Notebookkarte GTX460m übertaktet

Timomsv

Ensign
Hallo Boardies,
ich hab mich heute mal an das Thema oc rangemacht. Ich besitze eine GTX460m in meinem Notebook.
Die Standardsettings sind:
Core Clock 675
Shader Clock 1350
Memory Clock 1250
Nach 15 Minuten Furmark X-treme burn in Test mit 1600x900 und 8x msaa lag die Temperatur bei 81°C.
Durch langsames Erhöhen bin ich jetzt auf folgende Werte gegangen:
Core Clock 750
Shader Clock 1500
Memory Clock 1300
Hier habe ich nach den 15 Minuten Furmark ( natürlich gleiche Settings ) nun eine Temperatur von 87° C.
Jetzt habe ich ne Zeit gegoogelt um die empfohlene Maxtemp der Karte zu finden. Habe da aber leider nichts direkt gefunden.
Lt. Google ist alles bis 100 °C für GPU's in Ordnung.

Daher wollte ich mal fragen ob mir jemand da eventuell was genaues zu sagen kann und ob ich das so lassen kann.
Es ging mir eher darum mal ein wenig rumzuspielen. Ich hab bisher keine Leistung vermisst.
Ich spiele BF3 in 1600 x 900 auf ultra (bis auf 4x msaa da ich dort keinen Unterschied zu aus sehe ) mit im Schnitt 40 fps.

Ist also eine Temperatur von 87°C noch okay? Und weiß eventuell jemand warum MSi Afterburner mich nicht den Lüfter regulieren lässt?

Danke schonmal im Vorraus

Bei einem Notebookchip "zum Spaß" rumspielen? :freak:
Okay.....

Ich sags mal so, die Temperatur (87°C) ist noch nicht kritisch aber dein Netzteil könnte die Sache anders sehen....

Würde da nicht so rumtakten. Du solltest auch mal auf die anderen Komponenten schauen, da sich im Laptop die Wärme schön verteilt auf andere Komponenten.

Das du es bei der Graka auf Ultra spielen kannst (flüssig) selbst bei der Auflösung, zweifele ich an

Hallo,

ich kenne dein Notebook zwar nicht aber Temp. um die 80 Grad sind durchaus normal.
Ich kann jedoch aus Erfahrung sagen das man sein Notebook durch die begrenzte Kühlung nicht übertakten sollte.
Ich hatte es auch mal bei einer 7600er über längere Zeit gemacht. Nach ca. einem halben Jahr hat sich dann die Graka verabschiedet und das Book ist hinterher Schrott.

Also lass es lieber!!!

Sind 40 fps denn nicht flüssig? Ich mein die ps3 regelt ja grundsätzlich schon bei 30 ab.

Seh aber auch leistungsmäßig kaum nen Unterschied jetzt wo der Chip ein wenig geboostet ist. Werd es wohl wieder ausmachen. Hab jetzt auch nochmal prime95 und furmark parralel laufen lassen. Auch da geht die Temperatur nicht über 87°C. Allerdings wird die CPU auch knapp 73 ° warm.

Ich meinte damit das ich dir nicht glaube das du auf Ultra 40fps erreichst. Die 460m hat gerade mal 55% der Leistung der GTX460 und die schafft das nichtmal

Flüssigmetall auftragen, kostet nur n paar Mark. Dann noch einen kleinen Stand Kühler aus dem Krimskrams laden für 10€, landest du bei unter 80°C und bei behandlung der CPU, wird die auch noch kühler. Da bei Laptops nur Kupferkühler verwendet werden und Metallpaste auch direkt auf dem DIE aufgetragen werden darf, empfehle ich das mal. Den kleinen Pinsel nicht vergessen, sonst wird das auftragen frustrierend.

Notebook Grafikchips sollten unter 100°C bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@biggunkief
also ich hab mir fraps installiert und die gelbe Zahl links oben schwankt immer so zwischen 35 und 45. Ich spiel allerdings auch nur single player. Du solltest eventuell mal überdenken andere Leute direkt als Lügner zu bezeichnen.
@sentiolion
Danke für deine Antwort. So ein Cooling Pad hatte ich mal vor 7 oder 8 Jahren. Werd mal sehen wieviel das bringt. Werd montag mal los.
Das mit dem Flüssigmetall ist mir glaub ich zu gefährlich. Ich wüsste ehrlich gesagt nichtmal wie der Grafikchip in nem Notebook aussieht.
Weiß im übrigen eventuell noch jemand mit welchem Prog ich den Lüfter steuern kann? SpeedFan, Afterburner und Rivatuner gehen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Timomsv

also wahrscheinlich kannst du mit keinem Programm das du findest deinen Lüfter steuern.
Ich habs mal an mein Netbook probiert. Ging garnichts. Sind in deinem Notebook separate Lüfter für CPU und GPU? Wenn ja sind die Chancen höher das du ein Programm findest. Ansonsten kannst du es glaube ich vergessen aus folgendem Grund:
Notebooks sind im normalfall darauf ausgelegt das man nicht daran rumschraubt(auser ram, ssd, etc). Deshalb wird das bios die steuerung des lüfters nicht zulassen, da durch den alleinigen Lüfter die gesamte Hardware gefährdet würde. Die einzige möglichkeit wäre wahrscheinlich das bios zu flashen mit was selbergebasteltem(Oder vielleicht gibts welche die des gleiche Problem haben und ein bios selber geschrieben haben). Allerdings würde ich davon abraten. Das könnte dir dein ganzes Notebook zerschiesen. Wenn dir der Lüfter auf den Geist geht dann schraubs auf und such nach nem lüfter der leiser ist. Wird aber wahrscheinlich schwierig werden einen zu finden.

Gruß zimmbo

Also mein Book ist von notebookguru und hat ein clevo w86cu barebone. Wollte das demnächst eh mal öffnen um zu schauen ob ich die Lüfter reinigen kann. Links und rechts seh ich die nämlich unterm Book.
Das mit dem Lüfter steuern wird lt. Google bei notebooks echt schwer. Schade, finde nämlich den Lüfter unter CPU+GPU Vollast noch relativ leise. Dachte eventuell kann man den mal manuell auf 100% stellen um die Temps und db's zu checken.

Also das mit dem Lüfter bzw. was noch viel wichtiger is, die radiatoren, reinigen ist ne sehr gute idee, allerdings fährt dein nb die lüfter dann wahrscheinlich noch weiter runter, da mehr kühlleistung zur verfügung steht.

Edit: wie ist die genaue modellbezeichnung von deim notebook?

http://www.notebookguru.de/de/Notebooks/Guru-SUN-SB.html
Das Book hatte ich mir vor nem Monat konfiguriert.
Clevo w86cu Gehäuse, i7 720qm, 8 gb ram, gtx460m hab ich konfiguriert. Das Motherboard wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht. Muss ich mal eben prüfen.
Hm CPU-Z kann mein Mainboard nicht erkennen. Komme auch leider nicht ins BIOS. Kenne nur beim starten DEL drücken. Passiert aber nix bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, das es das war? weil da kann man nichts anderes als die gtx 550 als graka nehmen. Darf man fragen weßhalb du n Notebook zum spielen verwendest?
Ansonsten ganz gutes nb, allerdings bissle überteuert, finde ich.

Meine config ist da nicht mehr wählbar. Zwei Tage nach meiner Bestellung war die neue config bei denen auf der Page. Ich hatte eigentlich nen i5 und nur 6 gb Ram bestellt. Notebookguru hat mir auf zum selben Preis halt die jetzigen Komponenten verbaut, da die Wartezeit sonst fast 5 Wochen gewesen wäre. War eigentlich ganz nett von denen.
Bezahlt hab ich 760 €. Find ich für die Hardware ganz okay. hab jedenfalls in der Region noch keine gtx460 gesehen.
Die Wahl ist auf ein Notebook gefallen, da ich jetzt mit dem Logistikstudium fertig bin und eine neue Stelle antrete. Da ich viel zuhause arbeite ( Schwer - und Großraumtransporte planen ) wollte ich nicht immer in der Cloud hosten. So kann ich alle meine Dateien auch auf Arbeit haben und umgehe unsere Vostros 230 von Dell. 1 GB Ram macht mir keinen Spaß:D

Nebenbei hab ich so auch weniger Stress mit meiner Fau weil ich sowohl zocken als auch Arbeiten auf die Couch verlagern kann. So muss man sich nicht das Genöhle anhören wenn ich sonst Stunden in meinem Heimbüro sitze;)

Findest du 760 € sind zuviel für die config?

Hm, wenns nur 760 warn, kann man da garnix sagen, ich bin jezz von knapp 1000 ausgegangen, da die config mit nem i7 um die 1000 euro gekostet hätte, dein jetziges nb kostet mit sicherheit nen tausender :D
Was fürn i7 hast du jezz genau, gibts den noch zur auswahl in der config?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben