Notebook zum Studieren + Starcraft II

XxCrUsH3rxX

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche ein Notebook zum Studieren, jedoch solltes es auch noch gut genug für Starcraft II und Full HD Filme sein. Also sollte es ein gutes Energie Management haben. In Office sollte es so wenig wie möglich verbrauchen, jedoch ausreichend Power für etwas Gaming haben. Gibt es da schon anständige Technologien? Wenn ja, rein damit!

Displaygröße: Zwischen 15-17"

Was könnt ihr mir da empfehlen? Der Preis sollte wenn möglich nicht höher als 800€ sein.

GPU: ATI (AMD) oder nVidia?
CPU: AMD oder Intel?

An deiner Stelle würde ich noch etwas warten bis genug Produkte mit Nvidia's Optimus verfügbar sind, scheint genau das Richtige für dein Anwendungszweck zu sein.

Siehe CB News

dann kann er aber auch den llano nehmen ... oder er kauft sich ein i3/i5 notebook mit einer gt430 oder so ... warten kannst du aber immer ... wenn du es brauchst, kaufst du es dir ... (bei einem tag vor release kann man natürlich warten xD)

Optimus gabs auch schon bei der alten Intel Generation, wurd nur nochmal aufgewärmt.

Nimmst du dein Notbook mit zur Uni, dann sollte es kein 17" sein. Willst du einen guten Bildschirm, dann bleibt nur das Sony EB. Willst du eine lange Akkulaufzeit, dann wär die Acer Timeline X Serie gut.

Starcraft 2 hat nicht so hohe Anforderungen an die Grafik, das kann man auch gut mit ner gt330m oder ner 5650 spielen.

Intel/AMD/NVidia ist mir eigentlich egal, was mehr bietet.

Im Desktop bereich habe ich bessere Erfahrungen mit Intel/Nvidia gemacht, jedoch kenne ich mich im Notebook-Bereich garnicht aus. Hatte noch nie ein Notebook

"Optimus" sieht schonmal sehr gut aus, scheint wirklich perfekt für mich zu sein. Wie lange muss man darauf noch etwa warten? Habe gerade letzte Woche angefangen und bin nur 2 Stunden von Zuhause entfernt, werde also an beiden Orten leben, habe aber nur einen vernünftigen Desktop Dieser kommt in die Wohnung am Studienort, weil ich dort die meiste Zeit verbringen werde.

Meine Überlegung ist eig folgende:

Desktop ist schon relativ alt und wird warscheinlich bald mal ersetzt, reicht jedoch noch gut, darum wollte ich mir einen Neuen zulegen und den Alten Zuhause weiterverwenden, jedoch hat mir Intel mit ihren Chipsatzproblemen einen schönen Strich durch die Rechnung gemacht

Jetzt habe ich mir gedacht ich kaufe mir einen Laptop(hätte ich sowieso gekauft, nur hald billiger, office only), mit dem ich auch halbwegs spielen kann, dass ich Zuhause auch einen PC habe.

Deshalb bringt mir Optimus wohl nur was, wenn es bald mal kommt, weil ich sonst auch nur am Warten bin.

Also wie erwähnt ist Optimus schon da, sogar schon ne Weile :) Mein 1215N von Asus hält damit gut und gern 6 Stunden (trotz fehlendem SpeedStep :S)

Aber wenn du ohnehin sagst, dir wäre die Marke egal, wäre das oben erwähnt "Vaio" klasse.. Meiner Meinung nach :)

Optimus gibts schon seit über einem Jahr...
Die Frage ist, brauchst du überhaupt lange Akkulaufzeit?

Die Intelboards ohne Chipsatzprobleme sind erhältlich, daher würd ich vielleicht einfach deinem ursprünglichen Plan folgen und zusätzlich ein günstiges Llano Notebook kaufen, wenn du tatsächlich eins für die Uni brauchst. Ansonsten ist das Sony sehr gut, hält aber eben nur 3 Stunden auf Akku.

Also ist auch das alte Optimus zu empfehlen? Die Technologie gefällt mir schon mal sehr gut.

Eine halbwegs brauchbare Akkulaufzeit wäre mir schon wichtig. 3 Stunden sind mir fast zu wenig. Gerade wenn ich an Urlaub oder so denke, wäre es mir schon wichtig mind 5 Stunden zu haben.

Zu den Sandy Bridge Mainboards: Die sind doch kaum Lieferbar?

Wenn dir eine 540m Grafikkarte reicht, dann schon. Gibt eins von Packard Bell für 800€, würde da aber eher das Gerät von Asus kaufen.

Nur mit mattem Bildschirm ist noch keins erhältlich, außer den mysn bzw. clevo Geräten.
Wenn dir ein präsentes Lüftergeräusch nichts ausmacht, würdest du da sicher einen guten Kompromiss aus allen Dingen bekommen, da der Bildschirm nicht nur matt, sondern auch kontrastreich ist. Optimus ist dabei und die Akkulaufzeit ist bis zu 5 Stunden. http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A501-Notebook.49147.0.html

Zurück
Oben