Notebook wegen spielen kaputt...

BurakQuaresma

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
20
Hey Leute.


Ich habe vor 1 Woche das spiel Mafia 2 auf meinem Notebook installiert und angefangen zu spielen.

So nach einer halben stunde ist der Bildschirm eingefroren und man konnte nichts mehr machen, auch kein
STRG + ALT + ENTF..

Also musste ich 5 sek den Ausknopf gedrückt halten damit er ausgeht.

Hab ihn dann erstmal Abkühlen und "Ausruhen" lassen. (Akku wurde während des Spielens aufgeladen.)

Hab halt gedacht das ich zu viel gespielt habe usw jedenfalls 1 Stunde später hab ich ihn wieder An gemacht und konnte ihn auch wieder benutzen.(Hab nur gesurft im Internet nicht gespielt)

Jedoch nur 10 min danach ist wieder das gleiche passiert Bildschirm eingefroren.

Musste wieder 5 sek den Ausknopf halten damit er aus geht.

Das ging so 4 mal bis ich dann aufgehört hab und 1 tag nicht benutzt hab.

Am nächsten Tag wollte ich ihn wieder einschalten aber es starte erst gar nicht richtig.

Er ging an und schaltete sich nach 5 sek wieder aus danach wieder an und wieder aus immer nur 5 sek und ich musste den Akku rausnehmen weil immer wenn er ausgegangen ist hat er so ein piep ton gemacht was ziemlich genervt hat.

Hab mein Notebook dann zu einem Computer Reparatur Service gebracht um die Ecke er meinte ich habe zuviel gespielt und somit mein Notebook geschrottet was ich einfach nicht glauben kann. Hab noch nie so etwas gehört. Er meinte halt meine Festplatte hat zuviel gearbeitet und somit ist sie kaputt. Ich soll mein Notebook entsorgen.(Hab ich natürlich nicht)

So jetzt frage ich euch was soll ich nun machen? Meint ihr er hat recht oder nicht?

Naja erstmal die Daten:


Nootebook: Acer Aspire 5520G

Win. Vista

Grafikkarte: NVIDIA Geforce 8600M GS

Prozessor: AMD Turion (tm)64 X2 Mobile Technology TL-64 2.20GHz
 
wie siehts mi temperatur aus?
 
Kann es sein, dass der Lüfter defekt ist? Dann überhitzt das Teil schon recht schnell.
Wenn die HDD defekt ist, dann bau einfach ne neue ein.
Der Service Typ wollte Dich wohl verarschen. Es geht ja normalerweise nur ein Teil kaput und der PC läuft dann nicht mehr. Also rausfinden welches und versuchen zu tauschen.
 
Haha geh nie wieder zu diesen Laden! An sich kann ein Notebook klar beim dauer Spielen schaden nehmen, z.B. wenn CPU, Grafikkarte oder anliegende Komponenten zu heiß werden. Aber die Aussage mit der Festplatte ist Bullshit. Natürlich kann auch diese kaputt gehen aber bei 95 % aller Notebooks kann man diese in 5 Minuten für ca 50 € ersetzen :)

Edit:
Ob wirklich die Festplatte schuld ist kannst du eigentlich recht simpel testen, lad dir einfach eine Linux Distribution z.B. Ubuntu oder Linux Mint herunter pack es mit dem dazugehörigen Tool auf einen USB stick und starte den Laptop vom USB stick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, pillepalle, dem Notebook gehts super.

Was in der Tat sein kann, dass die Festplatte sich verabschiedet hat. Wenn dem so ist, sollte der Fritze dir das sagen können. Ist sie hinüber, kaufst du eine Neue, kostet auch nicht die Welt.
 
Kommt denn bei der Neustart-Orgie überhaupt "Bild"?
Könnte schon sein, dass die Festplatte hinüber ist, die nehmen die Hitze bei Notebooks öfter nach längerer Zeit übel.

Das Fehlerbild ist mir aber nicht ganz klar. Wenn das Notebook beim Windows-Laden hängen bleiben würde bzw- rebooten, mag das noch hinkommen. Die Temperaturen von Notebooks beim Zocken sind leider immer recht hoch, da kanns an recht vielen Stellen nach einiger Zeit Probleme geben.
Wie alt ist das Notebook? Garantie ist wohl nicht mehr drauf? (Den Innereien nach denke ich das nicht).

Ich würde erst mal Lüfter/Kühler reinigen. Falls du keine Garantie mehr hast, oder ungestörten Zugang zur HDD hast, kannst du diese testweise ausbauen. Dann sollte der Laptop immerhin bis zum OS-Boot sauber hochfahren und da verharren (mit entsprechender Fehlermeldung). Ne andere Möglichkeit wäre mit der Ultimate Boot CD (oder stick) zu booten (falls das geht) und dann allerlei Tests (RAM, CPU, HDD) laufen zu lassen.

edit:
Die beschriebene Fehlerursache vom Besuch beim PC-Laden spricht eher weniger von genauer und fachlicher Fehlerbeschreibung - schade (weitere Wertungen verkneife ich mir)!
Zur "Temperatur": Wäre interessant mit welchem Programm und unter welcher Last und an welcher Stelle CPU/GPU/Case die gemessen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Spielen macht man normalerweise nur sein Leben kaputt, aber man hat wenigstens Spaß dabei.

Hat das Gerät echt 3gb RAM? Vlt. war das zu wenig, er hat die ganze Zeit ausgelagert und es ist tatsächlich die HDD kaputt. Eigentlich kein Problem. Neue kaufen (oder gleich eine SSD), Backup drauf und weiter gehts.

Notebook-HDDs halten zwar i.d.R. mehr aus, sind aber öfters Erschütterungen ausgesetzt. Jedenfalls höre ich von defekten HDDs fast nur im Notebook.
 
Typisches Acer-Problem.
Gut möglich das die Grafikkarte einfach den Hitzetod gestorben ist (dank unzureichendem Kühlsystem).
Die 8600m-Karten sind dafür bekannt.

Ein neues Mainboard für den Laptop lohnt sich nicht und alles auszubauen und es zu "backen" (nähere Info's liefert Google) bringt nur kurzfristige Besserung.

Fazit: Laptop ist wirklich kaputt, die Begründung vom "Fachmann" etwas unzureichend und du solltest über einen Neukauf nachdenken. Und dann am besten gleich ein höherwertiges Gerät ;)

Soweit meine Theorie zu dem Ganzen.


Gruß Red
 
"Grafikkarte: NVIDIA Geforce 8600M GS"

WANN hast du das notebook gekauft ?
Nvidia hatte in der "8er" Mobileserie einen Bug drinen. Hier löten sich die Grafikchips bei hohen Temperaturen selbst ab, da minderwertiges Material verbaut wurde. Ist irreparabel (neues Mainboard fällig, bei consumer Notebooks oft nicht erhältlich) Nvidia deckt keine Garantiefälle mehr, und auch die Hersteller machen keine Reklamationen mehr.

Magisches Datum ist zumindest für Thinkpads Produktion des Nvidia-Chips NACH August 2008, ein Laptop der nach diesem Datum gebaut wurde kann aber immernoch einen "alten" chip enthalten, es kommt aufs produktionsdatum des Chips an.

Edit:

Er ging an und schaltete sich nach 5 sek wieder aus danach wieder an und wieder aus immer nur 5 sek und ich musste den Akku rausnehmen weil immer wenn er ausgegangen ist hat er so ein piep ton gemacht was ziemlich genervt hat.

Jups Computer piepen eben wenn sie ohne Grafikarte oder Ram gestartet werden. Bestätigt meinen Verdacht, Grafikarte ist hinüber, gerät damit auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade das du die 8600m gs hast. Ich hatte ein Notebook mit einer 8600m (ich glaube gt) und die hatten beim Spielen eine recht große Ausfallquote...wenn es wirklich die Grafikkarte ist wird man nichts machen können. Aber wie ich schon geschrieben habe hier sollte dann auch unter Ubuntu der Laptop Beispielsweise beim Video schauen abstürzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte durchaus auch in Richtung Grafik problematisch sein, klar.
Aber da bekommt man meistens vorher Grafikfehler etc.
 
Das er nach dem betätigen des Startknopfs sich wieder ausschaltet hat wohl kaum etwas mit der Festplatte zu tun.
Es wird die Grafikkarte sein.
 
Also ich würde erstmal den Akku rausnehmen und falls möglich die Festplatte ausbauen.

Dann Netzteil dran und versuchen ins BIOS zu kommen.
 
Also erstmal Vielen dank für die zahlreichen antworten :) Ja der "Reparateur war auch sehr unseriös er meinte ich kann mein Notebook bei ihm lassen und er entsorgt ihn für mich. Hab ich nicht gemacht.

@abcdef121448: glaube der Prozessor habs mit so einem Programm getestet.

@hhf-pred: Nein ich sehe kein Bild er startet einfach neu
Ergänzung ()

Casimyr schrieb:
Also ich würde erstmal den Akku rausnehmen und falls möglich die Festplatte ausbauen.

Dann Netzteil dran und versuchen ins BIOS zu kommen.

Kenne mich leider nicht so aus mit Aufschrauben.
Ergänzung ()

RedSlusher schrieb:
Das er nach dem betätigen des Startknopfs sich wieder ausschaltet hat wohl kaum etwas mit der Festplatte zu tun.
Es wird die Grafikkarte sein.

Hmm dann würde sich eine Reparatur nicht lohnen kann man gleich ein neuen kaufen.


Kann die Garantie da etwas machen? Ich glaube nicht oder?
Ergänzung ()

ElGonzo schrieb:
Kann es sein, dass der Lüfter defekt ist? Dann überhitzt das Teil schon recht schnell.
Wenn die HDD defekt ist, dann bau einfach ne neue ein.
Der Service Typ wollte Dich wohl verarschen. Es geht ja normalerweise nur ein Teil kaput und der PC läuft dann nicht mehr. Also rausfinden welches und versuchen zu tauschen.

Kann natürlich sein da ich öfter bemerkt habe das mein notebook sehr schnell heiß wird
Ergänzung ()

homerpower schrieb:
Haha geh nie wieder zu diesen Laden! An sich kann ein Notebook klar beim dauer Spielen schaden nehmen, z.B. wenn CPU, Grafikkarte oder anliegende Komponenten zu heiß werden. Aber die Aussage mit der Festplatte ist Bullshit. Natürlich kann auch diese kaputt gehen aber bei 95 % aller Notebooks kann man diese in 5 Minuten für ca 50 € ersetzen :)

Edit:
Ob wirklich die Festplatte schuld ist kannst du eigentlich recht simpel testen, lad dir einfach eine Linux Distribution z.B. Ubuntu oder Linux Mint herunter pack es mit dem dazugehörigen Tool auf einen USB stick und starte den Laptop vom USB stick ;)

Werde ich testen danke für den tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schmeiße mal den Arbeitsspeicher in den Raum. Falls zwei Module verbaut (und nicht verlötet) sind mal einen raus und versuchen zu starten. Dann den anderen Ram rein und ausprobieren.
Notebook mal ohne Festplatte oder/und Ram versuchen zu starten.
Bleiben die Abstürze ist was anderes kaputt (Mainboard/Grafikkarte/CPU) ...

Also ich würde erstmal den Akku rausnehmen und falls möglich die Festplatte ausbauen.

Dann Netzteil dran und versuchen ins BIOS zu kommen.

Kenne mich leider nicht so aus mit Aufschrauben.

Da sind hinten am Notebook zwei oder eine Klappe zum aufschrauben. Darunter ist die Festplatte + Arbeitsspeicher. KAnn man auch als Laie aus- und wieder einbauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Bei einigen Notebooks sitzen die Grafikkarten auch in Erweiterungsslots (MXM) - würde ich vorher abchecken, ob das bei dir der Fall ist, oder jemand anders hier guckt das nach; hab leider gerade keine Zeit. Jedenfalls könnte man sich dann (mit MXM-Slot) ggf. Ersatz besorgen.

Da die Festplatte am Nicht-Booten nicht wirklich schuld sein sollte (kannst ja zur Sicherheit noch mal abziehen), bleiben die üblichen Verdächtigen: Graka, CPU, RAM, Board, etc. pp.
Da der Fehler erstmals unter 3D aufgetreten ist, würde ich wie die anderen auch auf die Graka als erstes tippen.

Könnte auch der RAM sein, wie mastertier79 meinte, also einfach mal ein Modul ( bei 2en) entfernen und/oder die RAM-Slots durchtesten.
 
Hatte bei meinem vorherigen Acer ein ähnliches Problem (Symptome waren gleich, gespielt hatte ich nicht). Da ich noch Garantie hatte ab zur lokalen Filiale bei der ich gekauft hatte und die haben das ganze irgendwo nach Osteuropa geschickt zur Ansicht/Reperatur. Nach einigen 3-4 Wochen wieder bekommen und laut Reperaturbericht war es eine defekte Festplatte die getauscht wurde. Eingeschaltet alles lief einwandfrei also dacht ich mir gut ok...
2 Wochen später selbes Problem wieder, also spendierte ich dem Notebook weitere 3-4 Wochen Urlaub in Osteuropa. Kam dann mit der selben Reperaturmeldung wieder zurück (Festplatte defekt/getauscht). Funktionierte dann wieder ca. 2 Wochen lang... Bin dann in den Laden und meinte zum Mitarbeiter in nicht mehr ganz so freundlicher Art, dass sie ihn gerne nochmal reparieren können, aber wenns angeblich wieder nur die Festplatte ist, dann darf er oder der Mitarbeiter in Osteuropa das Notebook samt Akku verspeisen... Bekam dann das Geld fürs Notebook zurück.
Lange Rede kurzer Sinn hab nie wieder bei Acer bestellt.
 
TrueAzrael schrieb:
Hatte bei meinem vorherigen Acer ein ähnliches Problem (Symptome waren gleich, gespielt hatte ich nicht). Da ich noch Garantie hatte ab zur lokalen Filiale bei der ich gekauft hatte und die haben das ganze irgendwo nach Osteuropa geschickt zur Ansicht/Reperatur. Nach einigen 3-4 Wochen wieder bekommen und laut Reperaturbericht war es eine defekte Festplatte die getauscht wurde. Eingeschaltet alles lief einwandfrei also dacht ich mir gut ok...
2 Wochen später selbes Problem wieder, also spendierte ich dem Notebook weitere 3-4 Wochen Urlaub in Osteuropa. Kam dann mit der selben Reperaturmeldung wieder zurück (Festplatte defekt/getauscht). Funktionierte dann wieder ca. 2 Wochen lang... Bin dann in den Laden und meinte zum Mitarbeiter in nicht mehr ganz so freundlicher Art, dass sie ihn gerne nochmal reparieren können, aber wenns angeblich wieder nur die Festplatte ist, dann darf er oder der Mitarbeiter in Osteuropa das Notebook samt Akku verspeisen... Bekam dann das Geld fürs Notebook zurück.
Lange Rede kurzer Sinn hab nie wieder bei Acer bestellt.


Interessante Gesichte habe auch zweifel an acer bekommen da das Problem recht häufig passiert hab ich gelesen.


Weiß nicht ob das Austauschen von Einzelteilen lohnt hab mein Notebook für 150 Euro bekommen da kann ich gleich ein Neues kaufen

Also ich werde morgen nochmal zu einem anderen "Fachmann" gehen und gucken ob er mir helfen kann er ist nämlich sehr erfahren da er mir schon oft mein PC repariert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben