Notebookakku - wie lange am Leben halten?

Fra993r

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

in folgendem Thread beziehe ich mich auf mein folgendes Notebook: Acer Aspire TimelineX 3820TG-464G75nks.

Und zwar habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die Akkulaufzeit des Geräts über Jahre hinweg möglichst gut erhalten kann.

Von meiner Schwester weiß ich, dass man den Akku und dessen Leistung recht schnell zerschießen kann - einfach immer den Akku des Laptops aufladen, auch wenn er nicht wirklich leer ist (also auch bei 90%). Also quasi den Akku immer drin lassen, auch wenn das Gerät über längere Zeit am Netz hängt.
So hat sie es bei ihrem ersten Gerät getan, die Reaktion des Gerätes: innerhalb kurzester Zeit sank die Akkuleistung pro geladenem Akku (100%) drastisch, aus ungefähr 3-4 Stunden wurden 1,5. Selbiges glaube ich auch an meiner alten Casio-Digitalkamera erkannt zu haben. Auch gibt es hier den Begriff des Memory-Effekts, der ja durch moderne Akkus eliminiert sein soll. Doch etwas ähnliches muss es doch dann auch bei den modernen Akkus geben, wenn das beschriebene Phänomen zu beobachten ist.

Also, dachte ich mir, mache ich es doch anders: Wenn der Laptop ans Stromnetz gelegt wird, wird auch zugleich der Akku entfernt - es sei denn, dieser ist wirklich leer und soll für einen längeren mobilen Einsatz aufgeladen sein.

Auch habe ich mich, nur auf Hinweis eines Bekannten, über ein Laden des Akkus im Internet informiert. Hier heißt es, dieser überlebt um die 500 Ladezyklen (ein Ladezyklus ist demnach das Laden von 0 auf 100%), erst dann verliert er merkbar an Leistung.

So, also neulich bei meinem Bekannten den Laptop ausgepackt, Akku raus, da ein Netzbetrieb vorgesehen war - und schon werde ich von diesem schräg angeschaut: "Was denn das bringen soll" fragt er mich. Meine Argumentation war wie oben beschrieben. er meinte jedoch, "500 Ladezyklen seien viel, da von 0 auf 100 "abgerechnet" wird", und "ich könnte den Akku getrost im Gerät lassen". Außerdem "würde der Akku ab 100 % sowieso nicht mehr aufgeladen wenn das Gerät gleichzeitig am Netz sei", was ich jedoch für nicht ganz richtig halte. Und auch "die Kontakte des Akkus würden somit schneller den Geist aufgeben, als die Akkuleistung selbst".

Nun meine beiden Fragen zu dem ganzen Thema:

1. Handle ich richtig, indem ich den Akku entferne, wenn er nicht gerade leer ist und das Gerät über längere Zeit am Netz hängen soll?

2. Wird wirklich keinerlei Energie/Spannung/... aus dem Akku gezogen, wenn er bei 100%, also voll geladen ist? Hierzu habe ich mir überlegt, dass es doch ohne Probleme möglich ist, den Netzstecker zu ziehen, der Laptop läuft nun automatisch auf Kosten des Akkus weiter. Ist eine solch plötzliche Umschaltung, ohne dass ständig wenigstens ein Bruchteil des Akkus verwendet wird, überhaupt möglich?

Wie handhabt ihr eueren Laptop und den Akku? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten,

Fra993r

"500 Ladezyklen seien viel, da von 0 auf 100 "abgerechnet" wird", und "ich könnte den Akku getrost im Gerät lassen"

Naja, wenn du die 500 Ladezyklen so noch weiter hinauszögern kannst, warum nicht?

ich machs übrigens GENAU so wie du beschrieben hast.
Mein Acer hat jetzt vier Jahre auffem Buckel und der Akku (ich schätze mal) noch so 80-90% seiner Kapazität.
(Werte nach Gefühl ^^)

Nicht alle wollen Geld ausgeben welches sie sich sparen könnten ;)

1. Ja, der Akku hält länger wenn er nicht gebraucht wird.
2. der Akku Verliert ständig etwas energie und wird somit immer wieder nachgeladen.

3. wie ich das Handhabe? das teil bleibt immer drin und wenn er Kaput ist gibt es einen Neuen.
soweit kommt es noch, dass ich mich nach einem Akku richte -.-

1. Ist sicher nicht schlecht wenn der Akku draußen is wenn der Laptop längere Zeit am Netz hängt.

2. Ich habs bei meinem Notebook so beobachtet dass der Akku vollgeladen wird, und dann einfach nichtmehr angetastet wird (Netzmodus, Akku wird nicht geladen, 98%) als Anzeige z.B
d.H der Akku wird nicht konstant auf 100% gehalten mit kurzen Ladezyklen sondern wird immer weiter abfallen gelassen

habe früher auch auf so etwas geachtet, hatte ewig ein teures toshiba satellite schlagmichtot ... und hab akkus echt im halb jahreszyklus verschlissen. habe nun seit anderthalb jahren ein macbook pro, lade wie ich lust hab und der hat noch 95%.

bei aktuellen akkus sollte das imho kein problem mehr sein.

Im Endeffekt ist die Temperatur der entscheidende Faktor. Die heutigen Li-Akkus verschleißen mit Zeit und Temperatur, Ladestand etc. spielen da nur untergeordnete Rollen.

Wenn du ihn immer im Notebook lässt, wird der Akku wärmer und der Verfall beschleunigt sich.

Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Verfall ohnehin so oder so eintritt - ob der Akku jetzt 2,5 Jahre oder 2,75 Jahre hält bleibt sich meines Erachtens egal.

Ich habe mir die Tage die gleichen Gedanken gemacht, weil ich auch einen neuen Laptop gekauft habe. Den habe ich jetzt 2 Wochen in Betrieb und der Akku war noch nie drin :D

Ich kann dir etwas zu den ladezyklen sagen:

Ein Akku hält eine gewisse Zahl von Ladezyklen aus. Ob es 500 sind weiß ich nicht. Aber 500 mal 100% Aufladung sind das gleiche wie 1000 mal 50%, 5000 mal 10% oder 50000 mal 1%.
Das habe ich mal im Zusammenhang mit Li-Ion Akkus gelesen.
Wenn du den Akku im Netzbetrieb drinlässt wird er vollgeladen (egal, wie leer er vorher war). Wenn er bei 100% ist stoppt die Ladung.
Der Akku entlädt sich aber etwas von alleine und sobald er 99% hat wird er wieder geladen. Ich glaube nicht, dass das so toll ist!

Wir machen es genauso mit den 2 Notebooks zu Hause. Akku raus und ans Netz.

timo82 schrieb:
Wenn du den Akku im Netzbetrieb drinlässt wird er vollgeladen (egal, wie leer er vorher war). Wenn er bei 100% ist stoppt die Ladung.
Der Akku entlädt sich aber etwas von alleine und sobald er 99% hat wird er wieder geladen. Ich glaube nicht, dass das so toll ist!

Genau DAS habe ich bei mir auch beobachtet, zumindest laut der "Ladekontrollleuchte" :D

Also was du da tust ist auf keinen Fall verkehrt, ob und wieviel es bringt ist nen eigenes Thema
und ob es dir den Spott deines Kollegen wert ist ^^

Ich hab ein Sony, bei mir gibt es eine sogennate Akku-Schon Funktion, die den Akku nur auf 80% lädt um dessen Speicherfähigkeit zu erhalten, ansonsten gilt bei mir immer Akku raus wenn er nicht nicht benutzt o.ä. wirst, ich brauche (von wirklich brauchen) mein Akku ca 1x Woche, Real benutzen tue ich ihn zwischen 1 und 3x die Woche. Meistens liegt er aber in meiner Tasche.

Zum Thema deine Schwester, das kommt mir bekannt vor :D Meine Mutter hat ihren Akku auch "zerstört", bei meinem Vater hält der jetzt schon über 6 Jahren und laut meinem Dad hat er nur ca. 45-60mins Verlust an Speicherkapazität.

Zu deinem ersten Punkt, verkehrt ist das auf alle Fälle nicht.
Zum zweiten Punkt: Das wüsste ich auch mal gerne :D

Zusätzlich zu den schon genannten Dingen versuche ich, den Akku nicht einfach plötzlich zu belasten.
Ich vermeide also, dass das Gerät allein mit dem Akku hochfährt, oder ich schalte erstmal die Displaybeleuchtung aus wenn ich das Netzteil im Betrieb entferne.
Inwieweit das jetzt dem Akku hilft weiß ich nicht, aber auch nach einem Jahr Benutzung schafft der noch über 2 Stunden :-)

Was ich noch gelesen hatte:
Auf keinen Fall soll man den Akku über einen längeren Zeitraum bei voller Ladung aufbewahren, 40-60 % sollten da nur drauf sein.
Und man soll ihn hin und wieder mal benutzen.. Also auch mal ruhig bis 10% leeren und wieder aufladen..

Zuletzt bearbeitet:
Notebook immer komplett entladen und aufladen. Vor allem beim Entladen solange bis der Laptop von selbst ausschaltet.

Bei längerer Laufzeit am Strom (Stationärer Einsatz) auf jeden Fall den Akku raus nehmen

Eine Ladeabschaltung, wenn der Akku 100% geladen ist, haben nicht alle Notebooks! Bei meinem Dell muss ich das auch explizit einschalten!

Also ich meine es gibt jetzt bei neuen Schlepptops auch eine funktion wo der Laptop automatisch nur übers netzt betrieben werden kann ohne das der Akku benutzt wird, erst wenn der dann unter einen Festgelegten Ladewert von vllt. mal als Bsp.: 80% kommt wird er einmal wieder komplett aufgeladen.
Nachteil ist halt das der Akku nicht immer voll ist, und das wenn mal Stromausfall ist der normale Vorteil vom weiterlaufenden Laptop weg ist.

Aber dafür halten die Akkus so länger.
Aber ka ob das bei dem Acer Timeline auch so ist.

Ansonsten sind deine beschriebenen Ideen genau das richtig.

Wer seinen Akku liebt der...
ach halt :D

Mein Laptop kommt nur ans Netz wenn die restliche Kapazität um 20% liegt. Dann wird er über Nacht aufgeladen und hält wieder ein (paar) Tag(e) Uni durch.

Obs was bringt, sinnvoll ist? Keine Ahnung, es ist das komfortabelste für mich und wenn der Akku schlapp macht kommt eben ein neuer, falls ich das Gerät dann überhaupt noch verwende

Danke für die Antworten. Auch zukünftig wird das Gerät auch in meiner neuen Wohnung an einem stationären Bildschirm betrieben, hierbei finde ich persönlich ein Herausnehmen des Akkus nicht weiter schlimm, da schließlich abzusehen ist, dass das Gerät längere Zeit am Netz hängen soll.

Das Argument mit der Wärme gefällt mir sehr gut, werde ich weiter verwenden. Danke [sauba].

Das heißt also (oder nehmen wir mal an), dass auch bei voll geladenem Akku der Akku weiter belastet wird. Hierzu jetzt eine Frage (ohne auf das Wärme-Argument einzugehen):
Gibt es irgendeinen physikalischen Beweis oder eine Stellungnahme eines Akkuherstellers (ich weiß, hört sich jetzt blöd an) diesbezüglich? Ich würde das ganze gerne meinem Bekannten irgendwie beweisen können. Der hinterfragt komplett alles (auch, als ich ihn bezüglich seines Laptops beraten habe, er wollte ihn doch wirklich gewalttätig im MediaMarkt kaufen, das Personal hat da aber nen Hammer gebracht: Es gibt keine 15 Zoll Geräte mit Akkulaufzeit über 4 Stunden).

Nimm meine Erfahrung als Beweis :P
Wenn der Akku voll ist und ich ihn drin lasse mit Strom,
dann leuchtet die Ladeleuchte kurz grün (Akku voll) und dann kurz Orange (akku wird geladen).

Dies geschieht im ca. 3 sekündigen Wechsel

Edit:
ich vermute mal das liegt eher am Notebook als dem Akku,
einige erzählten ja hier schon von Notebooks die bei 80% Ladung stoppen

Okay, ich werde es ausprobieren (auch wenn es mir jetzt schon Leid tut - schließlich tut das dem Akku ja nicht gut, in welchem Verhältnis sei jetzt mal außen vor).

Ich glaube, bei diesem Thema werden gerne mal Fakten und Tipps aus alten Zeiten geschrieben, wobei vieles für heutige Akkus und Ladeelektroniken nicht mehr zutrifft.
Es sollte da mal genauere Langzeittest mit verschiedenen Notebooks und Notebookakkus geben, aber sowas macht natürlich keiner...

Ich kann nur sagen: Bei meinem Samsung Q45 hab ich das auch immer so gehandhabt, wie von dir beschrieben, weil ich das auch öfters gelesen habe. Also immer schön Akku raus beim Netztbetrieb und stets ganz leer machen vorm Laden.
Das Ergebnis: 45% Akku-Verschleiß nach zwei Jahren. Jetzt kann man natürlich sagen das war ein Montagsprodukt, defekt oder sonstwas. So genau kanns eben keiner sagen.
Deshalb mache ich das bei meinem neuen HP 625 ganz anders: der Akku bleibt einfach immer drin. Ein neuer kostet eh nur 50€. Fertig. :)

Zurück
Oben