Notebook und Thunderbolt 3

?

------

Gast
Moin allerseits,
mein neues Notebook sollte ein Lenovo Legion Y740-17 werden, mit einer entsprechenden (Thunderbolt 3) Dockingstation. Das Notebook sollte von der Dockingstation gelden werden.
Nun teilt mir Lenovo mit, dass das Notebook über den Thunerbolt 3 Anschhluss nicht geladen werden kann, der Strom bei 5V und 3A wäre zu hocch ??
Meines Wiissens steht doch mit entsprechendem Netzteil bis zu 20V zur Veerfügng.
Wer kann mir erklären worauf ich achten muss damit Notebook von der Dockingstation geladen wird.
Beste Grüße und Dank
derbär

Also was willst du jetzt? Eine Notebook Kaufberatung?

Lenovo kanns auch. Lade mein T480 aus der Arbeit ständig via Thunderbolt 3

aber das ist ein gaming bomber
mit einer starken cpu und einer fetten 2080er

...das wird zuviel für den thunderbolt (max 100w) sein.

und laden im betrieb heisst auch: das notebook muß versorgt werden plus der ladestrom für den akku.
...liegt irgendwie auf der hand, daß sich das null ausgehen kann.

daß es bei business geräten wie den "T" geht, wundert mich auch ned: wenn ned dort, wo dann?
aber das sind auch keine gaming-notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet wohl ich müßte zwei Kabel anschließen, oder ein schwächeres Notebook kaufen, korrekt? Nee, keine 2080;)

Kommt auch drauf an was im Notebook drin ist - bei HP (und auch Dell) geht das wenn z.B. CPUs vom Typ U verbaut sind und keine dedizierte GPU, bei den stärkeren Maschinen (Zbooks z.B.) mit H CPU und Quadro GPU geht das nicht mehr und man benötigt immer ein Netzteil (bei Gaming Teilen dürfte das auch so sein, da gibts ja scheinbar Kaliber die haben sogar 2 (!) Netzteile.
Bei Dell gibts noch eine Besonderheit dass z.B. das XPS 15 über die Dell eigene TB3 Dock sehr wohl nur über das USB-C Kabel geladen werden kann weil da der USB-PD Standard proprietär erweitert wurde (geht mehr als nur die üblichen maximal 100W drüber) - stand zumindestens kürzlich in der C't.

Es soll schon 17" sein (Augen). Werde mich nochmal bei HP,Dell, Lenovo unter neuen Voraussetzungen umsehen.
Besten Dank für Eure Ratschläge
derbär

Na ja, wenn die Leistungsaufnahme außerhalb der PD Spezifikation liegt, dann geht es eben einfach nicht. Man kann das auch auf anderem Wege lösen. HP macht das zB mit einem Doppelstecker. Die haben auch 230 Watt TB 3 Docks. Die haben dann einen USB-C und extra Stromstecker. Aber nur über USB-C gibts halt nur 100 Watt.

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2UK38AA&opt=ABB&sel=ACC

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das ist nun bestellt:
HP ProBook 470 G5 silber, Core i7-8550U, 16GB RAM, 1TB HDD, 512GB SSD, Windows 10
+ HP G2 Docking 230W
Nochmal besten Dank für die Hinweise;)

Dachte Du willst zocken - das ProBook eignet sich dafür ja nicht.
Bei dem Docking hätte vermutlich auch die 120W Variante gereicht und hast die Variante mit dem Combo Kabel bestellt (weil ohne kriegt man nur HP Geräte dran da TB3 und Strom fix verkabelt sind).

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben