Volllast zu betreiben.

Diese Einstellung gilt nach unserem Verständnis nur für das Aufwachen aus dem S4 (Ruhezustand) bzw. S5 (Ausschalten).
Bitte im Control Center als Beschreibung ergänzen was damit gemeint ist. Denn der Energiesparmodus oder "Standby" ist für viele andere und auch für mich im Verständnis - "nicht eingeschaltet".

Darüber hinaus wäre es super, die Option hinzuzufügen, dass sich das Gerät auch nicht aus dem Energiesparmodus wieder aufweckt.

Ich habe das gerade versucht, nachzuvollziehen.
An dieser Stelle nochmal großen Dank für den Versuch der Nachstellung.
Leider komme ich auf ein anderes Verhalten. (seit Oktober hatte ich ja Zeit zum debuggen :D)
Soeben hab ich versucht es nochmal zu prüfen.

Normalerweise klappe ich den Laptop einfach zu, wodurch dieser in den Standby gehen soll.
Aber auch ich hab dann einfach über Windows das Gerät in den Energiesparmodus geschickt und lies es aufgeklappt.

Keine Stromversorgung:
  1. Laptop im Energiesparmodus
  2. USB-C Kabel (100W) angeschlossen
  3. Bildschirm geht für ca. 3 Sekunden an
  4. Nachdem der Bildschirm ausgeschaltet ist, gehen die Lüfter für ein paar Sekunden an
  5. Lüfter gehen aus -> Gerät ist scheinbar im Standby
  6. Nach einigen Minuten ist zu merken, wie das Gerät an der Unterseite Wärme entwickelt
  7. Etwas später ist das Gerät schon unangenehm heiß - diese Wärmeentwicklung kann nicht durch das Beladen kommen, es muss etwas eingeschaltet sein.
  8. Sobald der Bildschirm aufgeklappt wird, schaltet dieser sich ein und die Lüfter gehen hoch, weil die Hitze schnell weg muss.


--------

Nehmen wir erstmal die Themen, als ersten Slice :)

Ich versuch noch ein Video zu erstellen, welche den Beschrieben Fall veranschaulicht - kann es aber nicht versprechen.

Wenn du / ihr einen Call bevorzugt, stehe ich auch dafür zur Verfügung (auch via Teams) um die Dinge zu klären.

Gruß

------

edit:
ein Nachtrag ...

Ich habe das Verhalten mit dem original Netzteil angesehen - und auch hier scheint der Standby Modus irgendwie Fehlerhaft zu sein.

  • Netzteil eingesteckt
  • Gerät zugeklappt
  • Gerät geht scheinbar in den Standby
  • Nun kam ich heute morgen wieder an meinen Schreibtisch - Lüfter laufen, Gerät ist kalt.
  • Gerät bleibt zugeklappt
  • Netzteil ausgesteckt
  • Lüfter gehen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich habe mir aus dem Outlet ein Vision 14 (M21) mit 3050Ti gekauft. Ich bin soweit auch zufrieden, aber eine Sache stört mich massiv: VSync scheint nicht vernünftig zu funktionieren, was mir insbesondere bei 2D-Spielen und bei PinballFX auffällt. Etwa einmal pro Sekunde (also in einem regelmäßigen Takt) gibt es einen Mikroruckler (FRAPS zeigt konstante 90fps) Da das Phänomen sowohl mit der internen GPU als auch mit der 3050 auftritt, befürchte ich, dass das ein Hardware-Problem mit dem Display ist - zumal es mit einem externen Monitor nicht auftritt. Oder hat jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte?

Hier sehe ich das permanente Ruckeln bei mir sehr deutlich: UFO.Test

Update: ich hab's gelöst! Auslöser ist "Automatische Display-Aktualisierung" in den Intel-Grafikeinstellungen. Wenn ich das ausschalte, läuft es alles flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und XMG Support
rony12 schrieb:
Hallo @XMG Support
Zunächst das Thema mit der Stromversorgung, und später dann die anderen Themen wie Lüftersteuerung.
...
Dann ergibt die Option im Control Center keinen Sinn.
Wenn das Gerät OHNE externe Stromversorgung läuft, bringt es mehr Performance (CPU taktet höher) als MIT Typ-C Netzteil.

Ich habe das Vision 14 und das Vision 16 Pro, beide Geräte haben jeweils die neuste Firmware und leider ähnliche Probleme. Die aktuelle Firmware kann man bestenfalls als Betaversion 0.9 bezeichnen.

Man muss zwingend ein gutes 100W Netzteil verwenden und 2-3 USB-C Kabel testen, nur dann ziehen die Schenker Laptops wirklich 100W. Ich habe mit einem hochwertigen USB Testgerät das ganze überprüft, z. B. funktioniert ein kleines 100W Anker Netzteil besser als ein großes 140W UGREEN Netzteil. Die dedizierte Grafikkarte sollte im USB-C Betrieb vermieden werden, diese ist am Vision 14 nur mit einem FPS Limit im USB-C Betrieb brauchbar.

Das Thema Lüfterkurve ist bei beiden Geräten weiterhin ein Problem, die Einstellung "Leistung" ist manchmal leiser als "Leise". Das Vision 14 läuft zumindest im Leerlauf ein bisschen leiser als das Vision 16 Pro. Die Lüfterkurve ergibt häufig keinen sinn, im "Leise" Profil läuft der CPU Lüfter deutlich hörbar obwohl die CPU unter 45°C liegt, dies ist auch im Akkubetrieb der Fall.

rony12 schrieb:
...


Normalerweise klappe ich den Laptop einfach zu, wodurch dieser in den Standby gehen soll.
Aber auch ich hab dann einfach über Windows das Gerät in den Energiesparmodus geschickt und lies es aufgeklappt.
  • Nun kam ich heute morgen wieder an meinen Schreibtisch - Lüfter laufen, Gerät ist kalt.

Das Vision 14 ist bei mir vor ein paar Tagen nachts von alleine angegangen, ich bin davon sogar wachgeworden. Das Gerät war kochend heiß und die Lüfter liefen auf maximaler Stufe. Der Bildschirm blieb jedoch schwarz. Nachdem ich das Laptop auf und zugeklappt hatte, erschien wieder der Desktop mit den geöffneten Anwendungen und die Lüfter wurden leiser. In der Laptoptasche hätte das böse ausgehen können.

Beim Vision 16 Pro brauche ich meistens zwei Anläufe damit das Gerät in den Energiesparmodus wechselt, selbst wenn keine externen Geräte verbunden sind.

Edit: Im Ruhezustand-Modus gibt es keine Probleme, doch dies ist im Arbeitsalltag nicht die eleganteste Lösung. Meine bisher beste Kombination für leichte Arbeiten (z. B. im Zug): Anker 736 100W Charger (Nano II) + UGREEN 240W 2m Kabel oder SUNGUY USB-C Ladekabel 0.5M 240W PD3.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Vision 14 (E22) eine saubere Windows-Installation durchführen und habe eine Frage bzgl. der Treiber. Die Artikel in dem XMG-FAQs zur sauberen Installation und zur Treiberauswahl habe ich bereits gelesen.
Für den Sound sind im Downloadbereich von Schenker 2 Treiber verfügbar:
Driver_Realtek_Audio_with_SST_ADL_RPL.zip
und
Driver_Nahimic_Audio_with_Realtek_IntcOED_ADL_RPL.zip

Brauche ich beide Treiber? Die Nahimic-App soll dann ja nochmal separat aus dem Windows-Store installiert werden.
Und welches ist die richtige Ausführungsdatei zum Start der Installation? Ist das die Install-Package.bat?

Achja, und das Control Center wird in Version 5.9.49.15 herunter geladen, im Downloadbereich steht aber Version 5.9.49.16. Ist der Link falsch oder wurde die .16 wieder zurück gezogen?

Viele Grüße, Jojo
 
Hey Jojo,

du benötigst beide Audiotreiber. Realtek ist der Treiber direkt für den Audiochip, Nahimic dann für die Audiosoftware.

Installieren tust du das mit der Install-Package.bat.

5.9.49.15 ist die aktuellste Controlcenter-Version für dein Gerät.

// Arthur
 
Zurück
Oben