Notebookakku - wie lange am Leben halten?

Also für mich sind 50€ viel Geld :lol:

aber ich denke wir können das so stehen lassen,
das ein herausnehmen das Akkus nicht zwingend unnütz ist.

Ah, du warst das.
Jo so ne Funktion ist auf jeden Fall sehr zu begrüßen, hätte ich auch gerne !

@ smashbrot: Wenn ich 45% nach 2 Jahren lese, und das mit dem Notebook meiner Schwester vergleiche, dann finde ich das noch völlig in Ordnung. In 2-3 Jahren werde ich auch gewillt sein, einen neuen Akku zu kaufen, keine Frage. Aber bis dahin soll er mir erhalten bleiben.

Danke für die Unterhaltung, ich leg mich nu hin :D

Nachti.

Fr@993r schrieb:
@ smashbrot: Wenn ich 45% nach 2 Jahren lese, und das mit dem Notebook meiner Schwester vergleiche, dann finde ich das noch völlig in Ordnung. In 2-3 Jahren werde ich auch gewillt sein, einen neuen Akku zu kaufen, keine Frage. Aber bis dahin soll er mir erhalten bleiben.
Hmm, wenn ich dagegen sehe, dass das Macbook eines Freundes nach 4 Jahren noch 95% Kapazität hatte, finde ich das ganz und gar nicht in Ordnung! :freak:
Und das Q45 hat mit 1250€ nicht weniger als ein Macbook gekostet.

Und dazu sei erwähnt, dass man bei einem Macbook den Akku überhaupt nicht rausnehmen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Über Apple lässt sich ja bekanntlich streiten (was ich aber nicht gerne tue). Hier sieht man eben, dass Qualität doch bezahlt werden will und Apple-Produkte nicht nur reine Statussymbole sind. Auch zu sehen bei meinem iPod Classic: mein 2 Jahre jüngeres Handy hat nicht annähernd eine ebenso gute Bildschirmqualität.

Da steht, dass der Akku noch 94% der ursprünglichen Kapazität oder Spannung hat. Ich glaube nicht, dass er noch 94% der Laufzeit erreicht.

Ich habe mich jetzt weiter bei Wikipedia schlau gemacht (tschuldigung, hätte ich natürlich auch schon zuvor machen können):

Lithium-Ionen-Akkumulator --> Hinweise zum Umgang mit Li-Ionen-Akkus

Idealer Ladungszustand
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 Prozent sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten.

Demnach ist es 1. nicht ratsam, den Akku bei längerer Nichtbenutzung voll aufzuladen und 2. den Akku nicht im Gerät zu lassen, falls dieser bereits voll geladen ist, da er dadurch recht gewaltsam immer auf und um die 100% gehalten wird. Was ersteres in der Praxis wirklich bringt, sei hier vorerst nicht weiter wichtig.

Betriebs- und Umgebungstemperatur
Da bei Kälte die chemischen Prozesse (auch die Zersetzung des Akkus bei der Alterung) langsamer ablaufen und die Viskosität der in Li-Zellen verwendeten Elektrolyte stark zunimmt, erhöht sich auch beim Lithium-Ionen-Akku bei Kälte der Innenwiderstand, womit die abgebbare Leistung sinkt. Zudem können die verwendeten Elektrolyte bei Temperaturen um −25 °C einfrieren. Manche Hersteller geben den Arbeitsbereich mit 0–40 °C an. Optimal sind 18–25 °C. Unter 10 °C kann durch den erhöhten Innenwiderstand die Leistung so stark nachlassen, dass sie nicht lange für den Betrieb eines Camcorders oder einer Digitalkamera ausreicht.

Demnach wäre [sauba]s Aussage bewiesen: Der Akku wird im Notebook auf jeden Fall wärmer, als außerhalb, sei es durch ein ständiges Laden des Akkus oder die Betriebstemperatur des Gerätes, welche sicherlich auch teilweise auf den Akku übergeht.

Lagerung
Der Ladezustand soll 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Die Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 55–75 % nachgeladen werden.

Auch hier denke ich mir: Irgendwann ist Schluss :-). Bevor ich einen Akku Temperatur- und Feuchtigkeitsgerecht wie Zigarren und Wein halte, fallen mir sicher noch sinnvollere Dinge ein, die es zu tun gibt.

Quelle: Wikipedia.org

Danke fürs aufmerksame Lesen und die zahlreichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet: (Eigener Senf dazu)
timo82 schrieb:
Da steht, dass der Akku noch 94% der ursprünglichen Kapazität oder Spannung hat. Ich glaube nicht, dass er noch 94% der Laufzeit erreicht.
Die Kapazität ist logischerweise direkt proportional zur Laufzeit. Und die betrug nach 4 Jahren noch stolze 4 (oder 5? ich weiß nicht mehr) Stunden, was fast dem ursprünglichen Wert entspricht.

Fr@993r schrieb:
Über Apple lässt sich ja bekanntlich streiten (was ich aber nicht gerne tue). Hier sieht man eben, dass Qualität doch bezahlt werden will und Apple-Produkte nicht nur reine Statussymbole sind. Auch zu sehen bei meinem iPod Classic: mein 2 Jahre jüngeres Handy hat nicht annähernd eine ebenso gute Bildschirmqualität.
Das will ich nicht bestreiten. Aber hier zeigt sich doch eindeutig, dass es im Prinzip wurscht ist, ob man den Akku rausnimmt oder nicht. Der Akku altert so oder so, manche eben schneller, weil sie oder die Ladeelektronik qualitativ minderwertiger sind, und andere dementsprechend langsamer.

Noch zwei Werte:
Der Akku des Acer-Notebooks meines Bruders hat nach 2 Jahren rund 15% Verschleiß; der Akku war nur selten mal draußen.
Das 5 Jahre alte Acer-Notebook meiner Eltern steht jetzt bei 72% Verschleiß, das sind runtergerechnet auf 2 Jahre 30%, und das Ding war fast IMMER samt Akku am Netz (ich glaub, der Akku wurde noch nie entfernt).

Wo bitte ist da ein Wert von 45% nach 2 Jahren auch nur annähernd akzeptabel?
Und wie ist damit der ganze Aufwand mit Akku rausnehmen etc., den ich dafür betrieben habe, gerechtfertigt?

Hier hast du den klaren Erfahrungswert, dass das Problem durchaus Willkürlich auftritt und somit kaum beeinflussbar ist.

Ich jedoch finde den Mehraufwand, den Akku zu Entfernen falls ich am Netz arbeiten möchte, gerade im Bezug auf einen Ersatz zum Desktoprechner, für meine Verhältnisse nicht ausschlaggebend. Ich habe bei mir in der Familie andere Erlebnisse gemacht. Bei meiner alten Digitalkamera beispielsweise, wie bereits oben erwähnt. Deshalb versuche ich es mit meinem teureren Gerät, dem Laptop, besser zu handhaben.

Vor allem werde ich hier die Akkuleistung bei vermutlich gleichwertig intensiver Nutzung wie bei meinem Bekannten auch über längere Zeit vergleichen können - und selbst wenn ich nur im Direktvergleich mit seinem Gerät besser abschneide, ist es mir das schon Wert.

Gute Nacht :-)

ich kann mal meine erfahrungen schreiben:
ich lasse den akku mittlerweile immer im laptop,allerdings beachte ich folgendes:
spätestens alle zwei wochen lasse ich den akku einmal komplett leerlaufen und lade ihn im ausgeschalteten zustand wieder auf.
wenn ich das notebook vom stromnetz trenne um ihn in ein anderes zimmer oder vom schreibtisch ins bett zu nehmen fahre ich ihn immer runter.nur wenn ich ihn wirklich mobil nutze lasse ich den rechner an und stecke das kabel erst wieder rein wenn der akku leer ist.
früher habe ich auch den akku rausgenommen,aber im gegensatz zu der methode die ich jetzt anwende keinen unterschied bemerkt.
aktuell habe ich zwei laptops einen acer 5742G mit einem wearlevel von 2%,welcher schon seit anfang an so war und einen toshiba a200 der ein problem mit dem anzeigen vom wearlevel hat da dieser immer 0% anzeigt.
in den zwei jahren wo ich ihn nutze ist die akku leistung nahezu gleich geblieben (beim surfen etc. ca. 150 minuten).
aber ist ja auch mittlerweile eine glaubensfrage ob man den akku so oder so am besten schont,ich jedenfalls bin mit meiner methode sehr gut gefahren

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun rund 30-45 Minuten Akku drin und Netzkabel dran gelassen, nachdem der Akku bei ausgeschaltetem Gerät auf 100% geladen wurde. In Everest habe ich keinerlei Entladung während des Betriebs bemerkt, immer auf 100% und auch immer auf demselben mWh-Wert. Auch die Anzeigeleuchte des Gerätes hat sich nicht verändert.

Gute Nacht :-)

ich denke smashbrot hat völlig recht, es werden noch zu viele alte fakten vermengt.
ich habe früher auch immer auf kleinigkeiten geachtet wie akku ganz entladen ... heutzutage BRAUCH MAN DAS NICHT MEHR.
der akku hat das mitzumachen, ansonsten ist er schrott.

Zurück
Oben