TeamViewer Motive 4

Notebook zu alt für FUll HD?

Hammelkopp

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich würde gern mein altes Notbook zum Filme schauen nutzen. Es ist mit meinem Desktp PC (Arbeitszimmer) im Lan und greift auf die freigegebene Festplatte zu. Das Notebook ist ein Amilo M 1439G (1,73 GHz, 1024 MB RAM, Geforce 6600go 128 MB, Win XP Home).
720p Filme konnte ich gut abspielen. Die Prozessorlast lag bei ca. 60%. Nur bei 1080p hat er sich etwas schwer getan. Unter VLC stottert der komplette Film und unter Media Player Classic HC sowie dem KM Player hängen die Bilder dem Ton nach. Die Prozi Last liegt fast die ganze zeit bei 100%.
Das es am LAN liegt denke ich nicht da ich mit meinem Desltop PC, die auf dem Notebook freigegebenen Filme gut anschauen kann.

Hat jemand von euch irgendeine Idee wie ich das System noch etwas optimieren könnte sodass das Notebook 1080p schafft? Würde es was bringen wenn ich es mal mit Linux versuche?

Vielen Dank für eure Hilfe!

jo, die hardware ist bei weitem zu schlecht für 1080p. da kannst nix machen. 720p geht ja gerade so.... linux wird da auch nix dran ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die 6600GO. Diese bietet keine Beschleunigung für aktuelles HD Videomaterial, also muss der Prozessor die gesamte Berechnung übernehmen und hier ist er der Flaschenhals, dieser ist zu langsam. Selbst ein Desktop Athlon 64 mit mehr als 2Ghz tut sich da schwer und dieser ist Architektoisch schon schneller.

Kurz... ja, dein Notebook ist leider zu alt.

Lad dir mal Powere DVD 9 Ultra runter und schaue ob du die Hardwareunterstützung anmachen kannst.

Dann probiere es doch aus mit Powere DVD 9 ultra,

Lad dir aber trotzdem die neusten Treiber runter!

wozu eigentlich fullHD? der Laptop schafft doch keine Auflösung von 1920x1080?
Da reicht doch 720p, oder?

oder ist das Laptop an einem FullHD Bildschirm angeschlossen?

hat der schon nen digitalen ausgang ? denn via vga bringt fullhd ja nun gar keine punkte :D

die 6600go unterstützt übrigens purevideo...

Durch die PureVideo Videofunktionen unterstützt die Go 6600 MPEG-HD Codierung und -Decodierung und WMV9-HD-Decodierbeschleunigung. Im Vergleich zu den neueren 8600M GT Chip fehlen jedoch einige Videofunktionen.

Ich will kein neuen Thread aufmachen deshalb frage ich hier gleich mal was. Ich habe mir Power DvD geladen, kann aber nicht die Hardwarebeschleunigung aktivieren und das bei einer 8800GT. Wo liegt der fehler? die 8800Gt müsste das doch unterstützen, Teiber ist der neuste WHQL.

ruckelt denn irgendwas ? die 8800GT besitzt ab werk eine hardwarebeschleunigung, die man auch nicht extra aktivieren muss..

installiert einfach mal den neusten codec etc. da kann man denn auch noch etliches einstellen.

Nein, ruckeln tut nix ich habe es aber bisher noch nicht bei einem Full - HD Video probiert. Was meinst du mit akutuellen codec?

Lad mal neue Treiber...
Aber die GPU Unterstützung ist der Hammer,
mein Netbook mit einem Atom+ Ion mit HD Material an Full HD so schön :)

Nach langem hin und her probieren hab ich nun endlich eine Lösung gefunden mit der ich zufrieden bin. Ich hab den gemoddeten 191.66 Treiber von Laptopvideo2go drauf gespielt und nun konnte ich unter CoreAVC die Hardwareunterstützung anschalten. Ich war eigentlich fest davon überzeugt das meine Graka dieses Feature nicht bietet aber die Prozessorlast unter Full HD ist nun nicht mehr konstant 100% sondern schwankt je nach Szene zwischen 85 und 100%. Der Ton läuft aber absolut synchron zum Bild aber es gibt ab und zu kleine Artefakte und minimale Ruckler.
Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Ergebnis und bin erstaunt was meine alte Möhre noch alles schafft!

Zurück
Oben