Notebookkauf, Toshiba oder doch was anderes? Vista oder XP ?

Furby123

Cadet 1st Year
hallo,

ich will mir einen notebook zulegen, nur fällt es mir schwer, den richtigen zu finden. deswegen wollte ich euch um ein paar tipps beten.

zum einen will ich das notebook für das internet, office anwendungen und für spiele verwenden. vorgestellt hab ich mir also eine grafikkarte die der leistungsklasse 2 entspricht, also z.b eine geforce 7600. dazu wollte ich noch 1024mb ram. ein 15,4 zoll display würde mir reichen. beim prozessor weiss ich noch nicht so recht, was ich nehmen soll. ich schwanke zwischen dem intel core 2 duo oder dem turion x2. wobei der intel core 2 duo wohl der bessere sein soll. was meint ihr dazu? bei den beiden prozessoren, werden die ghz mal 2 genommen oder wie ist das? ich lese teilweise 2x 1,6 ghz oder etwas in der art.

wie sieht es mit dem display aus? ich würd auch gern draußen arbeiten.

ich war schon beim saturn und media markt. dort hab ich mir einige modelle angesehen und ich muss sagen, dass mir die notebooks von toshiba optisch und auch von der ausrüstung her gut gefallen. auch acer würd mich ansprechen. was könnt ihr mir dazu sagen?

hier z.b den toshiba:

http://www2.computeruniverse.net/ur...019.asp&urlmapped=true&language=deutsch&pm=b+
den selben gibt es für 915 euro mit einem T2250 prezessor von intel core duo. was meint ihr, lohnen sich die 85 euro mehr für einen intel core 2 duo T5500?

hier der acer:

http://www2.computeruniverse.net/ur...656.asp&urlmapped=true&language=deutsch&pm=b+

ich würd mich freun, wenn ihr mir etwas dazu erzählen könntet. mir vielleicht auch andere notebooks vorschlagen könnt. ich würd ja den toshiba nehmen, nur hab ich hier oder in einem anderen forum gelesen, dass die geforce 7600 irgendwie mit 128mb laufen soll??? obwohl 256.

wie ist das mit dem lüfter beim toshiba, hab gelesen der soll ständig laufen, regt das auf oder ist der so leise ?

ich habe daran gedacht, 1100 euro auszugeben. für diesen preis denke ich bekomm ich ein notebook, mit dem ich auch gut spielen kann. spiele die ich spiele, wären cs 1.6, quake 3. diese sollten laufen. wie sieht es mit den neueren spielen aus ?

ich bin mir auch noch unsicher, ob ich windows vista nehmen soll oder nicht, vielleicht sollte ich doch lieber xp nehmen und abwarten bis sich vista auf dem markt bewissen hat? oder was meint iher zum thema vista oder xp ? hab ich eigentlich mit windows vista einschränkungen, z.b das spiele bei vista schlechter laufen als bei xp, programm auf vista gar nicht laufen und und und ?

ich würd mich über antworten freuen.

vielen dank
mfg furby

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebookkauf, benötige Hilfe! Toshiba oder doch was anderes? Vista oder XP ?

Wenn Du eine GPU wie die 7600 Go hast, wird Dir Vista als Spieler wohl kaum etwas bringen.
Denn DX10 beherrscht die nicht.

Das Toshiba sieht ganz ordentlich für den Preis aus.

AW: Notebookkauf, benötige Hilfe! Toshiba oder doch was anderes? Vista oder XP ?

Also ich habe mir vor etwa einem Monat die selbe Frage gestellt, welche CPU, welche Grafikkarte usw...
Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir ein 17" Book zu groß und zu schwer ist und ich doch gern mal das ein oder andere Spiel spielen möchte. Ich habe mich dann für ein Gerät von Acer entschieden (Acer Aspire 5652 WMLi) mit einer Geforce Go 7600.
Meine Grafikkarte fährt mit 256MB und soweit ich weiß gibts die nich mit 128, sowas passiert nur bei dem Gegenstück von ATI (Radeon X1600), die wird teilweise auch mit nur 128 MB ausgeliefert.

Ich kann Spiele wie Gothic III (niedrige bis mittlere Details) und Neverwinternights 2(mittlere Details) sowie Command & Conquer 3 (hohe Details) problemlos spielen.

Mein Notebook hat nur ein GB Ram, falls dir das nich genügen sollte kann man bei den Preisen sehr günstig auf 2 GB aufrüsten.

Zu den Prozessoren kann ich nur sagen, dass ich gehört habe, dass der Intel ein klein wenig schneller sein soll, dass wirst du im normalen Betrieb aber wohl kaum merken. Ob nun Turion oder Core Duo liegt bei der Meinung jedes einzelnen.

Also Windows würde ich vorerst XP einsetzten, da es mit "nur" einem Gigabyte Ram wesentlich besser zurechtkommt als Vista, da viele Treiber vor allem Sound, Cardreader usw nur sperrlich für Vista zu erhalten sind oder gar nicht verfügbar sind. Außerdem solltest du, wenn du Vista benutzt auf jeden Fall Aero ausschalten, da das mächtig auf die Grafikkarte geht und die nur Saft verbraucht.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Nox

Du hast, aber mal viele Fragen.

Draußen arbeiten ist oft sehr schlecht möglich mit Notebooks (es gibt aber Folien und Sprays die helfen).

Würde auf jedenfall einen Core2Duo nehmen.
2*1,6GHz heisst das es eine Dualcore CPU ist (Die CPU hat zwei Kerne).

Da du ja ziemlich genau weißt was du willst, kann man dir sehr gut einen Vorschlag machen.
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z53jpap097c_2048mb_special
Die Grafikkarte ist zeimlich ok (leider nur shared ram) und reicht auch für aktuelle Spiele (zwar nicht volle Details aber flüssig)

danke für eure antworten.

den toshiba find ich ja schon ganz toll und der hat auch das, was ich haben will. nur ich glaub windows vista würde mich stören, kann ich dann ohne probleme windows xp draufspielen ? kenn ihr vielleicht noch einen shop, bis auf den shop in den links, der 0,0% finanzierungen durchführt? weil der shop, in den links, ist immer teuer als andere, wie z.b cyberport. könnt ihr mir einen onlineshop empfehlen? kann ich bei dem shop verlangen, dass die mir windows xp ausliefern oder geht das nicht?

Welches Betriebssystem dabei ist bestimmt der Hersteller nicht der Shop.
Das kannst du nur bei Shops von Dell, Alienware, Cybersystem machen.
Das Notebook das ich gepostet habe ist besser als deine zwei vorgeschlagenen vor allem es hat 2GB Ram.
Ich würde mich da nicht so sehr auf die Marke versteifen. Es sollte allerdings ein gutes Markengerät sein (kein Medion und co.)

Zuletzt bearbeitet:

so dann werd ich auch mal mein senf dazu geben...
ich habe mir vor ca. 3 einhalb wochen das notebook gekauft, was du oben gepostet hast: http://geizhals.at/deutschland/a239676.html

und ihr werdet es kaum glauben, aber ich bin vollstens zu frieden.
das notebook ist absolut genial und hat eine gute ausstattung. ein vorteil ist sicherlich, dass nur eine ram brücke besetzt ist...so kann man wunderbar auf 2gb ram aufrüsten.

nun zu deinen fragen:

1. das toshiba notebook ist sehr zuverlässig und arbeitet solide. hab ein benchmark mit 3DMark 05 gemacht und 3335 pkt erreicht!!!:)
2. der lüfter des toshiba notebooks läuft zum anfang gar nicht....mein notebook läuft jez ca. 10stunden im idle betrieb und der lüfter ist zwar angeschaltet, aber nicht unbedingt störend...man die lautstärke mit flüstern vergleichen und hört sogar das tippen auf der tastatur, die übrigens auch sehr gut ist, lauter.
3. niemals eine graka mir shared memory, wenn du spielen willst!!! die shared memory version saugt dir die ram speicher leer. die graka besitzt nur ganz wenig eigenen speicher und nimmt das was sie braucht vom ram weg und das bremst nicht nur beim spielen dein ganzes system
4. zu dem betriebssystem ist soviel zu sagen, das ich auf jedenfall erstmal bei xp bleiben würde. selbst wenn auf deinem notebook, das du dir kaufen willst vista drauf ist--> hau runter den schlorn;)...es gibt massig seiten im internet, die dir die notebook treiber, die du brauchst anbieten auch wenn sie nicht auf der herstellerseite zu finden sind.
5. wenn du sicher gehen willst und nicht die katze im sack kaufen willst, dann empfehle ich dir diese seite: http://www.notebookcheck.com/Startseite.47.0.html
6. der core duo von intel ist besser als die von amd...guckst du hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html ...im oberen bereich nur ein einziger amd cpu!!!

so ich glaube ich habe ein paar unklarheiten geklärt:)...wenn nicht poste und frage, die CB community wird die helfen;)

grüße

Zurück
Oben