Notebookdaten sichern

Robin.

Lieutenant
An alle PC-Experten,

ich will die Daten von meinem Notebook sichern. 160 Gb.

Daher hab ich eine externe Festplatte angeschlossen, nennt sich Taga DataBox III 400.

Übertragungsraten:

Mit USB: ~ 12 MB/s
Mit Patchkabel ~5 MB/s

Ich war schon erstaunt als das Patchkabel langsamer war als die USB Verbindung. Die Patchkabel sind alle in Ordnung.

Daher hab ich eine Verbindung von Notebook zu PC hergestellt. Über Freigaben.

Mit dieser Variante: ~5 MB/s

Die USB ist tatsächlich am schnellsten. kritisch.gif

Daher hätte ich gerne von euch gewusst, ob das normal ist. Das ein Patchkabel langsamer als USB ist. Oder ist da was schief gelaufen? Die Variante mit dem Netzwerk war ja auch nicht schneller und sollte doch eigentlich dem eines Lans gleichen. Da müssten doch 100 MB/s drin sein.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

Frohes Neues Jahr!

Grüße

Spassvogel - das sind 100 Megabit, daher wirst Du nicht mehr als 10MB/s erwarten können, weil noch einiges an Overhead dazukommt...
Warum am USB so wenig zu holen ist, ist eine andere Frage. Bei USB 2.0 sollte bis 33MB/s möglich sein.

achso. Aber er erreicht nicht die konstanten 10 MB/s sondern nur 5 MB/s und das nicht mal konstant.

Wegen dem USB an was kann das liegen? Mein Notebook hat USB 2.0 und die Festplatte sollte es auch haben.

Zuletzt bearbeitet:
ja - 100 Megabit :8(bits/Byte) =12,5MegaByte :D
Das ist ja nur die Datenübertragung - wenn dann die Platte nicht gleich OK sagt, sondern erst wartet, bis das auf der Oberfläche ist, dann ist es entsprechend weniger - über die Gesamtzeit gesehen.
Bei USB kann man ja in den Eigenschaften der Device "schnelles Entfernen" angeben - dann ist der Write-Cache abgeschalten und die Übertragung dauert entsprechend länger.

Zuletzt bearbeitet:
USB 2.0 (480Mbit) ist allemal schneller als ein 100Mbit LAN. Bei Beiden aber gewaltiger Verwaltungs-Overhead

Hab gerade nichts anderes zum 100MbitLAN Testen da als ein Netbook mit 'nem Atom-Prozessor und einem ICH7 M/U chipset.
Dabei komm ich beim kopieren über LAN auf knappe 7MB/s; was zu erwarten ist.
Das kopieren auf eine USB 2.0-Platte kommt nur auf 15,5 MB/s (auf einem ICH9R chipset erreiche ich da 32MB/s).

Dürfte also chipsetbedingt sein, was der USB-Controller da schafft.
Ob es dabei einen Unterschied der Eigenschaften-Einstellung (optimiert für Leistung oder sicheres Entfernen) beim Kopieren mit Windows-Boardmitteln macht, hab ich nicht getestet.
Mit dem Tool Fast Copy, welches ich ausschließlich verwende, macht das keinen Unterschied, das arbeitet real mit Benchmarkgeschwindigkeit...

Anhänge

• LANcopy FC.JPG
    LANcopy FC.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 124
  • USBcopy FC.JPG
    USBcopy FC.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 147
  • DevMgr HDD.JPG
    DevMgr HDD.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 137
  • DevMgr HDDprop.JPG
    DevMgr HDDprop.JPG