Notebook vollständig platt machen

##Tom##

Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2.852
Ich habe vor mein Notebook zu verkaufen und wollte fragen wie ich das Notebook vollständig platt mache?
Also komplett alles platt machen inkl. Windows und Treiber etc.
Es wäre mir auch wichtig dass die Datein der SSD (Windows drauf installiert) nicht wiederhergestellt werden kann.

Besten Dank
 
Walker-201100280205.jpg


oder damit probieren:
Gprated Live CD: https://gparted.org/livecd.php
 
Falls die SSD von Samsung ist, kannst du mit der "samsung magician software" einen Bootstick erstellen mit "samsung's secure erase"darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem von dir verlinkten Thread hättest du besser auf diesen hier verlinkt.
Mit einem "secure erase" geht's schnell und effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Secure eraser starte ich ja in Windows.... Kann ich dann trotzdem alles platt machen?
Muss man da nicht einen bootfähigen stick oder so erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nur wenn du von einem Medium bootest das ein "secure erase" enthält und dann ausführst.
Unter Windows funktioniert kein "secure erase."
Oftmals muss man dann noch nach dem booten von dem Medium und vor dem eigentlichen "secure erase", die SSD kurz vom Strom trennen weil die geschützt wir durch Bios.
Dies könnte dann eventuell schwierig werden beim Notebook.

Formatiere doch einfach einmal und dann löschst du die Partitionen.
Auf einer SSD ist dann eigentlich nichts mehr wiederherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nickel

Vielen Dank für deine Hilfe. Das mit der SSD vom Strom trennen hat geklappt.
Vorher konnte ich die SSD aus dem Schlafmodus nicht mehr aufwecken ohne Darstellungsfehler.

Vielen Dank!

Edit:
Ich habe es übrigens mit parted magic gemacht!
 
Zurück
Oben