• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AlphaStar: Künstliche Intelligenz besiegt StarCraft-II-Profi MaNa

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=Azrael=- und Recharging
Skynet is born! ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, NerdmitHerz, Cyb3rAssassine und 21 andere
news schrieb:
Eine zweite KI, die für lediglich sieben Tage trainiert wurde und die Kamera selbst bewegen musste, konnte von MaNa geschlagen werd
Und das ist eigentlich noch viel interessanter!

Ich gucke mir ganz gerne die Spiele im The International bei Dota 2 an, wo ein zusammengewürfeltes Profi-Team gegen die OpenAI kämpft. Da ist die Zusammenarbeit von 5 unabhängigen Spielern noch etwas schwieriger zu lernen. OpenAI hat aber auch den Vorteil der maximalen Zoomstufe bzw des Wissens der Spieldaten. OpenAI muss auch keine Maus bewegen und Spieler/Helden anklicken sondern kann diese direkt anwählen, was natürlich ein enormer Vorteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul und oelmiene
Und das will die Bundesregierung mit 500Mio € pro Jahr jetzt aufholen.

Toi Toi Toi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, Moonr@ker, -=Azrael=- und 11 andere
Super interessant. Bin gespannt, wie sich das auf die Zukunft auswirken wird. :-) So ein kleiner Helfer auf meinem PC, der mir Arbeit abnimmt ... warum nicht? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElderThing
Also wo ist das die Vergleichbarkeit. Wenn die KI das gesamte Feld Überblicken kann und auch ohne Scrollen steuern kann. Ist das ein erheblicher Vorteil. Wenn ich mit vier Monitoren vier Plätze beobachten und schalten könnte, wäre ich auch viel effektiver.
Wenn dieser Vorteil entfernt wurde, hat der Menschliche Gegner ja auch gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, hollalen, Moonr@ker und 11 andere
Schön. Die können sie ja in den aoe3 remaster einbauen. Genug CPU Kerne haben wir ja in naher Zukunft, die brach liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
2030 marschieren die Maschinen bei uns ein!
I Human^^

BTW ist es auch schwierig, eine KI zu programmieren.
Auch wenn die KI einen Vorteil hatte, ist das beachtlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Padda1337
War schon sehr beeindruckend. Bezüglich den APM ist zu erwähnen, dass bei Engagements der Armeen die APM von AlphaStar teilweise auf 1500 gepeaked sind. Das Blink Stalker micro war dann schon etwas unmenschlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Baal Netbeck, Tranceport und eine weitere Person
ebird schrieb:
Also wo ist das die Vergleichbarkeit. Wenn die KI das gesamte Feld Überblicken kann und auch ohne Scrollen steuern kann. Ist das ein erheblicher Vorteil. Wenn ich mit vier Monitoren vier Plätze beobachten und schalten könnte, wäre ich auch viel effektiver.
Wenn dieser Vorteil entfernt wurde, hat der Menschliche Gegner ja auch gewonnen.
Eine 100% Vergleichbarkeit wirst du nie haben, dafür sind die Denk/Analysevorgänge von Mensch und Maschine zu unterschiedlich.

Ich würde auch die Kamera, in ihrer Bedeutung, nicht so hoch bewerten.
Das Live Match, mit dem noch recht jungen Agent, war denkbar knapp und der Grund, warum Mana überhaupt noch gewinnen konnte, war, dass der Agent nicht mit dem Immortal-Harass umgehen konnte, bzw. seine Armee adäquat aufteilen konnte.

sn@tch schrieb:
War schon sehr beeindruckend. Bezüglich den APM ist zu erwähnen, dass bei Engagements der Armeen die APM von AlphaStar teilweise auf 1500 gepeaked sind. Das Blink Stalker micro war dann schon etwas unmenschlich.
Wobei man noch zwischen APM und EPM unterscheiden muss. 2000 APM bekommen auch Menschen gespamt.
SCII-BlogPost-Fig09.width-1500.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, ohman, Hellsfoul und 2 andere
Hab mich gefreut, wie ein kleines Kind, als ich das gestern Abend spontan auf Twitch gesehen hab. Hatte zur Zeit von AlphaGo gehofft, dass sie Starcraft aufgreifen.
Hier könnt ihr euch das nochmal in Gänze anschauen. Das mit der Ansicht der gesamten Karte ist auch glaube nicht der Fall gewesen, da gibt es zwischen den einzelnen Spielen Erläuterungen von den anwesenden Deepmind-Forschern. Es wurde erwähnt, dass die erfolgreichen Agents ca. 30 Screenwechsel in der Minute machen (dürfen).
Auch ist das mit den APM, wie es in den News beschrieben wurde nicht so ganz richtig, bzw. stimmt nur für den durchschnittlichen Wert über ein ganzes Match.
In den Micro-intensiven Konfrontationen sind die APM der KI nicht selten im vierstelligen Bereich gewesen und so konnten beispielsweise Einheiten am Leben gehalten werden, die sich in Folge zu einer immer größeren Streitmacht aufsummierten, mit der letztendlich der Sieg erreicht wurde.
Es wurden eben nur nötige Handlungen ausgeführt im Gegensatz zu den menschlichen Pros, die grundsätzlich über das ein ganzes Match konsitent hohe Aktionen pro Minute haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, Recharging, hemmi1982 und eine weitere Person
Mana und TLO sind zwar nicht mehr Top 10 aber es die sind schon recht gut. Da Starcraft doch recht komplex ist ist das durchaus beeindruckend. Würde mich interessieren wie sich die KI gegen Serral oder Maru schlägt.
 
Und wenn die KI mal in SC2 verliert, werden einfach Raketen auf den Heimatort des Spielers abgefeuert .

- dieser Post könnte Spuren von Sarkasmus beinhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, ElderThing, Pisaro und 4 andere
Gab es keine APM Beschränkung? Ich habe mal ein Video gesehen, in dem Zerglinge perfekt gesplittet wurden, so dass die Tanks immer nur eine einzelne Einheit getroffen haben, obwohl Hundert Zerglinge auf die Tanks zustürmten.

Hier kann man das ab der Hälfte sehen. Ich finde, die APM sollte begrenzt werden, um auch strategisch nach Neuerungen zu suchen.

Was ich insgesamt super interessant fand: Die KI hat respektlos und ohne Furcht gespielt. Kaum hat sie die Situation so eingeschätzt, dass sie einen Vorteil hat, ging sie auch die Rampe hoch und drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Tranceport, Schmarall und 4 andere
Dai6oro schrieb:
Würde mich interessieren wie sich die KI gegen Serral oder Maru schlägt.
Das auch! Ich fänds für Starcraft und auch für die Publicity des Projekts gut, wenn sie bei Twitch drei 24/7 Streams an den Start bringen, wo aktuelle Top-Agententen der internen Liga gegeneinander Spielen - je ein 1st Person Stream und vielleicht bekommen sie es noch hin, einen guten Observer-Agenten zu trainieren :daumen: für den dritten Stream.
 
Beide Profis wurden Fünf-Null geschlagen, solange die KI auf maximaler Zoomstufe spielte und trainiert wurde – also die gesamte Karte sehen konnte, ohne die Kamera bewegen zu müssen. Eine zweite KI, die für lediglich sieben Tage trainiert wurde und die Kamera selbst bewegen musste, konnte von MaNa geschlagen werden.
Also wenn gleiche Bedingungen geherrscht haben konnte der Mensch die Maschine schlagen, wenn die Maschine in Vorteil war hat sie den Menschen geschlagen.
Kurz die Maschine musste Schummeln um zu gewinnen.

Ist ein Sieg der auf Schummeln basiert wirklich ein Sieg oder Erfolg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, hemmi1982, Asghan und 2 andere
War das wirklich ein neuronales Netz? Ich empfand die Darstellung über die drei Knoten ziemlich verwirrend, weil ein neuronales Netz im Deep-Learning Ansatz aus wesentlich mehr Knoten bestehen müssen (ähnlich synaptischen Verbindungen von Nervenzellen).

Auch der eine Vertreter von Deepmind meinte neuronales Netz wäre der falsche Begriff dafür.

Aber sehr beeindruckend wie Deep-Learning auf das Spiel angepasst werden konnte. Nach der weiteren Woche Training (200 Jahre Spielzeit oder sowas in der Richtung) entstanden wesentlich bessere Agenten zw. TLO und Mana.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Moment Leute ich hab da mal einen Berechtigten Einwand. Ist die Ki von Starcraft 2 nicht in Wirklichkeit eine Cheater Ki je höher man die Schwirigkeit stellt ?

Das heißt doch das man das Spiel eigentlich komplett neu Programmieren müsste und die eigentliche Ki von Blizzard aus dem SPiel entfernen müsste und die DeepMind Ki Einbauen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Zurück
Oben