board kaputt

Papabaer86

Cadet 4th Year
hallo ich habe folgendes problem und versuche jetzt dies so genau wie möglich zu beschreiben

also..
das erste ist, dass immer wenn der pc über nacht aus war und ich den am nächsten tag anmache, kommt nicht der normale boot bildschirm und er piept 3mal
dann steht da cmos settings wrong f1 : enter setuo f2: continue boot (oder so)
naja dann drück ich f1 und stelle im bios datum und zeit richtig ein..danach bootet der dann normal und verhält sich sont auch normal...also spielen, windows, geht alles ohne probleme

so ein weiteres problem ist aber folgendes :
ich hatte ursprünlgich 4 ram module à 256 mb ddr ram (2 infineon, 2 namya(oder so..also noname) irgendwann ging der pc einfach nicht mehr an..also er bekam noch strom, allerdings bootete der nicht und der monitor bekam kein signal....nach mehrmaligem an und ausstellen fuhr der dann hoch, ging aber währrend des betriebes ( egal was, windows, spiele ) aus bzw startete neu oder fror vollkommen ein.
so dann habe ich die 2 noname speicher rausgebaut und nur noch die infineon auf platz 1 und 3 drin und siehe da, er bootet ganz "normal" (hatl nur mit dem oben beschriebenen problem..aber er geht zumindest an)
letztens wollte ich dann wissen ob nur die module, oder die plätze oder nur ein modul defekt ist. ich habe also erstmal nur eins der noname module auf platz 2 gesetzt
ergebnis : pc fährt nicht hoch, monitor bekommt kein signal
gut...den anderen auf 2 gesetzt..selbes ergebnis
den ersten auf 4 gesetzt: selbes ergebnis, und so weiter und so fort
gut dann habe ich die beiden wieder rausgenommen und hatte wieder nur die infineon drin ; also quasi die konfiguration mit der der pc 2 wochen nach dem ersten auftauchen einwandfrei (bis auf das oben beschriebene problem mit dem cmos) lief. leider ging er auch jetzt nicht an
daraufhin habe ich 1-2 stunden gewartet und siehe da, er ging normal an und fuhr auch hoch...nur halt immer noch das problem mit dem cmos

meint ihr, dass da ein kurzschluss ist? oder liegt es irgendwie an irgendeiner temp, weil der ja nach ner zeit wieder geht(btw: mit allen speichermodulen ging er auch nach ner zeit an, stürzte nur dann halt wieder ab oder fror komplett ein)

ist das board kaputt?
ich bin mit meinen bescheidenen kenntnissen am ende

mein system
p4 2,53 ghz
msi neo 2 fis2r
512 infineon
geforce 6800 gt
300 watt netzteil
windows ohne servicepacks

Zuletzt bearbeitet:
Batterie geprüft?

ja aber das hat doch nichts mit dem arbeitsspeicher zu tun oder?
also das problem mit dem coms könnte das natürlich beheben, aber mir gehts eigentlich in erster linie um den arbeitsspeicher, da 1gb doch angenehmer sind als 512....
könnten die probleme was miteinander zu tun haben`?

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht ist der Speicher Defekt? Laß doch mal Memetest durchlaufen, oder aber der Speicher verträgt sich nicht miteinander.

naja vorher lief das system ein halbes jahr mit den 4 modulen einwandfrei

memtest ist bei den beiden infineon ohne problem durchgelaufen..

bei allen vieren ( als die probleme schon da waren) startete der pc bei ca 97% oder so neu..

ist es aber nciht ziemlich unwahrscheinlich, dass beide module gleichzeitig kaputt gehen?

Die Batterie kann schon was damit zu tun haben. Da deine kompletten einstellungen beim Bios weg sind kann es schon sein das er mit vier Riegel nicht mehr zurecht kommt. Probier mal nur die zwei NoName Riegel rein zugeben und starte den Computer. Bin mir ziehmlich sicher das er funktioniert.

Dem kann ich nur beipflichten. Jedesmal wenn Du den Computer ausschaltest, vergisst er wer er ist, Windows aber nicht, schon das kann einen Konflikt auslösen. Also erst neue Batterie rein, richtige Einstellungen im Bios machen und sichern. Ram auf jeden Fall nochmal prüfen, mit memtest+86, kann auch nach längerer Laufzeit sich als defekt herausstellen. Wenn dann noch was ist nochmal melden.

Also dein erstes Problem kommt mit Sicherheit von einer leeren Batterie.
Das hatte ich selber schon.

so hab jetzt die batterie gegen neu neue eingetauscht

nachdem ich die batterie gewechselt hatte, furh er (selbstverständlich) erstmal nicht hoch; also der monitor blieb im standby...auch warten brachte keinen erfolg
gut dann habe ich einfach mal die beiden infineon rausgemacht und die anderen an der selben stelle wieder eingesetzt und dann fuhr er hoch

p.s: dass nach dem auswechseln der batterie da wieder steht , dass die cmos settings falsch sind, ist doch normal, odeR? das stand da nämlich dann wieder

Ja natürlich sind die Settings weg. Erst wenn du sie nach dem Batteriewechsel einprogrammiert hast, müssen sie bleiben.

Zurück
Oben