Notebook wegen spielen kaputt...

wie gesagt werde morgen oder die woche noch zu einem anderen fachmann gehen und werde dann hier berichten
 
Hi, die Acer 5520g Serie ist für zwei Schwachstellen berüchtigt. Das eine ist die 8600M GS und das andere die Northbrige. Beide kann man eine zeitlang so wieder zum Laufen bringen. Ist es die Grafikkarte, so sollte diese gesteckt sein und sich durch eine HD3470, HD3650, HD4570 oder HD4650 ersetzen lassen. Von den NVIDIA Karten funktionieren nur welche der 8xxxm Serie von denen ich abraten würde.
Wenn es die Northbridge ist, wird langfristig nur ein neues mainboard weiterhelfen.

Bei hoher Last, also Gaming, werden viele books sehr warm. Diese hohen Temperaturen sind mitverantwortlich für Defekte. Insofern hat der Händler ein bisschen Recht. Gamingbooks müssen sehr sehr oft gereinigt werden was aber nicht gemacht wird.
MfG
Thomas
 
Falls die Temperaturen um die 80°C gelegen haben, sind diese als durchaus gut zu bezeichnen. Die Komponenten halten das schon auf Dauer aus, aber wie schon richtig angemerkt worden ist: Vor einem Fertigungsfehler ist man nicht gefeit.

Daher würde ich tomates Vorschlag mal in Angriff nehmen und (falls die GPU defekt ist), z.B. eine HD4650 oder ähnliches auf Ebay zu kaufen.
 
Die Hitze hat scheinbar eine Lötstelle aufgesprengt.
Wenn keine Garantie drauf ist und nix geht, bau alles Plastik ab und nimmt einen Heißluftfön oder Backofen zur Hilfe.

Anleitungen gibts im Netz. Klappt nicht nur bei Laptops ;)
Manche Hersteller machen sowas gerne absichtlich, indem sie Platinen unter Spannung festschrauben.
Bei Hitze Zufuhr und Abkühlung biegt die sich immer hin und her.

Reinigen ist Käse, Laptops haben Temperatur Limits, wenn diese erreicht werden, drosselt sich das Ding.
Wer Staub drauf hat, bei dem drosselt es halt früher, aber kaputt geht da nix von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kritische und gesunde Temperatur ist doch nicht das gleiche :-) . Nvidia schaltet, je noch vbios, zwischen 105 und 115 Grad ab. Laufen sollten die Karten aber unter 90 Grad, im idle sogar um die 65, das hängt natürlich von dem Chip ab.
 
Zurück
Oben